Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Beiträge
3.088
Gestern habe ich den Tag genutzt und bin mit dem Mango nach Dronten gefahren. [siehe hierzu auch mein Blog]

Da mein nächstes VM im Dezember geliefert wird hatte ich noch einige offene Fragen, auch bezüglich der Unterschiede zwischen Quest und Strada. Was lag näher als die Antworten vor Ort zu bekommen?

Die Fahrt war eine feuchte Angelegenheit mit viel Regen und Gewitter.

Probefahrten und ausgiebige Diskussionen bei einer Tasse Kaffee, klärten alle offenen Fragen. Ich bleibe beim Quest!

Durch die vielen Gewitter und der starken Windboen, habe ich für 389 km insgesamt 15 Stunden Fahrtzeit gebraucht. Mit den Probefahrten kam ich auf über 400 km.
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Hallo Robert,

meine Respekt bzgl. der ausdauernden Radlleistung!

Probefahrten und ausgiebige Diskussionen bei einer Tasse Kaffee, klärten alle offenen Fragen. Ich bleibe beim Quest!

Und was waren im Detail die Gründe, die deine Entscheidung zugunsten des Quest bestärkt haben?

Neugierige Grüße
Thomas
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Hallo Robert,

meine Respekt bzgl. der ausdauernden Radlleistung!



Und was waren im Detail die Gründe, die deine Entscheidung zugunsten des Quest bestärkt haben?

Neugierige Grüße
Thomas

Das Strada hatte ich mir auf der CV angesehen. Diese Modell war aus Kevlar-Carbon und hatte Innen ein fantastische Aussehen. Die nachfolgenden Modelle werden aber auch aus Glasfaser sein, von daher kein Pluspunkt für das Strada.

Das Strada ist ca. 200 Euro preiswerter als das Quest, bei ca. 6000 Euro ist das aber kein nennenswerter Unterschied.

Der Wendekeis ist beim Strada mit 8,5 m kleiner als die 11m beim Quest.

Die Spur ist beim Strada 10cm breiter, daher schneller in Kurven zu fahren als das Quest.

Das Quest gefällt mir besser.

Das Quest ist geringfügig schneller.

Quest hat wahrscheinlich den bessern Wiederverkaufspreis, obwohl ich es eigentlich nicht mehr hergeben möchte;), aber man weis ja nie....
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Hallo Robert,
wie schätzt Du die grössere Alltagstauglichkeit des Strada durch die offenen Radkästen und den leichteren Zugang zu den Vorderrädern ein?
Ist das Quest wirklich nur geringfügig oder nicht doch deutlich schneller als das Strada? Hier im Forum wurde sich ja z.T. dahingehend geäussert, dass offene Radkästen die Aerodynamik um bis zu 50% signifkant verschlechtern.
Viele Grüsse,
Dirk
P.S.: Hast Du die Scheibe an Deinem Mango wieder demontiert? Auf den Bildern in Deinem Blog ist sie jedenfalls nicht mehr zu sehen!?!
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Hallo Robert,
wie schätzt Du die grössere Alltagstauglichkeit des Strada durch die offenen Radkästen und den leichteren Zugang zu den Vorderrädern ein?
Ist das Quest wirklich nur geringfügig oder nicht doch deutlich schneller als das Strada? Hier im Forum wurde sich ja z.T. dahingehend geäussert, dass offene Radkästen die Aerodynamik um bis zu 50% signifkant verschlechtern.
Viele Grüsse,
Dirk
P.S.: Hast Du die Scheibe an Deinem Mango wieder demontiert? Auf den Bildern in Deinem Blog ist sie jedenfalls nicht mehr zu sehen!?!

