Mantel Draht oder Falt oder beide ?

Jan

Beiträge
1.077
☼ Grüße @ all,
nach der GBSR und EuroTour 2014 denke ich, hier nun genug Experten zu finden.
Ob nun
LR mit Anhänger
Trike mit 2 verschieden Felgengrößen
VM mit 2 verschieden Felgengrößen
alle benötigen wir mind. x Haupt- und mind. 1 Ersatzmäntel, je Felgengröße, für unsere HPV’s.
Derzeitig sind meine Mäntel auf der Felge immer die Drahtversion.
Als Ersatzmantel habe ich ein Faltmantel, je Felgengröße, dabei.

Wie macht Ihr dass?
1. Alles Falt
2. Alles Draht
3. Hauptmäntel Draht / Ersatzmäntel Falt
4. Hauptmäntel Falt / Ersatzmäntel Draht

Gibt es bei Faltmäntel etwas zu bedenken, was vom Drahtmantel abweicht?
z. B. Geschwindkeitsbegrenzung /Luftdruck

Kann ich auf einer Achse links Falt (Marathon Race 26 x 1,5) und rechts Draht (Contiental SportContact 26 x 1,75) bzw. (BigAppel 26 x 2,0) oder läuft das bike dann Suboptimal ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da zwar kein Experte für Reifen , aber links und rechts unterschiedliche Reifen , kann nur ein Schuß in den Ofen werden. Davon rate ich Dir dringend ab.

lg
Gandalf
 
Servus,

pro Achse sollten die Reifen rechts/links schon gleich sein. Sooo wild ist es aber nicht, wenn die unterschiedlich sind. Aber rade bei unterschiedlichen Reifengrößen sitzt man dann mehr oder minder schief.
Ich würde Draht montieren und Falt mitnehmen. Drahtreifen rollen etwas besser, Faltreifen bekommt man ohne Hexerei schön klein und sind leichter.

Gruß,
Patrick
 
Ich hatte zu Beginn des GBSR meine Ultremos vorne drauf. Erst in Schweden hat ein Stein auf einer unerwarteten Schotterpiste die Flanke aufgeschlitzt. Da ich wissen wollte, wie lange der andere Ultremo noch halten würde, ließ ich ihn drauf und bin gemischt Ultremo und Durano plus weiter gefahren. Das ging bis kurz vor Riga problemlos so weiter, wo eine quer verlaufende Schiene mittels snake bite den Ultremo plättete. Da habe ich dann meinen zweiten Durano plus entfaltet. Zuvor hatte die gemischte Bereifung einen netten Nebeneffekt: Die bei meinem Ks ständig vorliegende Tendenz leicht nach links zu ziehen war weg :)
 
Ich bevorzuge mittlerweile Faltreifen.
Bei Drahtreifen hat sich selbiger schon mal durch die Karkasse gearbeitet, und das bei Laufleistungen unter 1000km.
 
Zurück
Oben Unten