Mein neues altes GoOne 3

Vor ein paar Wochen ist bei meinem Rad leider der Frontscheinwerfer ausgefallen. Nachmessen am Spannungswandler zeigte 10V an. 7.5V soll er maximal aushalten. Ich blöde Kuh....
Vorgestern hatte ich das Ding mal wieder hervorgekramt - in GoOne Nummer 2 sind 2 dieser Scheinwerfer eingebaut. Lastwiderstand an den Ausgang: 7.3 V, wie seinerzeit eingestellt. Und das Poti gründlich fixiert. Beim Versuch,die Spannung dann etwas zu vermindern , sprang sie wieder auf >10 V und blieb dort. Ok, offenbar ein Problem mit dem Schleifer. Also neuen Wandler geordert, mit hoffentlich zuverlässigerem Trimmer als diesem windigen offenen Dingsda .
 
im Scheinwerferlicht der Cargo (und leider blitzte die Kamera dazwischen).

Man kann sehen, dass die schwarze Farbe unter das Abdeckband gekrochen ist - ich hatte leider nur Krepp zur Hand. Da muss ich demnächst noch vorsichtig mit ner Klinge ran.

IMG_20231103_214605033.jpg
 
Was macht man bei dem Wetter, wenn man keine Lust auf die Steuererklärung hat? Richtig: endlich die Radscheiben aufkleben (nachdem man vorher die Luftpumpe mit einem kompakten Pumpenkopf ausgerüstet hatte):

2023--11-12_Radscheiben.jpg
 
Erster Eindruck nach der Radmontage - gefahren bin ich noch nicht, aber meine Erwartungshaltung an die Aerodynamik ist gering (die alten Stoffscheiben waren mit 36 Speichen bestenfalls so gut wie die neuen Laufräder mit 32).

ABER: Aufpumpen geht prima, sehr viel besser als mit den Stoffscheiben. Und dank der Markierungen weiß man unmittelbar, wo das Ventil gerade steht. Das ist fast noch mehr wert als der gegenüber den Stoffscheiben etwas größere Abstand zwischen Ventil und Scheibe. Sehr schön.
 
Die Idee, das Ventil zu markieren, ist echt gut, habe mich schon so oft mit dem Suchen rumgeärgert, aber auf die ganz einfachen Lösungen kommt man meist nicht :rolleyes:
 
Hier mal das gesamte Schlamassel. Bewusst mit Blitz - ich wollte mal sehen, wie die Reflektoren so wirken. Einen allerersten Eindruck konnte ich bereits gewinnen: in der Nähe meiner Wohnung steht ein Blitzer (30). Wenn ich losfahre und locker mit kalten Muskeln beschleunige, erreiche ich bei West- Wind meist so 30-31 km/h, falls weniger, ist was am Rad. Gestern Nacht waren es 33 km/h, obwohl ich eigentlich total müde war und ganz schwachen Gegenwind hatte, und auch sonst war es auf der kurzen Runde ähnlich. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob sich der erste Eindruck verfestigt.

DSC_5044.JPG
 
Nee, ich hab mit dem Rad meine Freundin besucht. Die hat auch eines. Das ist aber noch nicht ganz wieder hergerichtet.
 
Sehe ich da einen Fadenwischer? Würdest Du bitte mal mehr davon zeigen? Außerhalb des Threads, gerne in dem über mein 3?
So besonders ist der nicht:
2 Fäden, vorne am Blinker festgeknotet, in der Mitte einmal umeinander geschlungen. An den beiden Spiegeln je ein (bewegliches) "Sauschwänzchen" aus nem Stück Draht als Führung und dann nach innen. Da jeweils ein kurzes Stöckchen als Griff angeknotet. Fertig :)
Ziehen am rechten "Griff" zieht den Wischer auf die rechte Seite, ziehen links auf die linke Seite. Meist hat einmal rüberziehen gereicht.
Für die Fäden hab ich jeweils ca 3-4 dünne aber UV- und reißfeste Garne zu ner Kordel gedreht - hat wesentlich besser funktioniert als nur ein Garnfaden.
Funktioniert hat der Fadenwischer recht gut, aber nur wenn die Scheibe regelmäßig mit Wasserabweiser (z.B. RainEx) behandelt wurde.
1712681799920.png 1712681755567.png
 
Zurück
Oben Unten