magura big entlüften oder erneuern?

Beiträge
113
Hallo,
Wir haben in unseren Anthrotechs Magura Big hydraulische Scheibenbremsen, die 27000 km gut funktioniert haben.Nun wurden die Kolben gangbar gemacht, seitdem ist der Hebelweg viel zu gross, es dauert also zu lange bis die Bremse greift.Wir haben mit unserem Fahrradhändler so gut wie es ging entlüftet, aber das hat keine Verbesserung gebracht.Was nun? Wer weiss Rat? Eigentlich wollen wir in 4 Tagen auf die Schwäbisch Alb, da wären funktionierende Bremsen ganz nett...Was kostet es, die Magura Bigs auszutauschen gegen andere Bremsen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Verzweifelte Grüsse,
Manni
 
Ist das Entlüften richtig gemacht worden?
Darunter verstehe ich, dass während des Entlüftens die Bremse oder das Trike so geneigt wird, dass alle mit Öl gefüllten Hohlräume eine Steigung zum höchsten Punkt der Entüftungsstelle haben.
Notalls muß man den Geber (Hebel) oder Nehmerzylinder (Bremszylinder) abbauen und in die erforderliche Richtung halten.
Du kannst das sicher bei Magura (Google) nachlesen.
 
Für Magura Big gibts leider keine Anleitungen,weder filmchen noch zum nachlesen.Ist wohl hoffnungslos altmodisch..?
Vielleicht liegst doch am entlüften..Wer weiss wo bei Magura Big der Entlüftungdpunkt ist?
 
Hallo, waren die Bremszangen leer?
Dann ist das entlüften schon aufwendig, um die letzten Luftbläschen hinter den Bremskolben rauszubringen.
Die haben nur eine Zugangsbohrung, da zieren sich die Bläschen schon.
Bremskolben (Nippel schliessen, Griff betätigen, vorsicht nicht zuviel, sonst fällt ein Kolben raus) leicht rauspumpen, mit der Bohrung, die ist in der Höhe, wo der Anschluss ist, nach oben halten, leicht klopfen, Entlüftungsnippel öffnen, Kolben wieder reindrücken, und das Öl mit der Spritze durch die Leitung drücken.
Wieder schliessen, wiederholen.
Das kann eine Weile dauern, wenns fertig ist, Beläge drin, alles sauber, dauerts auch noch einige Griffbetätigungen, bis die Kolben an den Belägen anliegen, die Dichtung im Bremskolben muss nachrutschen anfangs zieht die Dichtung die Kolben etwas weiter zurück, woher der längere Betätigungsweg kommt.
Der Betätigungsweg wird dann wieder normal.
Der Entlüftungspunkt ist der Nippel an der Bremszange, ich hab in alle 3 Richtungen durchgespült, von der Zange zum Griff, vom Griff zu den Zangen, ok, ich hab gekoppelte Bremsen.
Hauptsache, die Kolben sind dicht, deine haben ja schon einige Kilometer drauf, dann lieber neue Zangen montieren und frisch entlüften.
Ich hab mich lang mit der Auriga Twin rumgeärgert, auch einen Beitrag dazu geschrieben, erst seit ich vor kurzem neue Shimanozangen montiert und entlüftet hab, ist Ruhe.
Den Griff der Auriga hab ich beibehalten, der war io.
Das Öl der Auriga, Magura und Shimano ist kompatibel, die Farbe ist allerdings anders, nur das Öl von Avid ist wohl eine andere Bremsflüssigkeit, die nicht mischbar ist, da muss aufgepasst werden.
Gruß Volker
 
Hallo,
habe meine Magura Big letztens erst entlüften müssen weil ich eine Leitung gekürzt habe. Bei meiner Bremse geht die Leitung vom Bremshebel in den einen Bremssattel und von da geht eine Leitung rüber zum anderen Bremssattel. Bei dem einen Bremssattel sind also zwei Leitungen angeschlossen und bei dem anderen nur eine, dafür sitzt da eine Madenschraube drin. Ich habe die Madenschraube rausgedreht und einen Anschluss mit Schlauch und Spritze dran gemacht und neues Oel reingespritzt. Dafür musste ich am Bremshebel die abdeckung losschraube. Wenn jetzt die Leitungen an den Bremssätteln nach oben zeigen kann man die Luft bis zum Bremshebel hochdrücken wenn in dem Behelter keine luftblasen mehr kommen muss man ihn noch randvoll machen und zuschrauben. Meine funktioniert auf jeden fall und hat auch keine langen Hebelweg.
Grüße Matthias
 
Danke für euer Mitleben und Mitdenken.
Wir haben auch,wie Davoika ,gekoppelte Bremsen.Das Entlüften ist wohl sachverständig durchgeführt,und trotzdem tuns die Bremsen nicht.Wir werden deswegen ,wie Davoika empfehtl,neue Bremszangen nehmen und evt auch einen neuen Bremsgriff.
Fortsetzung folgt!
 
Ich denke mit ner ordentlichen Enlüftung solltest du keine Probleme mehr haben. Notfalls die Bremse demontieren und so hinlegen das die Luft optimal hoch zum Bremshebel wandern kann. Wichtig vor dem Entlüften Nehmerkolben ganz rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten