Mango No 77

Du hast die Ziffer 77 mit die Schäre heraus geschnitten? Respekt, sieht so gut (sorry, besser) aus wie vom Plotter.
 
Du hast die Ziffer 77 mit die Schäre heraus geschnitten? Respekt, sieht so gut (sorry, besser) aus wie vom Plotter.
Ja tatsächlich, hatte mir die 7 auf Papier gedruckt und sie als Vorlage ausgeschnitten, dann jeweils mit Malerkrepp auf die schwarze Folie und fröhlich drauf los geschnippelt :)

Die weiße Folie darunter kam per Kochtopfschablone in Form - der Topf, in dem deine Nudeln waren, zum Glück war er leer und ich habe eine gute Schere genommen (die aus der Küche, was mal wieder Ärger Zuhause ergab):rolleyes:

Bei einer Nahaufnahme sieht man Unregelmäßigkeiten, aber keiner hält da direkt die Nase vor, es ist also zu meiner eigenen Überraschung auf diese simple Art und Weise gelungen.

Beide Farben sind reflektierend - Weiß ist vom selben Hersteller wie die CarWrapping-Folie und Schwarz hatte ich schon länger liegen, kommt aus dem Motorradzubehör (warum auch immer). Wollte das unbedingt so, sonst hätte ich die Folie vom Streifen auf dem Top statt dem hellen Weiß für die Startnummer verwendet.

Die Mischung aus dem alten Orange oben und dem neuen Orange unten gefällt mir weiterhin richtig gut!
 
Der Top mit Wachs versehen?

Das ist bestimmt eins der übelsten Strassen Nord-Deutschlands. Kein wunder das die gesperrt wurde ;-)
 
Jawoll, gewachst, ich war ziemlich in Schwung gestern :)

Diese Straße weigert sich seit Jahren gesperrt zu werden :oops:
 
IMG_2368.jpegIMG_2359.jpeg

Mango 77 und ich hatten einen tollen Besuch übers Wochenende vom Vorbesitzer des Mango!!

Guten Heimweg, vielen Dank!!

Silke
 
Wie schon im Mango-Dauerfaden zu lesen, zerlegt es gerne mal die Terracycle-Rolle zur Kettenführung unter dem Sitz. Bei Mango 77 wurde die Doppelrollenlösung da vermutlich mal nachgerüstet. Im Laufe der Jahre stellte sich dann heraus, dass der Platz nicht reichte, ich entdeckte dort ein Loch im Boden, das Leertrum hatte sich durchgenagt.

@H@rry hat das mit dem Loch im Boden im Frühjahr behoben, in dem er etwas mehr Platz geschaffen und das Loch zulaminiert hat. Nun hat es mir vor kurzem die große Rolle zerlegt - und ich habe die gleiche Größe nicht gefunden. Es zeigte sich aber, dass eine etwas größere Terracycle passt beim Zugtrum, nur bei Leertrum ist weiterhin kaum Platz. Aber diese Rolle funktioniert im Moment noch.

Da ich nach Rollen-Zerstörung noch ne Weile gefahren bin, war alles voller Späne, ich bin ne Stunde durchs Mango gekrochen und hab saubergemacht, danach gab es außer der neuen Rolle auch gleich eine neue Kette.

Und um der Bastelei noch etwas hinzufügen zu können hat @H@rry mir eine kurze Kurbel geschickt, ich bin nämlich mit einer 175er herumgegurkt, was sich als völlig daneben herausgestellt hat. Ich brauchte nur ne Weile, um das zu verstehen.

Jetzt ist statt der 175er eine 140er montiert und es fühlt sich an wie ein neues Velomobil. Der Hammer! Ich trete um soviel ruhiger und flüssiger, es fühlt sich um soviel besser an, das ich es selbst nicht fassen kann, dass mir das nicht früher aufgefallen ist. Also, dass ich viel zu viel Bewegung in den Körper gebracht habe über die Tretbewegung. Anstatt damit das Mango nach vorne zu schieben.

Viele Grüße
Silke

IMG_2433.jpegIMG_2435.jpegIMG_2456.jpegIMG_2461.jpeg0D394691-C884-4212-A093-7D26D59C2B14.jpegIMG_2568.jpegIMG_2572.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigte sich aber, dass eine etwas größere Terracycle passt beim Zugtrum, nur bei Leertrum ist weiterhin kaum Platz. Aber diese Rolle funktioniert im Moment noch.
Passt auch.
Beim Zugtrumm immer Rolle so groß wie möglich (wegen Effizienz).
Beim Leertrum ist es eigentlich rille - da ist vielfach ja einfach ein Kettenleitrohr als Führung. Ist ja kaum Zug drauf...
 
