so... erster Fahrbericht folgt - ich kotz das jetzt mal hier her, solange die Eindrücke noch frisch sind
bevor es losging:
Kette gereinigt
ich hab sie zuvor noch gereinigt, jedes KEttenglied mit Wattestäbchen inkl. Zwischenräume, die ganzen schwarzen Fettrückstände entfernt
(sowas hab ich noch nie gemacht - hat sicher ne Stunde gedauert)
ging eine Schachtel Wattestäbchen drauf
dann
Kette montiert
ich hab mich an den alten Bildern von BentOnSuccess orientiert, als er noch ohne abgesenkter Kette ("dropped Chain") gefahren ist
also OHNE das beiligende Kettenleitrohr
die KEtten überschneiden sich und berühren sich sogar -> und das soll funktionieren ?
ich hatte meine Zweifel: tut es aber problemlos
also dann um Mitternacht das Bike fertig war, konnte ich natürlich ned schlafen gehen..
ZUMINDEST mal kurz in den Hof runter,
ein paar Meter Rollen
Radhose hatte ich sowieso an, noch schnell dünnes Jackal drüber und MUltitool in die Tasche..
und noch ganz schnell die KLickpedale durch normale MTB-Plattformpedale getauscht
im Hof ist mir dann aufgefallen: 7x7m Hof -> das bringts ned wirklich
aber da es ja schon nach Mitternacht war -> ich geh einfach raus, bieg 2mal ums Eck wo mich dann keiner kennt und probier dann mitten auf der STrasse (genug Platz) mal das starten, Rollen etc. das war die Idee...
schnell in den RAdraum und von einem meiner Bikes
Frontlicht und Hecklicht runtergenommen..
Frontlicht: wo ist da Platz am Radl? oben am Tiller um die 4 Bowdenzüge geklemmt, passt schon
Hecklicht: so ein kleines Blitz-Licht, passt doch tatsächlich hinten um den SChnellspanner-Hebel -> fertig
Die schaltung ist nicht wirklich eingestellt.. wird schon halbwegs passen
also das Bike mal 200m weit am Gehsteig
"2mal ums Eck" geschoben --> der
klappbare Tiller ist hier praktisch
dabei viel mir auf, dass der Lenker nicht gerade montiert ist -> sah am Montageständer so aus, beim Schieben passte es dann aber doch ned
Einsatz des Multitools.
so.. niemand in der Strasse zu sehen, kein Auto -> also stell ich das Bike mitten auf die STrasse und leg mich mal drauf
vorgewarnt durch Geschichten aus dem Internet ->
"Schwerpunkt halten schwer beim Tieflieger"
"Anfahren am Anfang sehr schwierig"
"erst nach 100km in den STrassenverkehr und auf RAdwg getraut"
trat ich also mal ins Pedal..
die ersten 20m waren wackelig und dann ging es dahin..
ja sappalot: das ist doch recht einfach
bin so dann gleich mal 3 Runden um ein paar Häuserblöcke gefahren.. nach ca. 1km dann die Erkenntnis, dass es auch linkskurven gibt
bei einer mobilen Radarstation vorbei, 31km/h
was mich erstaunt: dachte dass das Langsamfahren gar ned gehen wird.. aber ist eigentlich ganz easy
nach einigen Runden wurde ich mutiger, und hab sie ausgedehnt.. und schwup-di-wup war ich auch schon am Radweg Richtung Innenstadt...
wer Wien kennt: ich war überall
Radweg Magaretenstrasse
Karlsplatz
Schwarzenbergplatz
Mahü + einige der Nebengassal
eine Ringrunde (inkl. der ganzen Besoffenen und Party-gEher am RAdweg)
Rathaus
Burgtheater umrundet
am GRaben, Kärtnerstraße
Herrengasse
Heldenplatz
GEtreidemarkt
Wienzeile
Urania
usw.
also diese ganzen Horrorgeschichten wie schrecklich ein Tieflieger in der Stadt doch sei...
wahrscheinlich bin ichs durchs Trike schon gewohnt..
aber wenn ich bei meiner ersten Ausfahrt das alles schon fahren kann, kanns ja ned so schlimm sein
trotzdem glaub ich, dass speziell in der Stadt das Trike mehr Spaß macht..
ich würde es mal so charakterisieren:
Fujin = "gleiten"
Roadshark = "um die Ecken raubern"
mit dem Trike fahre ich ohne zu Bremsen an Kurven hin, und mach dann 90° Kurve mit driftenden Reifen ohne zu verzögern...
das kann ich mir so mit dem Fujin kaum vorstellen
die 2te Hälfte der Fahrt fühlte ich mich schon wirklich sehr sicher
auf der Kärnterstraße fand ich mich plötzlich beim Slalomfahren um STraßenlaternen wieder...
auch wurde das Kurvenfeeling besser: Kurve mit Schwerpunkt einleiten, und erst wenn das RAd "kippt" und in die Kurve reinwill wird gelenkt um das Kippen quasi zu beenden/begrenzen
Spiegel: beim Trike einmal eingestellt - passt den ganzen Tag
hier am Fujin: zick mal eingestellt (wärend der Fahrt, Lenker in einer Hand)
und doch passt er oft nicht
Blick nach hinten: beim WEchseln von RAdweg auf die STraße musste ich nach hinten schauen, über die rechte SChulter
kein Spiegel auf der Seite
es geht, ist aber schwieriger als am Trike weil eben Fujin flachere Sitzneigung hat
umdrehen bei so flachem Sitz wärend der Fahrt geht aber zur Not
Steigung: auch die steilte Stelle die ich hier im 6ten Bezirk kenne, musste ich natürlich hochfahren..
hier straft einen dann aber die Übersetzung doch ab... 30er als kleinstes Kettenblatt vorne und winzige Rennradkassette hinten
jedenfalls bin ich die Steigung nicht hochgeflogen
ich fahr sie öfters mit dem Trike hoch, und denke dass ich damit wahrschienlich - trotz doppeltem GEwicht - sogar schneller bin
liegt daran, dass ich beim Trike volles Rohr treten kann, hier beim Fujin mit Tiller bring ich so doch auch schon mal Unruhe rein
an einer langen STeigung wird das sicher anders ausschauen, wo die LEistung dann sowieso geringer ist
Anfahren an Steigung: auch hier hab ich schon Horrorgeschichten gehört...
hab mir die steilte STelle gesucht, angehalten: Anfahren war kein Problem
überhaupt musste ich bei der 2ten Hälfte der Fahrt nur mehr einen einzigen Start abbrechen (= Bein absetzen), da ich "schief" begonnen hatte
die anderen Starts klappten problemlos
Technisches zum Bike:
die vordere Umlenkrolle die die Leertrum-Kette über den Reifen hebt: lautlos, nicht zu hören
man hört die untere Rolle, denke die im Zugtrum
die könnte gern etwas leiser sein
lautloses gleiten gibts ned, der Freilauf der PowerTab Pro+ - Nabe ist recht laut
hier bin ich auf das Feeling mit dem Keyde gespannt, der sicher auch mal hier probiert werden wird -> der hat einen Klemmrollenfreilauf und ist somit absolut lautlos
nun gut.. ich war gut
1,5 Stunden mit dem Bike unterwegs (!) - schätze an die 30km
was sind die Erkenntnisse ?
*) ich wurde hier ja gewarnt, Tieflieger -> unglaublich tief...
kann ich ned bestätigen im Fall des Fujin
ich sitze gut 10cm höher als beim Trike, Kopf ungefähr gleich hoch aufgrund der flacheren Lehnenneigung
1.) "nimm einen Highrider, weil 2x 26" = bequem"
sowie
2.) "unbedingt gefedert, ungefedert haut dir die Zähne raus und macht keinen Spaß"
3.) "Alu ist hart, STahl ist weich"
also ich muss sagen: ich hab mich auf eine "harte, unbequeme" Erfahrung eingestellt..
