Mehrwertsteuer & Velomobile

Beiträge
8.113
Wie steht es eigentlich mit der Mehrwertsteuersenkung bei Velomobilen? Trifft das alle Neukäufe oder nur die von deutschen Händlern? 3% auf 10 k sind ja schon ordentlich ...
 
@Kid Karacho gibt die 3% weiter, hat aber wohl mit dem Liefertermin zu tun, also bei dem ein oder anderen VM wird’s schwer bis Ende des Jahres :whistle:

 
Bei 10k€ Kaufpreis reduziert sich die Steuer um 300 € von 1.900€ auf 1.600€. Oder habe ich einen Rechenfehler?
 
Bei 10k€ Kaufpreis reduziert sich die Steuer um 300 € von 1.900€ auf 1.600€. Oder habe ich einen Rechenfehler?
Bei 10000 Kaufpreis reduziert sich die Steuer um 0 auf 10000. D.h. die Steuer reduziert sich schon, nur der Kaufpreis bleibt gleich.
Ansonsten: 10000 = 119%, dann 116 % = 9748, somit 252 Steuerreduktion.
 
Wie steht es eigentlich mit der Mehrwertsteuersenkung bei Velomobilen?
Das kommt auf den deutschen Händler an. Wenn das VM im Zeitraum Juli - Dezember 2020 geliefert wird und der Händler den reduzierten MWSt.-Satz weitergibt, wären anstatt 10.000 EUR halt "nur" 9.748 EUR zu zahlen, also 2,52% weniger. Tut er das nicht, erhöht sich halt seine Marge ein wenig.
 
Mehrwertsteuersenkung bei Velomobilen
Wer sich jetzt bei mir für einen Milan entscheidet wird von der Steuersenkung keine Vorteile mehr haben. Wie Reinhard schon erwähnte ist das Lieferdatum entscheidend.
Beim Alpha wird es noch klappen. Wer jetzt bestellt wird in der ersten Novemberhälfte sein Schätzchen bekommen
 
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Abholung und Bezahlung 25.6.2020. Muß ich mir schon keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten