"Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Beiträge
222
Moin,

wie ihr sicherlich schon an anderer Stelle vernommen habt, wird die Köhlbrandbrücke in Hamburg nicht mehr lange zur Verfügung stehen, um sich mit dem Rad die Hansestadt von ihrem Scheitelpunkt aus anzuschauen. Der Abriss ist beschlossen und immer wieder munkelt man, dass es das letzte Mal sein könnte, dass man während der Fahrrad-Sternfahrt über sie fährt.

Daher plane ich dieses Jahr eine der größten Gesamttouren der Sternfahrt in Angriff zu nehmen und würde mich freuen, soviele Liegeradler (Einspurer, Dreispurer und Velomobile) mit dabei zu haben wie möglich. Das obligatorische Treffen auf dem Kundgebungsgelände - dieses Jahr der Hachmannplatz am Hauptbahnhof - wird sicherlich wieder von anderer Seite hier im Forum unterstützt und geplant, so dass ich da meine Finger raushalte. :)

Schaut euch hier und auf der folgenden Skizze mal in Ruhe die Übersicht der Routen an:

moa2013_routenplan_25apr13_480x680pix-1.jpg


Angedacht wäre ein Start um 8 Uhr in Wedel auf der dunkelgrünen Route. Nach der Fahrt am Hamburger Hafen vorbei geht es über die Elbbrücken raus und rüber nach Altenwerder, wo alle "Südländer" zentriert zusammenkommen zur Mittagszeit. Von da aus führt die Tour dann über die Köhlbrandbrücke, bis man kurz vor 14 Uhr am Zielpunkt ankommt.

Sofern es nicht wie aus Sturzbächen von oben schüttet werde ich um 6 Uhr auf Höhe Barmstedt starten, so dass alle Langtouren-Freunde nördlich davon gerne dazustoßen können. Man könnte dann über Elmshorn und Uetersen nach Wedel einfallen und andere auf der Strecke einsammeln. Vielleicht bekommen wir ja bereits da eine genügend große Gruppe zusammen, um im Verbund auf der Straße zu fahren.

Hier ein Vorschlag:

6:00 Uhr Barmstedt (Parkplatz des Rantzauer Sees am Kreisel)
6:30 Uhr Elmshorn (Bahnhof)
7:00 Uhr Uetersen (Rosarium)
7:45 Uhr Ankunft in Wedel

Meldet euch gerne unverbindlich, wie euer generelles Interesse für diese Ausfahrt ist und ob man gemeinsam was wuppen kann. Das erspart mögliche weitere Liebesmüh, wenn sich keine Mitfahrer finden sollten. ;)

Freue mich auf rege Teilnahme.

Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Für die Freunde der social communities habe ich die Anfahrt auch bei Facebook und Google+ als Veranstaltung reingestellt. Zum Teilen, ausschneiden und sammeln. :)
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Schöne Sache das. Ich werde ab Winsen starten, wenn ich Familienfrei bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Danke für die Info! Dann sehen wir uns sicherlich spätestens bei der Kundgebung. :)
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Die habe ich mir erst einmal in den Kalender eingetragen und warte auf meinem Zweirad auf der L75 bis etwas am Horizont auftaucht.

Wie soll es denn zurückgehen? Die B4 hoch?
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Ich bin sicherlich dabei. Allerdings .... erst ab Wedel :).
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Wie soll es denn zurückgehen? Die B4 hoch?

Alternativ könnten wir auf ruhigen Nebenstraßen an der Alster entlang bis Niendorf/Schnelsen cruisen.


Kennedybrücke - Alsterufer - Harvestehuder Weg - Hellwigstr. - Geffckenstraße - Kellinghusenstraße - Belbelallee oder Salomon-Heine-Weg - Borsteler Chaussee - Papenreye - Airport Wanderweg - Hainholz - Paul-Sorge-Straße - Vielohweg - Oldesloher Straße - IKEA CampPlatz - Bönningstedter Weg

Route A östlich der B 4: Am Hagen - Moorweg - Hasloher Weg - Garstedter Weg >>> Richtung Quickborn
Route B westlich der B 4: K 5 bis Ellerbek - Jacob-Behrmann-Weg - Tangstedt K 6 - Tangstedter Str. >>> Richtung Quickborn


Die strcken sind entspannt und überwiegend Kfz-frei.

Sonnige Grüße Jan
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Da ich mich dort nicht auskenne, wollte ich einfach dem hoffentlich vorhandenen Tourscout folgen und die Strecke tracken, damit ich auch wieder zurück finde.
Fahre aber auch gerne bei euch mit, muss nur wissen wann und wo
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

hier noch mal ein Film aus dem Jahre 2012 ... viele Bekannte Gesichter sehe ich :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Da ich auch immer wieder grüble, wie ich am besten aus der Stadt heraus komme, würde ich mich ebenso an den erfahrensten Guide hängen. Meist ergibt sich bei solchen Treffen aber auch etwas, da man ja nicht alleine vor Ort ist. Und im schlimmsten Fall habe ich noch das Navi an Bord, was mich herausgeleitet, wobei man ja mit den Ausfallstraßen nach Quickborn nicht viel falsch machen kann.