Alu, 20" vorne, schmale Reifen, dünne Sitzmatte, keine FEderung
ich war aber erstaunt,
wie bequem das Rad ist..
muss gestehen: die Duranos werden mit 6-8bar angegeben (hier im Forum fahren die Leute mit 8,5bar)
ich hab sie mit 5bar befüllt, damit sie sich beim Schrauben am Rad ned plattstehen, und bin so auch gefahren
das Rad ist wie gesagt bequem. Ich kann es jetzt ned wirklich 100% vergleichen weil ich das Trike schon über 1 Woche nicht gefahren bin,
aber mir scheint sogar, dass es bequemer ist als das Trike
also auf Kopfsteinpflaster hauts mich mit dem Trike mehr durch als hier mit dem Fujin
soviel zu "Stahlrahmen ist weich und Alu ist bock-hart"
ich hab aber ja auch schon gelesen, dass das Fujin "weich" wäre, der Rahmen, dass man das beim Treten spüren würde
ich bin 1,71m - Tretlagermast also weit eingeschoben
ich kann von weich derzeit (trete noch nicht voll) nix merken
am STand mit gezogener Bremse würde ich mich aber sagen trauen: der Ausleger des Roadshark biegt sich mehr... muss das nochmal testen, aber auch hier: hab mich auf ne weiche Gummi-Kuh eingestellt, aber kann das so nicht bestätigt finden
Erschütterungen: da schlägt die Kette scheinbar irgendwo gegen, das hört man dann
Rennradkassette: nochmal kleiner als die, welche ich am Trike habe.. also mir scheint enger abgestuft geht nimma... ist aber tolles feeling die Gänge hier durchzuschalten mit diesen kleinen Sprüngen
Tiller: ich bin ungefähr gleich groß wie BenttoSuccess, 171cm
trotzdem hab ich den Tiller ca. 1,5cm weiter ausgezogen, und trotzdem berühren die Oberschenkel meine Finger wenn ich den Lenker umgreife..
lege ich die Finger nur auf den Lenker drauf, geht es sich geradeso ohne Berührung aus
Wendigkeit: bescheiden im Vergleich zum Trike...
Bremsen: ich versteh jetzt, warum Leute ihren Fujin-SL2 auf Scheibenbremse auch umrüsten
also die Rennradbremse hinten: gefällt mir wie die mechanisch funktioniert, wie man sie einstellen kann, wie die Bremsbacken dann gleichzeitig die Felge berühren und das Rad nicht "auf eine SEite biegen" - meine ersten REnnradbremsen
ABER: die Wirkung ist sehr bescheiden
wohl auch der lange Bremszug mitschuld
Gott lob arbeitet die Scheibenbremse vorne dafür super -> da reicht 1 Finger aus für 95% aller Bremsvorgänge
die BRemse hinten taugt eigentlich nur als "handbremse" an einer Ampel, um die andere Hand freizuhaben und trotzdem bremsen zu können
Tiller:
Klettverschluss
die VErkabelung wurde mit Klettbändern an den Tiller geheftet -> stört mich, Klettband berührt ab und zu die RAdhose und bleibt dann kleben
so... was es jetzt noch braucht:
1.) Notfallset welches ich unsichtbar unterm Sitz verstauen will (Reifenpickzeug, Pumpe, Multitool, REifenheber,..)
2.) eine Transportmöglichkeit braucht es... ich würde ja am liebesten Morgen bereits in die Arbeit damit radeln (uiii.. schon in 3 Stunden wieder aufstehen)
aber hab keine Möglichkeit meine ARbeitskleidung am Bike mitzunehmen..
diesen "Day-Time-RAck" werd ich mir wohl besorgen
so... falls das jemand bis hier gelesen hat: sorry für Fehler und diese euphorischen, ungefilterten BEricht um 3 Uhr Früh..
jetzt geh ich aber schlafen, muss ja eh schon um 6 wieder aufstehen *g*