Das Strada ist mit 8,5 m Wendekreis deutlich dem Quest überlegen. Aber auf meinen Standardstrecke habe ich zwar 5 Drängelgitter, diese sind aber wohl auch noch mit dem Quest machbar.
Die offenen Radkästen erleichtern unterwegs bestimmt im Falle einen Platten (meist vorne rechts) den Schlauchwechsel. Aber bei 6 Platten auf jetzt 19500 km gehe ich diese kleine Einschränkung beim Quest bewußt ein.
Wird das Strada bzw. Quest schnell gefahren und kommt der Wind von der Seite, merkt man das dass Quest hier im Vorteil ist, kommt der Wind von vorne, ist der Unterschied nicht sehr groß.(Meine Einschätzung: ca. 2km/h bei Tempo 45 km/h).
Bei mir waren nicht die 2km/h das ausschlaggebende Argument für das Quest, sonder das mir das Design der geschlossenen Radkästen und des längeren Rückens besser gefallen hat.
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Ja, sowas macht Spaß,
private 400km brevets mache ich immer beim Geburtstag meiner Eltern und fahre dann von Münster nach Bonn (Kuchenplatte plündern) und zurück. Sind gute 400km.
Kannst Du Deine Route nach Dronten beschreiben ? Wo bist Du genau hergefahren ? Fahrradwege entlang größerer Straßen oder nebenstrecken ?

Grüße
Bernd
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Ja, sowas macht Spaß,
private 400km brevets mache ich immer beim Geburtstag meiner Eltern und fahre dann von Münster nach Bonn (Kuchenplatte plündern) und zurück. Sind gute 400km.
Kannst Du Deine Route nach Dronten beschreiben ? Wo bist Du genau hergefahren ? Fahrradwege entlang größerer Straßen oder nebenstrecken ?

Grüße
Bernd

Hallo Bernd, ich bin etwa zur Hälfte Radwege entlang von Hauptstrassen gefahren, den Rest kleine Nebenstrassen und "eigenständige" Radwege.
Sehr schön ist das Teilstück am Appeldoorns Kanaal entlang. Evtl. schaffe ich es noch hier in Kürze die Routenbeschreibung einzustellen.
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Hallo Robert,
danke für den aufschlussreichen Vergleich von Quest und Strada.
Aber wie würde denn dein Vergleich zwischen Mango (das du ja nun auch lange gefahren bist) und dem Strada ausfallen? Du schätzt den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Strada und Quest auf 2km/h, andererseits schreibst du in deinem Blog, das Quest rolle deutlich besser als das Mango. Intuitiv würde man ja beide in etwa gleich einschätzen.
Ich selbst fahre seit 1,5 Jahren Mango und überlege den Umstieg auf das Strada. Zum einen kommt mein Mango nun ins 7. Jahr und an der Ausstattung haben sich im Laufe der Zeit viele Kleinigkeiten verbessert. Zum anderen stören mich immer noch die starken Laufgeräusche der Rohloff (was natürlich kein Problem des Mango an sich ist), deren bekanntes "Loch" zwischen dem 7. und 8. Gang, der geringe und schwer sauber zu haltende Gepächraum und dass gelegentlich die hintere Kette runterhüpft.
Magst du eine Einschätzung geben?
Dank und Gruß
Osterhase
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Hallo Robert,
danke für den aufschlussreichen Vergleich von Quest und Strada.
Aber wie würde denn dein Vergleich zwischen Mango (das du ja nun auch lange gefahren bist) und dem Strada ausfallen? Du schätzt den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Strada und Quest auf 2km/h, andererseits schreibst du in deinem Blog, das Quest rolle deutlich besser als das Mango. Intuitiv würde man ja beide in etwa gleich einschätzen.
Ich selbst fahre seit 1,5 Jahren Mango und überlege den Umstieg auf das Strada. Zum einen kommt mein Mango nun ins 7. Jahr und an der Ausstattung haben sich im Laufe der Zeit viele Kleinigkeiten verbessert. Zum anderen stören mich immer noch die starken Laufgeräusche der Rohloff (was natürlich kein Problem des Mango an sich ist), deren bekanntes "Loch" zwischen dem 7. und 8. Gang, der geringe und schwer sauber zu haltende Gepächraum und dass gelegentlich die hintere Kette runterhüpft.
Magst du eine Einschätzung geben?
Dank und Gruß
Osterhase

Hallo Osterhase (aber jetzt kommt doch erst Weihnachten :confused:)

Das Strada ist meiner Meinung nach die logische Weiterentwicklung.
Das Mango stammt vom 20" Quest, das Strada vom 26" Quest.
Der Gepäckraum ist beim Strada etwas größer als beim Mango. Du hast nur noch auf einer Seite die Kette und kein Zwischengetriebe mehr.
Da das Hinterrad einseitig aufgehangen ist kannst Du keine Roloff einbauen! Der Antriebsstrang ist im vergleich zum Mango viel leiser und meinem Gefühl nach auch effizienter. Hier unterscheidet sich das Strada nicht vom Quest. Die Radkästen sind ziemlich gut Dimensioniert, so daß man auch relativ dicke Pneus fahren kann. Der Wendekreis von Strada und Mango sind in etwa gleich.
Das Strada dürfte in der Geschwindigkeit näher am Quest als am Mango sein.
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

...und dass gelegentlich die hintere Kette runterhüpft.

Moins.
Da Dein Mango mal meines war... klinke ich mich hier mal ein.
Mir ist es auch mal passiert, dass die Kette hinten runtergehüpft ist.
Das lag daran, dass die Feder des Kettenspanners unter der Schwinge nicht mehr am Rahmen fixiert war. Die wird einfach "davorgeklemmt".
Sollte sie weggerutscht sein, ist es eine Kleinigkeit, das wieder zu richten.
Schau es Dir mal an (obwohl, du wirst nicht viel sehen, da der Schnellspanner direkt unter der Schwinge liegt).
Könnte auch sein, dass die Feder mitlerweile den Geist aufgegeben hat und zu wenig Spannung hält, oder der Kettenspanner zu schwergängig geworden ist.

Ich hatte seinerzeit mehr Probleme mit fallender vorderer Kette.


Zum Strada kann ich nur Gutes sagen, da es die Technik des Quest inne hat und dementsprechend auch die Verarbeitung top ist.
Offene Radkästen und kürzere Karosse machen es gegenüber dem Quest für den Alltag gebräuchlicher.
Geschwindigkeit ist da mal wieder relativ.
Ich denke, der Vorteil des fehlenden Zwischengetriebes (Vergl. zum Mango) kann da schon einiges an Speed bewirken, da es sich einfach leichter tritt (subjektiv!)

Grüße
Oliver
 
AW: Mein privater 400er Brevet zur Klärung ob Quest oder Strada

Das lag daran, dass die Feder des Kettenspanners unter der Schwinge nicht mehr am Rahmen fixiert war. Die wird einfach "davorgeklemmt".
Das hast du mir ja netterweise beim Verkauf gezeigt, ist aber nicht das Problem.
Könnte auch sein, dass die Feder mitlerweile den Geist aufgegeben hat und zu wenig Spannung hält, oder der Kettenspanner zu schwergängig geworden ist.
Das kann schon sein. Mal sehen, ob ich mal eine Bastelstunde einlege, wenn es wieder Tageslicht gibt.
Ich hatte seinerzeit mehr Probleme mit fallender vorderer Kette.
Ist mir auch schon passiert, aber eher selten und man kriegt es innerhalb von Sekunden wieder hin ohne Aussteigen und dreckige Pfoten.
Ich denke, der Vorteil des fehlenden Zwischengetriebes (Vergl. zum Mango) kann da schon einiges an Speed bewirken, da es sich einfach leichter tritt (subjektiv!)
Ich hatte auf Borkum Gelegenheit für eine kurze Testfahrt und hatte (wie auch einige andere) nicht das Gefühl, dass das Strada schneller war. Aber das ist auf 2-3km natürlich auch echt schwer abzuschätzen, darum freue ich mich über eure Meinung. Dass der Antrieb leiser und sauberer läuft, merkt man sofort. Das sind echt Welten zum Zwischengetriebe mit Rohloff.

Dank für eure Einschätzung
Ulf
 
Zurück
Oben Unten