Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Beiträge
3.191
Die Inneneinrichtung unseres neuen Gartenschuppens nimmt allmählich Formen an. Nachdem ich damit endlich einen wetterunabhängigen Platz haben werde um an den Rädern zu arbeiten (und die Teilesammlung endlich mal aufgeräumt und zugänglich gemacht wurde - was ich da alles wiedergefunden habe...) sollen dort auch unsere Räder besser als bisher stehen. Der Stellbereich ist knapp 2m breit und es wollen maximal[0] neun Räder (z.Zt. vier Lieger und fünf Ups - kann sich aber im Laufe des Jahres schon wieder ändern) untergebracht werden. Ein Rad kann an der Wand hängen (ansonsten sind die Wände mit anderen Dingen belegt), evtl. kann noch eins unter die Decke. Der Rest wird also so dicht stehen, dass an ein "normal auf den Ständer stellen" nicht zu denken ist. Ich denke im Moment über Lösungen mit irgendwelchen Rinnen, ggf. mit Höhenunterschieden nach - ähnlich zu Fahrradabstellanlagen. Dies in der Hoffnung, die Räder damit dicht genug zu stellen aber auch noch einfach genug rausnehmen zu können. Bevor ich aber nun das Rad neu erfinde, wollte ich hier mal in die Runde fragen wie andere derartige Probleme gelöst haben - all Tipps und Ideen willkommen! :)

Schon mal danke sagt
Thomas

[0] maximal deswegen, weil wir auch noch einen extra Fahrradunterstand in Planung haben, der - hoffentlich noch dieses Jahr - 3-4 der Räder aufnehmen soll
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Die Inneneinrichtung unseres neuen Gartenschuppens nimmt allmählich Formen an. Nachdem ich damit endlich einen wetterunabhängigen Platz haben werde um an den Rädern zu arbeiten (und die Teilesammlung endlich mal aufgeräumt und zugänglich gemacht wurde - was ich da alles wiedergefunden habe...) sollen dort auch unsere Räder besser als bisher stehen. Der Stellbereich ist knapp 2m breit und es wollen maximal[0] neun Räder (z.Zt. vier Lieger und fünf Ups - kann sich aber im Laufe des Jahres schon wieder ändern) untergebracht werden. Ein Rad kann an der Wand hängen (ansonsten sind die Wände mit anderen Dingen belegt), evtl. kann noch eins unter die Decke. Der Rest wird also so dicht stehen, dass an ein "normal auf den Ständer stellen" nicht zu denken ist. Ich denke im Moment über Lösungen mit irgendwelchen Rinnen, ggf. mit Höhenunterschieden nach - ähnlich zu Fahrradabstellanlagen.

Wenn die Decke hoch genug ist und die Familienmitglieder alle schon kräftig genug sind, denk mal über Seilrollen mit Haken nach. Die statische Pakungsdichte wird vermutlich nicht besser als wenn Du Rinnen in Höhe und Tiefe geschickt staffelst, aber frei hängende Fahrräder kann man leichter umeinander herumführen. Allerdings braucht's Muskeln, um sie kontrolliert hochzuziehen und abzulassen, ich bin als 12-jähriger mit einem vermutlich 15-17kg schweren Klapprad gerade so klargekommen.

Am Bhf. München-Pasing gibt's eine Abstellanlage, in der die Räder in zwei Etagen stehen, die oberen jeweils auf einzelnen Schienen. Wenn man da die Schienen eng nebeneinander setzt und die Räder abwechselnd vorwärts und rückwärts reinstellt, könnte man das bestimmt auch auf 2m komprimieren. Nötig wären eine sehr tragfähige Wand dahinter und genug Raum davor, um die Räder auf die Schienen zu bekommen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Oder verteilen:
Ein hochkant gestelltes Up passt evt. zwisschen 2 Regale..oder neben eines.
und ein relativ flaches Liegerad kann man mittel zweier rausragender Dachlatten (oder Rohre) parallel zur obersten Ebene eines Regales aufhängen (geht nicht mit UDK ;)).
Dann sortieren welches Rad gerade gebraucht wird und das immo unbenutze Rad evt. platzsparen zerlegen (Pedale ab, Lenker quer und Räder ab) und ganz oben auf den Regalen Lagern...oder dicht unter der Decke befestigen (Lange Schrauben und Dachlatten lassen da einige konstruktive Freiheit)
Für Hilfskonstruktionen sind die Klempnerabteilung (Rohre) und Holzabteilung (Dachlatten) eine gute Quelle.
Alte Schläuche sind hervorragend zum kratzfreien Aufhängen von Rädern und Teilen geeignet.
Seile und Schäkel waren schon auf Segelschiffen praktische Helfer.
In zwei große Haken in der Decke kann man auch ein Rohr legen...und mit Fleischerhaken Dinge dran hängen und verschieben.
Im Ein-Gulden-Shop kriegt man günstig Schäkel und Karabinerhaken.

Tja...
Am Ende noch mal Prüfen ob man wirklich verletzungsfrei noch durch den Schuppen kommt. (Meine Frau weigert sich "meinen Keller" zu betreten :D)
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Vergiss es: 9 Räder auf 2m Breite lassen sich am Boden zwar dicht stellen, dann aber nicht mehr benutzen. Man kommt einfach nicht mehr an die richtigen Stellen ran um ein Rad vernünftig rausheben zu können (selbst wenn es von der Kraft her ginge). Dann haben eure Räder zwar einen Platz, aber fahren tut niemand mehr.
Deutlich besser geht es mit hoher Packungsdichte wenn die Räder am Vorderrad aufgehängt senkrecht an der Wand hängen, dann bleiben die 'greifbaren' Stellen erreichbar. Die Aufhängung muss natürlich für jedes Rad individuell in der richtigen Höhe angebracht werden, sonst hängen die UPs zu tief oder die Lieger passen wg. des Auslegers nicht mehr unter die Decke.

Gruß,

Norbert
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Hallo, emgaron,

bei mir ist das LR an der Wand hängend befestigt, ein "J" waagerecht angedübelt, mit Oberseite Oberschenkel und Griff am Lenker etwas anheben, das VR an der Wand hoch rollen lassen und einfädeln.

denk mal über Seilrollen mit Haken nach. ... Allerdings braucht's Muskeln
ein anderes Rad hängt an Seilrolle und Haken, mit selbst gebautem Flaschenzug. Zum "Liften" ist keine große Kraft erforderlich.

Allerdings sind Deine Randbedingungen (2 m vs 9 Räder) extrem, ich denke, dieses "Tetrisspiel" kannst Du nicht unter BErücksichtigung "Alltagsnutzen" lösen. Evtl. bleibt "Verringerung der Anzahl" übrig

mfg
Michael
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

So, gestern ein wenig beschäftigt gewesen, daher erst jetzt Reaktion... Erstmal vielen Dank für alle Antworten! Es stehen so oder so schon ein paar interessante Ideen dabei. Auf ein paar Dinge will ich noch eben eingehen:
Ein Rad hängt schon an der Wand (i.d.R. mein Winter-Up - und wenn doch noch ein Winter kommen sollte, kommt da der Condor hin), bleiben noch acht. Mehr geht an den Wänden echt nicht, also auch keine senkrecht hängenden Räder o.ä. - die restlichen Wände sind voll mit Fahrradträgern, dem Bob-Yak, Regalen und Laufrädern/Reifen... Räder nicht fahrbereit "lagern" ist auf jeden Fall für die Erwachsenenräder keine Option - wir brauchen die Räder täglich und wenn mal eines ausfällt darf es nicht mehr als das Aufpumpen der Reifen kosten um mit dem jeweiligen Zweitrad zu fahren. Vier Räder stehen übrigens jetzt schon "lose" im Schuppen, zwei weitere sollten auf jeden Fall noch in die verbleibende Lücke passen.

Ich denke, ich werde mich die Tage nochmal in den Schuppen setzen und alles auf mich einwirken lassen um zu sehen welche Kompromisse ich noch eingehen kann - und sei es nur bis zur Fertigstellung des zweiten Unterstands. Ggf. vorerst doch zwei Räder unter die Decke.

