Mango No 77

Wenn das Sikaflex ist, kannst Du das Material mit einem Messer durchschneiden; es bleibt elastisch. Sikaflex wird für Scheibenverklebungen sehr gerne genommen. Vor einer Neuverklebung müssen die alten Reste dann sorgfältig abgepuhlt werden - mechanisch.

Und wenns vergilbt ist, deutet das eher auf Makrolon als auf Plexiglas hin.

Wie ist das denn bei den jüngeren Mangos (Quests, Stradas,... die Fahrzeuge sind sich ja ähnlich genug, dass man das übertragen kann)? Haben die auch noch Scheiben?
 
Ok, also ich werde erst nochmal schauen ob ich sie herauslösen kann, das mit dem Sikaflex ist nicht unmöglich, es kann aber auch einfach irgendein ausgehärteter Kleber sein. Und es stimmt - ich sage einfach so Plexiglas, aber es kann auch was anderes sein.

Wenn aber beide einfach raus wären, dann wäre das Wetter im Mango. Sie machen schon Sinn, aber richtiges Licht macht eben auch Sinn. Tatsächlich neige ich gerade am ehesten zu der "rundes Loch in die linke Scheibe - Lösung".

Habt da erstmal vielen Dank für eure Gedanken, ich bin schlauer, wenn der Deckel wieder runter ist und ich mir das genauer anschauen kann. Es geht ja auch um den Platz und den Winkel wie ich die Lupine auf die Halterung bekomme. Am liebsten wäre es mir, glaube ich, wenn sie dann vorne ein Stück rausschauen würde.

Der Stand im Moment ist, dass der Deckel runter war, als ich das Mango bekommen habe. Daher konnte ich mir schon einen Eindruck verschaffen Aber um erst einmal ein Gefühl für das Gefährt zu bekommen, wollte ich wenigstens ein wenig fahren. Also Deckel drauf - aber nur provisorisch. Ich habe nicht alle Schraubenlöcher erwischt, jedoch die meisten. Das ist ja stellenweise eine Arbeit für Wesen mit grundlegend anderer anatomischer Gestaltung als üblich, ein Tintenfisch würde das sicher gut hinbekommen. Leider habe ich keinen zur Hand.

So habe ich jetzt einige ganz kleine Fahrten gemacht, bei denen ich mich auf die guten Straßen beschränkt habe, was gar nicht so einfach ist hier. Bevor es ruckelig wurde, habe ich umgedreht.

Nun will ich nachher erst an die Arbeit von gestern gehen, Reifen hinten. Wenn der drauf ist, ist es draußen hoffentlich noch trocken und es gibt wieder eine kleine Erfahrungsfahrt. Danach Deckel runter und dann geht es erst mit den Lampen weiter.

Schönen Sonntag euch allen
Silke
 
Wenn aber beide einfach raus wären, dann wäre das Wetter im Mango. Sie machen schon Sinn, aber richtiges Licht macht eben auch Sinn. Tatsächlich neige ich gerade am ehesten zu der "rundes Loch in die linke Scheibe - Lösung".
Da hilft auch provisorisch etwas @PauliTape. Oder einfach Panzertape. Sieht zwar erst mal nicht so schön aus, dichtet aber ein Loch zuverlässig und einfach ab.
Ich habe immer eine Rolle Panzertape an Bord. Das hat mir schon ein paar mal gute Dienste geleistet...
 
Ja, das wäre ne Möglichkeit. Panzertape ist bei mir auch immer zur Hand und kommt für alles Mögliche und Unmögliche zum Einsatz. Ich sollte, wenn ich deine Nasen-OP so anschaue, die unterwegs mitgeführte Menge deutlich erhöhen. Bis jetzt habe ich nur immer eine Notmenge dabei, von der Rolle runter und um die Luftpumpe gewickelt.

Dein Link zur Nasen-OP führt dann ja gleich darunter zu der Ketten-Geschichte. Fies. An sowas mag ich auch gleich gar nicht denken, die Kettenführung mit all ihren Umlenkrollen und Kettenspannern ist mir auch noch ein Rätsel und ich hoffe, das da erstmal einfach kein Problem auftritt....!
 