Insofern keine Sorge an die unkundigen Teilnehmer... mit Jan und mir sind es mindestens zwei, die wieder an Quickborn vorbei müssen. :)
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Ich werde auch kommen.
Kann bei Dachgeber uebernachten.
Wird bestimmt eine super Veranstaltung, mal sehen wie ich mein Paulschen in der Spur halten kann.

Sportliche Gruesse

Michael
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Moin,
werde auch dabei sein und bringe noch zwei Biker mit von Gütersloh, wir steigen in die Tour in Wedel S-Bhf ein.

Mit sportlichem Gruß

Friedhelm
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Moin Tobias, Liebe Liegende,

Daher plane ich dieses Jahr eine der größten Gesamttouren der Sternfahrt in Angriff zu nehmen und würde mich freuen, soviele Liegeradler (Einspurer, Dreispurer und Velomobile) mit dabei zu haben wie möglich. Das obligatorische Treffen auf dem Kundgebungsgelände - dieses Jahr der Hachmannplatz am Hauptbahnhof - wird sicherlich wieder von anderer Seite hier im Forum unterstützt und geplant, so dass ich da meine Finger raushalte. :)
Danke sehr für Deine Initiative und den Wink mit dem Zaunpfahl;). Nach der Teilnahme beim Vorbereitungstreffen des Vereins "Mobil ohne Auto" als Mitveranstalter letzte Woche kann ich nun endlich konkreteres zu diesem Thread sagen:

=>wer nicht so früh los bzw. so weit rausfahren kann oder möchte, für den oder diejenige schlage ich als zentralen Treffpunkt die Kehrwiederspitze vor, wo der Troß gegen 09:45 Uhr sein wird. Um sich einfacher zu versammeln, würde ich sagen, wir treffen uns unter der Fußgängerbrücke, Ecke "Am Kaiserkai" und "Am Sandtorkai".

=>bei der Abschluß-Kundgebung auf dem Hachmannplatz würde ich mich freuen, wenn wir uns alle nochmal in der nordwestlichen Ecke davon, z.B. neben dem Taxistand und kurz vor dem Uhrenturm (DB-Reisebüro) treffen.

Die Bühne wird Ecke Kirchenallee/Heidi-Kabel-Platz stehen, d.h. wir sollten dort durchaus etwas von den Redebeiträgen, u.a. von Vertreter/innen der GAL und Die Linke, mitbekommen.
Ich werd' dann dazu wieder mal den Backofen anwerfen... . Weitere Kuchenspenden sind natürlich ebenfalls gern gesehen.

Also, die Reifen aufgepumpt, die Kette geölt und ab geht's!

Auf Eure zahlreiche Teilnahme freue ich mich ebenso.

Viele Grüße,

Morten
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Danke Morten, ich freue mich erneut auf Deine Back-Künste. :D

Zum Thema "neue Brücke" ist mir gerade dieser Blog-Beitrag untergekommen. Wenn es also 2015 losgeht, sind zumindest die Tage der Kö gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Hej, wenn ich es zeitlich hinbekomme, dann werde ich ab Wedel dazu stoßen.
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

ohje... wird da die ganze Zeit so langsam gefahren? Wollte ja gerne mal über die Köhlbrandbrücke fahren, aber nach dem Video bin ich eher der Meinung, dass ich sofort wieder nach Süden abdrehe...
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Tjaaaaaa...das offizielle Tempo ist wohl mit 15km/h angegeben, in Wahrheit schwankt es zwischen Stillstand und open end, je nach Platz und freier Fläche. Für jemanden der auf einen "Quickie" aus ist, wird die Sternfahrt wohl keine Erfüllung sein, außer er klemmt sich vorne hinter die Rennleitung, da gibt es wohl noch den besten Durchschnitt. Auf der CM am Freitag war es z.T. schon mächtig voll und träge, aber was anderes habe ich auch nicht erwartet.

In Berlin waren es gestern wohl über 100000(!) Teilnehmer - und das bei Regen. Wie die das alles hinbekommen haben frage ich mich wohl noch die kommenden Tage. ;)
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Hallo!!!

Ich komm vielleicht auch ab Uetersen mit. Muß mal sehen wie es bis dahin mit meinem Rad aussieht. Ich hab zwar schon bei G+ geschrieben, aber hier sind glaube ich mehr angemeldet...

Bis danni

Frank
 
AW: "Mega-Kö" - Fahrrad-Sternfahrt Hamburg 2013 über die Köhlbrandbrücke

Meine Teilnahme hat sich erledigt. Mein Rahmen ist kaputt. Hinter dem Sitz das Rohr hat sich gelöst.... :-(
 
Zurück
Oben Unten