Am schönsten wäre es ja gewesen, den Schuppen größer zu konzipieren - aber dann wäre noch weniger vom Garten übriggeblieben. Und da wir keinen Keller haben... :rolleyes: ...bleibt halt nur die Quadratur des Kreises...

Cheerio,
Thomas
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

2tes Stockwewrk für den Schuppen?....das Beet war ein Garten?
...ich kenn dein Problem:D
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

- für hiesige Verhältnisse ist das ein Prachtgarten! :p;)
Hier bei Reihenhäusern gibt es auch viel solch kleine Gärten. Meine Ex wohnt in einem solchen...und als sie mal ein Feuchtbiotop angelegt hatte, meinte mein Sohn bei seinem Besuch lakonisch: "Unser halber Garten steht unter Wasse" ( 2 Monate später dann: "Wir haben jetzt mehr Mücken als Restgrashalme...").

Zum Schuppen Zwei Balken...Dachlatten in der Mitte des Schuppens aufgestellt, schaffen die Möglichkeit Fahrräde gegen zu lehnen und Hoch zu hängen. Ich hatte das mit Teleskopstützen gemacht, und mittels Rohrschellen "ausleger" daran angebracht um etwas auf zu hängen.
.
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Update: Inzwischen sind wir einen Fahrradaufzug und zwei Mauerbügel Marke "Felgenkneifer" weiter. Resultat: Ein Up rechts halbhoch an der Wand, drei Lieger rechts gegen die Wand aneinander gelehnt (zwei davon sind meine und ich kann "rangieren" wenn's sein muß - und mein Sohn kann sein Fifty-Fifty doch noch nicht fahren, da ich das erst anpassen muß). Links an die Wand gelehnt ein Up, in der Mitte zwei weitere durch die Bügel gehalten. Links unter der Decke ein weiteres Up - die Lösung gefällt mir noch nicht ganz so, da das Rad "out of the box" viel tiefer hängt, als mir lieb ist. Da ist noch basteln angesagt, dann kann ich noch max. 40cm gewinnen.

Resultat bisher: 8 Räder, einigermaßen zugänglich. Das Oké-Ja meines Sohnes ist noch im alten Schuppen geblieben. Mit dem Kompromiss ist wohl zu leben bis wir den zweiten Unterstand gebaut haben (den werden wir aus dem Holz des alten Schuppens bauen) - geplant für dieses Frühjahr. Im Moment wissen wir eh' noch nicht, was aus dem Rad wird - vielleicht will es unsere Tochter (die entgegen früheren Aussagen jetzt auf einmal doch über einen Lieger nachdenkt - aber dann auch gleich meinte "Papa, dann will ich aber einen richtigen!" :D). Wir werden sehen.

Cheerio,
Thomas
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Mal noch so nebenbei:
Von Humpert gibt's Faltlenker, dadurch kann evtl. auch der Platzbedarf für das eine oder andere Rad reduziert werden.

Weiterhin viel spaß beim Fahrradschuppen-Sokoban. ;)

Grüße,
André
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Evt. noch zu erwähnen:
meistens hängt im Elternschlafzimmer direkt über den Bett ein megagroßer Spieger (leicht geneigt) oder eine Bild (Waldtanz mit Elfen...oder erotisches Babybauch-Portrait der Frau).
Solche Dinge kann man getrost entfernen und stattdessen das OKE-ja aufhängen.



(Bei mir sollte da der Baron hängen, aber meine Frau besteht auf Spiegel....nach oben geneigt, seufz.)
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Spiegel über dem Bett haben ein schlechtes Feng Shui. Runde Formen wie Laufräder sind hingegen gut.

Tom
 
AW: Maximale "praktische" Packungsdichte in Schuppen/Garage/...?

Moin,

hier mal ein Foto von unseren Trike Schuppen mit einem Scorpion und einem Mungo Sport und einem Fahrradanhänger:

TrikeWinterlager.jpg

Gruß
Scorpionbiker
 
Zurück
Oben Unten