Wenn aber beide einfach raus wären, dann wäre das Wetter im Mango. Sie machen schon Sinn, aber richtiges Licht macht eben auch Sinn. Tatsächlich neige ich gerade am ehesten zu der "rundes Loch in die linke Scheibe - Lösung".
Hallo Silke, wegen dem "Wetter" würde ich mir im Mango nicht so wahnsinnig viele Gedanken machen - mein IQ XE im Mango hat auch einen Spalt rundum (muss ja eigentlich), aber ich könnte nicht sagen dass da sonderlich viel Regen hereinkommt.
Und kalte Luft - wenn Du die minimieren willst schliesst Du eigentlich zuerst die Fusslöcher.
Selbst bei der Haube - ich kenne die Visiere eigentlich nur mit daumendickem Griffloch, durch das es natürlich etwas zieht, und wenn das Visier an der Befestigung so viel Vorspannung hat dass auch teilgeöffnet gefahren werden kann, dann ist es unten nie ganz dicht.
Und wenn es ganz dicht ist beschlägt es umso schneller...
Das Ding ist ja dass man atmen muss, dass man schwitzt - da muss auch frische Luft rein und verbrauchte raus...
Wobei Spalt reduzieren durch abkleben sicher eine Möglichkeit ist.
Wie ist das denn bei den jüngeren Mangos (Quests, Stradas,... die Fahrzeuge sind sich ja ähnlich genug, dass man das übertragen kann)? Haben die auch noch Scheiben?
Also ich habe bisher weder bei einem Quest, noch bei einem Mango oder Strada eine solche Scheibe in einem Scheinwerferloch gesehen...
Egal ob sie ein oder zwei Scheinwerferlöcher hatten.

Einen Scheinwerfer hatte dieses Mango also gar nicht als Du es gekauft hast?
Auch die Blinker und das "Rücklicht" sehen mir nicht so aus als wären die damals original so verbaut wurden - wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.

Hast Du schonmal recherchiert ob das Mango früher auch schon über das Forum verkauft wurde?
Die alten Verkaufsanzeigen sind oft recht aufschlussreich, und man kann zumindest versuchen mit früheren Eigentümern Kontakt aufzunehmen.
Ändert nichts daran dass Du die Beleuchtung (zu recht...) ändern willst, finde ich aber immer ganz interessant.

Übrigens, wenn du das Oberteil abnimmst:
Harry (Ex-Sinner) empfiehlt ja das Oberteil wieder zu verkleben.
Bei meinem Mango hat einer der Vorbesitzer dieses Band auf die Trennebene geklebt:
https://www.velomobielonderdelen.nl/category/23766/rubber-strip
Damit kannst Du das Oberteil leichter wieder abnehmen.
Die Trennung ist vielleicht nicht ganz wasserdicht - dazu kann man aber, wie früher sowieso üblich, einen Streifen Isolierband (oder "Nitto-Tape"?) drüberkleben wenn einen das stört.

Dir viel Erfolg!
Viele Grüsse
Oliver
 
Hallo Oliver,

die Wetter-Bedenken sind auch weniger wegen Kälte und Wind, bin ja seither immer ganz ungeschützt gefahren und da ist das Mango mit oder ohne Loch wie ein Häuschen für mich. Aber Wassereinbruch fände ich blöd, eher fürs Mango, also für mich, aber vielleicht ist das gar nicht problematisch, so wie du schreibst.

Kein Scheinwerfer beim Kauf! Nur diese Leiste mit den 4 LED hinter den Scheiben.

Die Blinker und das Rücklicht, ja, keine Ahnung, die wurden wahrscheinlich nachgerüstet, ich habe einen Schaltplan dazu bekommen. Von Elektrik habe ich aber soviel Ahnung wie von Latein. Leider keine. Interessieren würde mich aber beides ;-)

Ja, drei Vorbesitzer aus dem Forum, ich kann hier auch die Zählung korrigieren, habe mich beim Eingangspost vertan, ich weiß von 4 Vorbesitzern! Und ein wenig dazu habe ich auch gefunden, es war ja wohl das Mango von Biker-Jo. Aber keine Weisheiten zum Licht. Auch zum Beispiel nicht wie es an seine neue Farbe geraten ist.

Die Deckelbefestigung, danke dir für den Tipp, da habe ich auch schon viel gelesen. Ich habe schon ein Band Zuhause, das ich testen möchte. Auf jeden Fall ohne die Schalen zu verkleben, denn ich werde den Deckel öfter abmachen müssen, fürchte ich. Ich kann nicht arbeiten, wenn ich nichts sehe und die Technik kaum begreife (Stichwort Kettenführung, Freilauf hinten....)

Grüße
Silke
 
Mein Mango (Nummer 78) hatte nur ein Loch vorne und da saß ohne Scheibe davor der Neigungsverstellbare Scheinwerfer drin. Einen störenden Wassereinbruch habe ich dadurch nie mitbekommen und einen größeren Spalt für bessere Luftzirkulation hätte ich mir oft gewünscht.
C.
 
Naja, seien wir ehrlich: Wenn da ein paar Tropfen reinkommen, laufen sie ja an den Fußlöchern direkt wieder raus.
Da sind Wartungsdeckel- und Haubenthemen bei DF, Milan und Co, wo einem die Suppe auf Beine und Schoß tropft schon eine andere Nummer als da vorne, wo man nicht mal mit dem Füßen hin kommt...
 
Wegen des Wassers würde ich mir auch keine allzu großen Gedanken machen. Mein Hinweis galt der Luftdurchströmung. Die soll in meinem Rad einigermaßen definiert entlang der großen Scheibe verlaufen - und dazu muss das Loch leider zu sein. Alles andere (Wetterschutz) war auch da kein Thema. Im Mango scheint das eher kein Thema zu sein. Daher würde ich die Scheibe vorsichtig heraustrennen und das einfach mal ausprobieren. Probieren geht hier wirklich über studieren.
 
Ok ich danke euch und halte fest: Eine Scheibe kommt raus, keine Wasserfälle dadurch zu erwarten!

Ich habe da nochmal zwei Fotos gemacht vorher, mit Licht an....

92C0D477-67DF-493F-9D76-C7B8CE1F0A59.jpegC55E9DB3-1263-4D99-8F25-5D41BBA8417B.jpeg
 
Und ich habe den Marathon Plus drauf...und ich habe eine typische Silke-Aktion davon gemacht....:

- erstmal alles gefeudelt, melde Radkasten sauber
- alten Reifen runter, Radabdeckung gelöst
- Nabe und jede einzelne Speiche geputzt und gewienert
- Felgenband runter, jeden Speichennippel geölt
- Speichenspannung kontrolliert, gefühlt etwas zu weich auf der Nichtantriebsseite
- Speichen nachgezogen
- Rundlauf nicht schlecht, aber auch nicht ganz ok, also leichten Seiten- und Höhenschlag korrigiert
- schmales Textilfelgenband und noch ein Hochdruckband darüber (fragt nicht, mir war so)
- neuen Reifen und neuen Schlauch mit Talkum und Sorgfalt und leichtem Gefluche montiert (ungewohntes Arbeiten im Radkasten, aber es ging)
- mich gefragt, warum ich so lange für einen kleinen Reifenwechsel brauche :LOL:

340895C5-B77B-4D51-8A16-72A412539379.jpeg
8D9DA1F0-650D-466E-89E1-BB9DF99AEDF0.jpeg
26D4EC07-E194-444D-8927-22D7671D4EB9.jpeg
 
Ui, ein alter Rennkompressor mit Holzgriff und Steckaufsatz A.
War ja lange auch meine einzige und liebste Standpumpe (trotzdem die groß, schwer und mehr ne Liege- als ne Standpumpe ist von der vorwiegenden Ausrichtung nach dem Wegstellen).

Seit ich die bei DD mal gesehen habe ist es aber die Birzman Tiny Tanker - nicht nur unglaublich schön und funktional, sondern dazu so leicht, dass man die im VM auch gerne mal mitnimmt. Habe die durch halb Italien gekarrt...
 
Nicht das Original, es ist das Jubiläums-Modell aus 2016
Von den Dingern besitze ich zwei. Eine von 1979, bei der man leider einen kräftigen Anfagswiderstand überwinden muss. Deshalb hatte ich den irgendwann mal ersetzt bzw. ergänzt, als ich zwei Standorte "bedienen" musste.
 
War ja lange auch meine einzige und liebste Standpumpe (trotzdem die groß, schwer und mehr ne Liege- als ne Standpumpe ist von der vorwiegenden Ausrichtung nach dem Wegstellen).

Seit ich die bei DD mal gesehen habe ist es aber die Birzman Tiny Tanker - nicht nur unglaublich schön und funktional, sondern dazu so leicht, dass man die im VM auch gerne mal mitnimmt. Habe die durch halb Italien gekarrt...

Liegepumpe trifft es, sie kann wirklich 1A umfallen :LOL:

Die Birzman Tiny Tanker ist offensichtlich das Raumschiff unter den Standpumpen, starkes Teil!
 
Hallo,
ich würde einfach die eine Scheibe rausnehmen, einen Halter für den Scheinwerfer bauen - und dann einen 08/15 Gummi (EPDM oder irgend etwas in 1-2mm dicke) von hinten in die Nase kleben, der ein leicht kleineres Loch als der Scheinwerferdurchmesser hat. Dann kann man den Scheinwerfer von hinten durchstecken, der Gummi drückt sich etwas vor, dichtet gut ab und hat einen sauberen Übergang.
Das Panzertape würde ich den absoluten Notreparaturen unterwegs vorbehalten, geht zwar schnell aber sieht echt total Sch...e aus. Finde ich. :D
 
ich würde einfach … und dann …. Dann kann man …
Das Panzertape … aber sieht echt total Sch...e aus. Finde ich.
Hach - ich liebe das Forum!
Man muss einfach nur so lange bescheuerte Ratschläge geben, bis es irgend einer nicht mehr aushalten kann und den einzig richtigen Vorschlag macht. ;)

@Drood - leg' das Panzertape weg.
An die Arbeit!
 
Zurück
Oben Unten