Bei mir hatten sich von der (geschundenen) Zugtrumrolle die Schrauben rausgedreht und eine mech. Kopplung zur Leertrumrolle gebildet...
D.h. Zug- und Leertrum liefen in die gleiche Richtung...
Nachdem ich das rausgefunden und die Schrauben wieder reingedreht und gesichert hatte, lief es viel leichter :D
 
Bei mir hatten sich von der (geschundenen) Zugtrumrolle die Schrauben rausgedreht und eine mech. Kopplung zur Leertrumrolle gebildet...
D.h. Zug- und Leertrum liefen in die gleiche Richtung...
Nachdem ich das rausgefunden und die Schrauben wieder reingedreht und gesichert hatte, lief es viel leichter :D
Das ist aber auch wirklich ne fiese Nummer :oops:

Grüße
Silke
 
Und bald neu im Star Wars Universum: die neue Staffel von "Die Mangoloreanerin" auf Netflux!
 
Mal wieder ein kleines Update von Mango 77!

Mango_von_vorne.jpg

Weiterhin treues und braves Gefährt zum täglichen Pendeln und hin und wieder mal ne fröhliche Fahrt wohin auch immer. Sehr sehr zuverlässig, allerdings auch sehr sehr gepflegt.....ich krieche da jedes Wochenende durch alle Ritzen
Was war so los?
Die neue Umlenkrolle hat mich mit 3x Materialabwurf irritiert, jetzt kommt nichts mehr nach und es sieht für mich auch nichts kaputt aus, funktioniert einwandfrei. Einmal Abwurf hier fotografisch festgehalten:
Aus_Umlenkrolle_gelöst.jpgMango_neue_Umlenkrolle_Teil_löst_sich.jpg

Dann, weil ich ein Schisser bin, musste der CCU hinten einem Marathon Plus weichen. Grund war, dass ich auf einem Weg mit einer völlig unspektakulären Schlammspur einen fiesen Schreckmoment hatte - das Hinterrad hat den Halt verloren, die Fuhre hat sich selbstständig gemacht und ist Richtung Wassergraben marschiert. Machen konnte ich nichts, weiß noch, dass ich Gegengelenkt habe und aufgehört zu treten. Dann hat sich das Mango kurz vor Ende der Straße und Anfang Gras (kurz danach Wassergraben) wieder gefangen und fuhr einfach weiter. Alles gutgegangen, aber nichts für meine Nerven, da das Thema Velomobil und Kontrollverlust Hinterrad eh mein Horrorthema ist. Also CCU runter, Marathon Plus drauf. Muss sagen, bei gutem Straßenbelag habe ich kaum Geschwindigkeitsverlust, aber bei schlechten Straßen merkt man den Unterschied deutlich. Mir egal, mindestens über den Winter.

Mango_Reifenwechsel.jpg
Mango_Marathon_Plus.jpg

Und dann war da noch meine Unzufriedenheit mit der Werkzeugaufbewahrung. Habe nun einen (natürlich farblich passenden) Waschbeutel gefüllt und packe das Werkzeug so in die RadicalDesign-VM-Tasche. Angedachter Vorteil: Ordentlich sichtbar was im Angebot ist (außer den Sachen in der Reißverschlusstasche) und im Pannenfall irgendwo aufhängbar und nicht im Schmodder liegend. Mal sehen. Oder am Liebsten auch nicht.


Mango_Werkzeug_1.jpg
Mango_Werkzeug_2.jpg

Erwähnte ich bereits, dass diese Mango einfach große Klasse ist?

Mango_und_Hund.jpg

Und achja, es ist morgens und abends wieder dunkel wie im Sack, die neue Reflektorfolie hinten ist gut für meine Nerven, es ist die "Verkehrsschildfolie". Beschwerden gibt es keine, es scheint keine hinter mir fahrenden zu nerven:
Mango_Reflektorfolie_hinten.jpg
 

Anhänge

  • Aus_Umlenkrolle_gelöst.jpg
    Aus_Umlenkrolle_gelöst.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten