Mechanische Scheibenbremse und Nabendynamo

Beiträge
75
Hallo,
ich stell mich mal kurz vor, bin 47/männl./Nichtraucher ;-) , wohne in Berlin, fahre schon eine Weile auf einem Eigenbau-Kurzlieger rum und habe mir jetzt einen gebrauchten Grashopper fx gekauft.
Ich möchte vorne (hinten habe ich die DualDrive dran und da werde ich wohl bei der V-Brake bleiben müssen) auf mechan. Scheibenbremse + Nabendynamo umbauen.
Die Sorglosvariante ist sicherlich der SON, den habe ich dran seit ich Liegerad fahre und und ihn eigentlich nie bemerkt, läuft und läuft ... kostet aber recht viel und so suche ich nach Alternativen. Da würde ich gerne den Shimano Nabendynamo DH-3D72 und dazu die passende mech. Bremse von Shimano nehmen, leider scheint letztere nicht so gut zu sein, denn in Forumsbeiträgen wird oft die Avid BB7 positiv erwähnt. Kann man die BB7 dann mit einem Adapter verwenden?

Direkt passen zur BB7 würde der i-light D730 von Sram, der ist recht selten und über die Haltbarkeit gibt es kaum Erfahrungsberichte. Würde ich aber auch probieren.

Zum Bremsscheibendurchmesser: Ich wiege so 80kg und fahre im Urlaub mit Gepäck (bis 20kg) und manchmal im Bergland, 185mm Scheiben wären da am Grashopper ausreichend?
Grüße
norbi
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Hallo Norbi,

willkommen im Forum!

Da würde ich gerne den Shimano Nabendynamo DH-3D72 [...] nehmen, [...] Kann man die BB7 dann mit einem Adapter verwenden?

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, eine IS2000-Bremsscheibe an eine Centerlock-Nabe zu bekommen. Es dürfte aber nichts dagegen sprechen, eine Centerlock-Bremsscheibe mit der BB7 zu verwenden.

EDIT: Irrtum von mir, natürlich gibt es solche Adapter. Ich glaube, Rose haut momentan den guten von DT Swiss für ca. 11-12 EUR raus.

Direkt passen zur BB7 würde der i-light D730 von Sram, der ist recht selten und über die Haltbarkeit gibt es kaum Erfahrungsberichte. Würde ich aber auch probieren.

Die i-Light sollen gut sein.

Zum Bremsscheibendurchmesser: Ich wiege so 80kg und fahre im Urlaub mit Gepäck (bis 20kg) und manchmal im Bergland, 185mm Scheiben wären da am Grashopper ausreichend?

Von der Bremsleistung her reichen auch 160er-Scheiben. Aber je größer die Scheibe ist, desto mehr Hitze kann sie aufnehmen. Insofern dürften 185 mm eine gute Wahl sein. Das hängt natürlich auch davon ab, was für eine Bremse Du hinten hast.

Ich habe übrigens kürzlich ein Laufrad mit 203er-Scheibe gekauft, allerdings mehr aus optischen Gründen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Die Sorglosvariante ist sicherlich der SON, den habe ich dran seit ich Liegerad fahre und und ihn eigentlich nie bemerkt, läuft und läuft ... kostet aber recht viel und so suche ich nach Alternativen. Da würde ich gerne den Shimano Nabendynamo DH-3D72 und dazu die passende mech. Bremse von Shimano nehmen, leider scheint letztere nicht so gut zu sein, denn in Forumsbeiträgen wird oft die Avid BB7 positiv erwähnt. Kann man die BB7 dann mit einem Adapter verwenden?

Du kannst auch den DH3D30 verbauen, den gibt es mit 6Loch Variante.
Ist etwas billger, Dynamoeigenschaften genausogut, allerdings was schwerer.

Es kann sein das es ihn nicht mit Schnellspanner gibt, musste du mal gucken...
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Du kannst auch den DH3D30 verbauen, den gibt es mit 6Loch Variante.
Ist etwas billger, Dynamoeigenschaften genausogut, allerdings was schwerer.

Es gibt Adapter für die Umstellung von Centerlock auf Sechspunkt.
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Es gibt Adapter für die Umstellung von Centerlock auf Sechspunkt.

...die meist aber genausoviel oder mehr wie eine passende Scheibe kosten :D

Ich hab an meiner Tektro Auriga comp eine Shimano Centerlock Scheibe--> funktioniert ohne Probleme
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Hallo,
Ich möchte vorne (hinten habe ich die DualDrive dran und da werde ich wohl bei der V-Brake bleiben müssen) auf mechan. Scheibenbremse + Nabendynamo umbauen.
..
Da würde ich gerne den Shimano Nabendynamo DH-3D72 und dazu die passende mech. Bremse von Shimano nehmen, leider scheint letztere nicht so gut zu sein, denn in Forumsbeiträgen wird oft die Avid BB7 positiv erwähnt. Kann man die BB7 dann mit einem Adapter verwenden?

Zum Bremsscheibendurchmesser: Ich wiege so 80kg und fahre im Urlaub mit Gepäck (bis 20kg) und manchmal im Bergland, 185mm Scheiben wären da am Grashopper ausreichend?
Grüße
norbi

Hi, hab grade mein S60 umbauen lassen. Hatte vorher schon den DH3-D30 von Shimano, weil es den günstigen beim Händler für Schnellspanner nur mit Discaufnahme gab. Mit dem bin ich bisher sehr zufrieden, ca. 6 tkm im Alltagsbetrieb und 4.5 Monate tägliches Pökeln im Winter hat er locker weggesteckt. Daran hab ich jetzt ne BB7 dranbauen lassen.

Ich würde ans Reiserad auf jeden Fall ne 200er Scheibe machen lassen, ich hab meine Bremsscheibe bei 125kg Systemgewicht bei ner Bremsung bergab aus 70 km/h auf 290°C gebracht bei abgeschätzten 10 kW Bremsleistung. Das Ganze, ohne groß Handkraft aufbringen zu müssen, die BB7 beißt schon wie Sau. :D Ich hätte auch gar nichts mitbekommen von der großen Belastung, wenn ich nicht 5 min später angehalten und die Anlassfarbe der Bremsscheibe bemerkt hätte. Deswegen kann ich auch die Temperatur der Scheibe abschätzen, hab nicht drangelangt ;). Die hat halt deutlich weniger Masse als ne Felge und deswegen begrenzte Hitzeaufnahmefähigkeit. Die Bremsleistung war allerdings zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt, ich fühle mich mit dem System sehr sicher, habs ja schon gut getestet :D

Zur BB7: Bei Nässe jault sie leider kräftig und bremst dann nicht so gut (aber immer noch besser als meine HS22 bei Trockenheit), weil die große Scheibe im 20"-Rad leider doch recht nass wird. Aber nach zwei Bremsungen ist die Scheibe bei mir dann wieder trocken :)

Die Kombination kann ich also sehr empfehlen, wobei ich allerdings nicht auf organische Bremsbeläge umsteigen werde, da befürchte ich bei meinem Einsatzszenario doch Fading durch anschmelzende Bremsbeläge. Aber die original gesinterten Beläge bremsen mehr als ausreichend.

Gruß,

Tim
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Da würde ich gerne den Shimano Nabendynamo DH-3D72 und dazu die passende mech. Bremse von Shimano nehmen, leider scheint letztere nicht so gut zu sein, denn in Forumsbeiträgen wird oft die Avid BB7 positiv erwähnt. Kann man die BB7 dann mit einem Adapter verwenden?

Es ist kein Problem 'ne Centerlookscheibe zu benutzen, funktioniert prächtig
Ebenso funktioniert auch ein Adapter, ich benutze einen, der die Mutter der Centerlookaufnahme mit verwendete. also ein Ring, mit 6 Bolzen, kostete ca. 10 €. Ne extra CL-Scheibe aber auch.

Entscheiden must Du. ;)

die Shimano br-m 545 ist auch 'ne mech. Scheibenbremse mit beidseitiger Belagsverstellung(Wichtig !) und Du kannst die Beläge ohne den Ausbau des Rades wechseln.(Auch nicht uninteressant, bei einem Vorderradantrieb auf jeden Fall). zudem ist die Belagsfläche größer als bei der BB7


Die Bremse und das Werkzeug dfr den Belagwechsel.

Zum Bremsscheibendurchmesser: Ich wiege so 80kg und fahre im Urlaub mit Gepäck (bis 20kg) und manchmal im Bergland, 185mm Scheiben wären da am Grashopper ausreichend?
Ja, denke ich.
Meine Scheibe ist 'ne 165 mm, mit großen Löchern, die hat eigentlich immer gereicht. Die Beläge hielten ca. 10Mm und 25k Hm(6 Monate bis Okt.)

Nur die 4km langen 14 % Serpentienen bei Plettenberg(Sauerland) waren grenzwertig und die Scheibe lief leicht blau an.


Gruß Joachim.

PS: Systemgewicht ca. 105-120 kg. 14 kg Rad+86kg Ich + 5-20 kg Gepäck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Holla, Ihr seid ja schnell mit den Antworten!
Wenn ich die Avid BB7 nehme, brauche ich, damit ich den normalen Bremshebel am Lenker weiterverwenden kann, die MTB-Ausführung? Hier z.B.: http://www.bike-components.de/products/info/p20068_Ball-Bearing-7-MTB-Scheibenbremse.html ?
Hallo Norbi,
willkommen im Forum!
Gruß
Andreas
Danke, ich lese schon eine Weile mit aber habe nie was geschrieben.

Ich würde ans Reiserad auf jeden Fall ne 200er Scheibe machen lassen
Gruß,
Tim
Naja, so der Hardcore-Reiseradler bin ich nicht. Zu 99% bin ich im Flachland unterwegs. Bringen die großen Scheiben nicht auch Nachteile?

Es ist kein Problem 'ne Centerlookscheibe zu benutzen, funktioniert prächtig
Ebenso funktioniert auch ein Adapter, ich benutze einen, der die Mutter der Centerlookaufnahme mit verwendete. also ein Ring, mit 6 Bolzen, kostete ca. 10 €. Ne extra CL-Scheibe aber auch.

Entscheiden must Du.

Dann werde ich ein Avid-Bremsenset + Adapter + und einen Shimano DH-3D72 oder Alfine nehmen. Der Nexus DH3D30 ist zwar preiswerter und da man den Adapter nicht braucht insgesamt rund 50 Euro billiger, hat aber einen höheren Leerlaufwiderstand.
Danke für die vielen Tipps!
Grüße
Norbert
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Naja, so der Hardcore-Reiseradler bin ich nicht. Zu 99% bin ich im Flachland unterwegs. Bringen die großen Scheiben nicht auch Nachteile?



Dann werde ich ein Avid-Bremsenset + Adapter + und einen Shimano DH-3D72 oder Alfine nehmen. Der Nexus DH3D30 ist zwar preiswerter und da man den Adapter nicht braucht insgesamt rund 50 Euro billiger, hat aber einen höheren Leerlaufwiderstand.
Danke für die vielen Tipps!
Grüße
Norbert

Ja, sind vielleicth 30g schwerer und halten länger, Du kannst also nicht so häufig andere Scheiben ausprobieren ;)
Und sie werden wie gesagt eher nass, weil sie näher an der Lauffläche sind.

Die Bremswirkung ist bei gleicher Hebelkraft halt deutlich höher und sie halten stärkere Bremswirkung aus, weil sie nicht so schnell überhitzen.

Das mit dem Dh-D72 sein Dir unbenommen, aber glaub mir: Den Leerlaufwiderstand merkst Du nicht. Du würdest schon Schwierigkeiten bekommen, ihn im Rad zu messen.
Schon beim alten HB-NX30 habe ich keinen Unterschied zu einem Laufrad ohne ND gefühlt, und der hatte mal richtig Leistung verbraten bei hohen Geschwindigkeiten.
Und dichtungsmäßig nehmen sie sich wohl kaum noch etwas, das wäre noch ein Argument gewesen für den besseren. Allerdings hat mein HB-NX30 auch 22 tkm gehalten bis ich ihn getauscht habe. Und mit neu geschmiertem und gesäuberten Lager auf der zugänglichen Seite läuft er auch immer noch im Gästeliegerad, das mein Vater fährt, seit gut 1 tkm weiter.

Zum Vergleich: Ein Hardcoreradler meinte, sein SON hätte ja auch kein 4 Jahre gehalten bis zum Lagerschaden. "Nur" 80 tkm hätten ihn schon arg enttäuscht. Das Schmidt dem bestimmt für wenig Geld ein neues Lager spendiert hätte hat ihn aber nicht interessiert. Schade um das schöne Teil...


Gruß,

Tim
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Hallo Norbert,

Holla, Ihr seid ja schnell mit den Antworten!
Wenn ich die Avid BB7 nehme, brauche ich, damit ich den normalen Bremshebel am Lenker weiterverwenden kann, die MTB-Ausführung? Hier z.B.: http://www.bike-components.de/products/info/p20068_Ball-Bearing-7-MTB-Scheibenbremse.html ?

Was sind denn "normale" Bremshebel?

Die BB7 ist für V-Brake-Hebel.
Die BB7 Road ist für Rennrad-Hebel (ich meine, die haben dasselbe Übersetzungsverhältnis wie bei Cantilever-Bremsen).

Gruß
Andreas
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Hallo Norbert,
Was sind denn "normale" Bremshebel?

Die BB7 ist für V-Brake-Hebel.
Die BB7 Road ist für Rennrad-Hebel (ich meine, die haben dasselbe Übersetzungsverhältnis wie bei Cantilever-Bremsen).

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
mit "normalen" meinte ich die serienmäßig von HP verbauten Hebel für die V-Brake am Grashopper. Ich war durch die Unterscheidung bei Bike-Components in MTB und Road etwas verunsichert, da ich dort bestelle nehme ich dann die MTB-Variante.
Grüße
Norbert
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Dann werde ich ein Avid-Bremsenset + Adapter + und einen Shimano DH-3D72 oder Alfine nehmen.

Es gibt mittlerweile auch Bremsscheiben von Avid für das Centerlock-System. Es sind die neuen G3 Clean Sweep Scheiben, die bei Nässe weniger quitschen sollen als die G2. Offiziell werden sie zwar nicht für die mech. Avids vorgesehen, es gibt aber viele positive Erfahrungsberichte von Leuten die sie trotzdem ausprobiert haben. Kosten als 185 mm Version 38,- Euro. Da kannst du dir das Geld für den Adapter der bestimmt 20 Euro kostet gleich sparen.
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Es gibt mittlerweile auch Bremsscheiben von Avid für das Centerlock-System. Es sind die neuen G3 Clean Sweep Scheiben, die bei Nässe weniger quitschen sollen als die G2. Offiziell werden sie zwar nicht für die mech. Avids vorgesehen, es gibt aber viele positive Erfahrungsberichte von Leuten die sie trotzdem ausprobiert haben. Kosten als 185 mm Version 38,- Euro. Da kannst du dir das Geld für den Adapter der bestimmt 20 Euro kostet gleich sparen.
Hallo Sandro, Du meinst die hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p22660_G3-Clean-Sweep-Center-Lock-Bremsscheibe.html
Da steht "ohne Lock Ring", ist der am Alfine mit dran oder brauche ich den extra?
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Naja, so der Hardcore-Reiseradler bin ich nicht. Zu 99% bin ich im Flachland unterwegs. Bringen die großen Scheiben nicht auch Nachteile?
Dann reicht auch ne 160er Scheibe. Große Scheiben sind prinzipiell natürlich schwerer und empfindlicher gegen Seitenschläge.


Dann werde ich ... einen Shimano DH-3D72 oder Alfine nehmen. Der Nexus DH3D30 ist zwar preiswerter ... hat aber einen höheren Leerlaufwiderstand.
Na der Eine hat ca 1W Leerlauf widerstand und der andere so knapp 2,5W.
Ob man das merkt?

Das mit dem Dh-D72 sein Dir unbenommen, aber glaub mir: Den Leerlaufwiderstand merkst Du nicht. Du würdest schon Schwierigkeiten bekommen, ihn im Rad zu messen.
Schon beim alten HB-NX30 habe ich keinen Unterschied zu einem Laufrad ohne ND gefühlt, und der hatte mal richtig Leistung verbraten bei hohen Geschwindigkeiten.

Na hier muss ich doch widersprechen:
Zwischen einem RR-Nabe und einem einem NabenDynamo mit Licht an merkt man sehr wohl einen Unterschied. OK man hat nicht das Gummireibgefühle wie beim Seitenläufer. Aber ich konnte zb am Gleichen Rad mit DynamoLicht auf meiner Trainingstrecke immer ein Ritzel weniger Übersetzung fahren als ohne Nabendynamo. Irgendwo müssen ja die ca 10W Verlust durch das Licht hin...

Die BB7 Road ist für Rennrad-Hebel (ich meine, die haben dasselbe Übersetzungsverhältnis wie bei Cantilever-Bremsen).

Korrekt! Aus diesem Grund werden bei Crossrennrädern auch CantiBremsen und keine V-Brakes eingesetzt. (Evtl funktionieren die Mini-VBrakes mit den RR-Hebeln).

Tschö
René
 
AW: mech.Scheibenbremse und Nabendynamo

Hallo Sandro, Du meinst die hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p22660_G3-Clean-Sweep-Center-Lock-Bremsscheibe.html
Da steht "ohne Lock Ring", ist der am Alfine mit dran oder brauche ich den extra?

Ja, genau die meine ich. Ob der Lock Ring bei der Alfine mit dabei ist weiss ich nicht, wird aber eh nicht viel kosten.
Falls du dich für die mech. Avids entscheidest (die ich dir nur wärmstens empfehlen kann) nimm auf jeden Fall eine der Clean Sweeep Scheiben dazu. Die sind um einiges besser als die Roundagons.
 
Zurück
Oben Unten