Mantel "klebt" an Felge

Mit den Stativklemmen hab ich den Pro One 28-406 schon aus seinem allzu sicheren Sitz an der Felgenwand lösen können. Felge war 'ne Alexrims MD25. Ob ich die Klemmen bei dem quasi undemontierbaren Contact Speed auch schon erfolgreich benutzt habe, weiß ich nicht mehr.
 
Mantel und Schlauch sind bereits tot, ich hoffe, die Felgenband ist noch in Ordnung.
Cuttermesser. Felgenband ist nicht so teuer, daß man deswegen soviel Zeit vergeuden sollte.
@Gear7Lover hat seine Humps entfernt:
 
Jetzt mal etwas anders betrachtet, ganz speziell für die 2-rädrige Fraktion:
Ihr habt das Demontage Werkzeug doch normalerweise immer mit, oder?
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Je nach Rad kann schon sein, dass man da ein wenig anpassen muss (Rad tiefer einsetzen, Beläge höher stellen, etc...)
... aber warum nicht, bevor man sich die Finger bricht?

Ich seh erst mal nichts, warum das nicht gehen sollte.

;) , Harald
 
Dann bleibt aber trotzdem der Rand des Reifens unter dem Felgenhorn, aber man hat nichts mehr, an dem man ziehen kann.
Man sollte ihn dann mit einer Zange Stück für Stück nach innen rausreissen können ohne über die Felgenflanke zu hebeln.
Der Reifen zieht sich dann nicht mehr zusammen und noch fester in den Felgensitz, wenn man an einer Stelle zieht.
Habe ich mal bei Motorradreifen, die selbst die Montiermaschine nicht mehr runter bekam, gesehen.
 
Ich bin in der gleiche Situation.
Hatte ich kürzlich ebenfalls mit dem CCS und mir beim Demontageversuch die Reifenmontagezange zerstört! :rolleyes:
Geschafft habe ich es dann, weil ich in meiner Verzweiflung mit dem Laufrad zum Schraubstock gegangen bin, den Reifen eingespannt hab und das Rad quer zur Laufrichtung gedreht hab. Hat ganz schön Kraft gebraucht bis es endlich laut PLOPP gemacht hat!

Achtung: nicht kippen! Das mögen weder Felge noch die Carbon-Scheibe!! (Fragt nicht woher ich DAS weiß! :LOL: )
 
Das Problem hatte ich früher auch nie, neuerdings aber schon. Habe mir deshalb eine ziemlich massive Reifendemontage-Zange von Park Tool, Modell PTS-1, gekauft. Gibt es ähnlich z.B. auch als Cyclus Tools Reifen-Montagezange oder Unior Reifenmontagezange 1601/2P 300.
Aber Vorsicht beim Einsatz, um die Felge nicht zu beschädigen.
Die Aramidfäden oder Stahldrähte des Reifens, die unter dem Felgenhorn sitzen, zu durchtrennen, hilft zwar auch, kann aber sehr mühsam werden.
 
hilft zwar auch, kann aber sehr mühsam werden.
Wird drauf ankommen, wie man's angeht.
Unterwegs übel, in der Werkstatt wahrscheinlich nicht wirklich ein großes Thema...

Wenn man den Reifen mit dem Stanleymesser bis zum Draht/Aramid entfernt, kommt man dann mit der Flex eigentlich ganz gut an die passende Position ran.
Und gegen eine Flex wird sich weder Stahldraht noch Aramid lange wehren...
Es ist halt (wieder mal) eine 1/10 mm Flexarbeit. Die Felge selbst sollte man klarerweise verschonen.
 
Wenn man so eine
Reifendemontage-Zange von Park Tool, Modell PTS-1
Zange nicht griffbereit hat, kann man auch den Schlauch mit einer anderen Zange, z.B. Knipex Zangenschlüssel und zwischen zwei Stück Holz klemmen, z.B. Multiplex (oder auch etwas dickere Kunststoffklötze), und dann zur Seite am Felgenrand anliegend "wegrollen". So ziehst du die Decke aus der gegenüberliegenden Seite aus der Felge raus.
Der Vorteil ist, dass die Felge durch das Holz / Plastik nicht beschädigt werden wird, sofern du nicht abrutschst und die Zange plötzlich in die Felge haut. Du kannst aber trotzdem eine irre Zugkraft aufbauen.
 
Vorbeugen für das nächste Mal:
Nehmt einfach Penaten Babypuder oder Talkumpulver (Babypuder ist erheblich günstiger als Talkumpulver aber genauso gut) .
Pulvert euren Reifen innen ein bei Verwendung eines Schlauches (bei tubeless nicht machen!) und
pulvert außen den Reifenwulst ein, ggf. die Felgenflanken. Es reicht ein leichter Auftrag.

Durch den pulvrigen Belag lässt sich der Reifen leichter auf- und später auch wieder leichter abziehen.
Seit mir mal ein CCS so festgeklebt war das ich am Ende auch zum Schraubstock musste damit musste,
praktiziere ich das so an allen! Rädern mit Erfolg.

Und ist das nicht schlecht für die Abdichtung eines tubeless in der Felgenflanke?
Meiner Erfahrung nach nicht.
Der Reifen wird mit hohem Druck per Luftpumpenreservoir oder Kompressor aus dem Felgenbett auf den Hump bzw. an die Felgenflanken gedrückt. Das Pulver hilft auch hier dabei. Manche nehmen hierzu auch "Flutschi Flutsch" :D Das verträgt sich aber nicht mit dem Puder ;)

Die Dickmilch dichtet auch den Reifen innen zur Felge überall da ab, wo noch Luft diese Dichtmilch "mitreißt".
 
Nehmt einfach Penaten Babypuder oder Talkumpulver (Babypuder ist erheblich günstiger als Talkumpulver aber genauso gut) .
Pulvert euren Reifen innen ein bei Verwendung eines Schlauches (bei tubeless nicht machen!) und
pulvert außen den Reifenwulst ein, ggf. die Felgenflanken. Es reicht ein leichter Auftrag.
Das hab ich einmal gemacht, weil der Reifen nicht drauf wollte. Am nächsten Tag ist mir dann das Ventil abgerissen, weil der Schlauch bei einer starken Bremsung auf der Felge gerutscht ist.
Die Jeans hat gereicht für Tempo 50 bei 12% Gefälle, aber man konnte danach durchsehen.

Einzig sinnvolle Maßnahme für die Fehlkombination ist meiner Meinung nach die Lösung von @Gear7Lover , die Humps abzufeilen.

Gruß,

Tim
 
Einzig sinnvolle Maßnahme für die Fehlkombination ist meiner Meinung nach die Lösung von @Gear7Lover , die Humps abzufeilen.
Glaube ich nicht. Bei mir klebte der Reifen innen unter dem Felgenhorn (= vermutlich: hat sich plastisch verformt, so dass er formschlüssig war, und klebte zusätzlich); da spielte der Hump keine Rolle.
 
Nachtrag zum "einpulvern".
Der Auftrag darf nicht so stark sein dass keine Haftung zwischen Reifen und Felge mehr aufgebaut wird.
Es soll nur ein Hauch sein, nicht vollflächig einpulvern sonst läuft man Gefahr das einem das widerfährt was hier wohl dem Tim passiert ist.
Sobald sich ein Gleitmittel, egal welches, zwischen Reifen und Felge befindet, birgt dies immer die Gefahr von Haftungsabriss beim Bremsen!

Alternative zu jedweder Gleitmittel wie Pulver etc.
Regelmäßig Luft abzulassen und den Reifen vom Felgenrand in die Felgenmitte drücken (beide Reifenseiten).

Je höher der Reifendruck,
je länger der Reifen auf der Felge verbleit,
je klebefreudiger die Reifenwulst ist, desto größer die Gefahr der Verklebung mit der Felge.
 
Drahtreifen mit relativ dünnen Seitenwänden sind auf tubeless Felgen, die Humps aufweisen, eine "tödliche" Kombi. Die tubeless Felgen von DT Swiss weisen keine sichtbaren Humps auf. Damit dürfte so ein Malheur bei der Demontage ausgeschlossen sein.

Wenn sich allerdings, wie bei @Christoph Moder, der Draht unter den Haken der Felgenwand festgesetzt hat, dürfte eine tubeless felge ohne Hump auch nicht mehr weiter helfen.
 
Hatte ich bei meinem Milan auch, war wie Kaltverschweißt. Hat mich eine neue Felge gekostet.
 
Hatte ich bei meinem Milan auch, war wie Kaltverschweißt. Hat mich eine neue Felge gekostet.
Welcher Reifenhersteller war das? Die Anhaftung kenne ich, an einer Stelle von der Felgenflanke lösen und abschälen. Aber daß das einer Klebung entspricht von den haftungswerten ist mir neu.

Gruß,

Tim
 
CCS und ganz normalen Schlauch. Den Reifen habe ich zerschnitten bis ich den Stahlreifen durchtrennt habe. Manche Werkzeuge haben sich mit Felge nicht so vertragen.
 
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