Hallo Jörg,
.. Such mal einen Radladen mit vernünftiger Auswahl für RR ... das wird immer schwieriger, weil man damit kein Geld verdienen kann ..
Onlineshops können es offensichtlich problemlos.
.. Wenn 90% der Kunden mit dem Rad vom Discounter zufrieden sind, wird es für den Fachhändler schwierig von den restlichen 10% zu leben ..
Nicht Problem der Kunden. Muss der Händler sich neuorientieren. Gibt kein Gesetz, welches jedem Händler eine gewisse Menge Kunden garantiert. Darum, Kunden zu gewinnen und zu halten, muss sich der Händler kümmern.
.. Da gibt es wenig zu lernen. Ich habe Kollegen, die haben sich im Onlinehandel probiert. Das scheitert schon an der Logistik, die sich erst ab gewissen Stückzahlen rechnet - die der durchschnittliche Fachhändler nicht ansatzweise erreicht. Es gibt ein paar Nischenprodukte, die kein "Großer" in seinem Portfolio hat/braucht. Davon allein kann aber keine ganze Branche leben ..
Stimmt. Es gibt auch keine Garantie, dass irgendeine Händlerbranche überleben muss/soll/kann.. Und das Porto ist das Letzte, wo die mir bekannten Schnäppchenjäger Wert drauf legen, solange es nicht überteuert ist. DHL-Pakete bis 10 Kg kosten selbst Privat im Einzelmarkenkauf nur knapp 6€ online. Und das zahlt jeder mir bekannte Schnäppchenjäger, wenn die Bestellung über einer bestimmten Summe liegt. Wenn nicht, gibt es bei eBay genug Händler, welche unter dieser Summe per Briefpost versenden - für 1,60-2,00€ Porto etwa.
.. Die Reihenfolge ist klar. Erst jammerst der Fachhändler, weil die Kunden den Service nicht bezahlen (wollen), dann jammert der Kunde weil kein Service/ Fachhändler mehr da ist. Kleiner, feiner Unterschiede, der Fachhändler kann wenig daran ändern, der Kunde schon ..
Schmarrn. Der Fachhändler kann etwas daran ändern: Dinge anbieten, welche den Service finanziell und aufwandtechnisch zulassen. Den Laden schließen. Umsatteln auf andere Produkte. Online vermarkten mit servicereduziertem Umfang. Lokal vermarkten ohne Service. Wurde alles bereits von Händlern erfolgreich umgesetzt.
Ich war in den letzten 10 Jahren bei exakt einem "Fachhändler". Für Aluprofile. Da benötige ich keinen Service, abseits des von mir separat gezahlten Zuschnitts. Gewährleistung auf verbohrte Profile existiert auch keiner..
Herumgejammert habe ich deshalb nie. Den Großteil von Garantiefällen wirkelte ich über den Händler (Weiterreichung zum Hersteller) oder direkt über den Hersteller ab. Die 6 Monate Gewährleistungsfrist sind sowieso ein Käse. Danach bleibt lediglich Kulanz. Auf jene kann ich auch bei Onlineshops hoffen - garantieren tut sie mir nichts.
Wenn ich etwas mit Service möchte, kaufe ich bei diesbezüglichen kleinen Händlern. Online. Inkl. Versandkosten, die nicht günstig, jedoch bezahlbar sind. Inkl. Service. Und bin nicht enttäuscht worden.
Nebenbei: Der Grund, wieso ich auf lokale Fachhändler keinen Wert lege, ist recht simpel. Sie sind viel zu teuer und ihr Wissen um ihre Produkte in den meisten Fällen genauso mangelhaft, wie jenes der Onlineservicemitarbeiter von Onlineshops. Das letzte Mal, dass ich eine vernünftige Auskunft zu meinen Fragen in einem "Fachhandel" lokal(!) abseits des Aluprofilhändlers erhielt, ist 14-15 Jahre her.
Nebenbei existiert kein 14tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen, es existiert keine Rückversandkostenübernahme ab einem gewissen Betrag bei Nutzung des Widerrufsrechtes, es existieren keine versandkostenfreien Retourelabels für Garantie-/Gewährleistungseinsendungen (auch für Weiterreichen zum Hersteller). Alles Dinge, welche viele große Onlinehändler offerieren. Welche lokal maximal als "Kulanz" gesehen werden können.
Ausnahmen wie der Aluprofilhändler sind sehr selten. Und diese behalten mich auch als Kunden. Da fahre ich sogar persönlich hin. Selbst, wenn ich ansonsten 99% meiner Besorgungen online bestelle (teilweise auch im "Fachhandel") - und kein Problem dadurch erleide.
.. Schön für den Schuster, aber auch schön für den Kunden? Klar, brauchst du wahrscheinlich keinen Schuster ( z.B. für wirklich gute orthopädischen Einlagen) ... und wenn doch? ..
Orthopädische Einlagen samt Arzttrara verschlechterten meine Probleme bloss, trotz "Fachhandels". Daruf kann ich verzichten und trage keine mehr.
Wenn von meinen Hanwag-Himalayaqualitätswanderschuhen die Sohle wackelt oder sich löst, sende ich diese zu Hanwag. Dort werden sie kostengünstig und qualitativ instantgesetzt. Während der lokale "Fachhandel" mir möglicherweise die teueren Treter verhunzt und dann nicht einmal bereit ist, Ersatz zu liefern. In ähnlicher Form schon erlebt.
.. gibt es mittlerweile sehr viele Fachgeschäfte verschiedener Fachgebiete gar nicht mehr ..
Hier (lokal) gibt es ebenfalls viele Fachhandel nicht mehr. Und? Es gibt Fachhandel auch online. Und der bedient mich auch, ohne dass ich bei ihm im Ladenlokal stehe. Der uatscht mich nicht mit Schwachfug zu, sondern schreibt mir zumeist wissenswerte Infos zu meinen Fragen. Dort kaufe ich die jeweilig vorhandenen Komponenten auch. Eben, weil innovativer Fachhandel Komponenten offeriert, welche es nicht im Aldi oder im Gros des Netzes gibt. Weil er hierdurch Bindung erzeugt. Wie einige Deiner Kollegen hier im Forum z.B.
Das wird den lokalen Fachhändlern -hier- nicht schmecken, das interessiert mich jedoch Null. Denn sie haben mir auch niemals irgendetwas angeboten, welches mir schmeckte. Und damit beziehe ich mich nicht einmal auf den -Preis-, sondern das Gesamtpaket resp. die Produkte.
.. Das dieser "Service" mittlerweile sogar ein ökologisches Problem ist, ist Kunden, bei denen der Strom aus der Steckdose kommt natürlich vollkommen egal ..
Du unterstellst hier Dinge.. Denkst Du ernsthaft, es wäre ökologischer, bei jedem Servicerequest 10-30 km zum jeweiligen Fachhändler zu fahren, mit einem KFZ? Wie es der Gros tun würde? Gewiss nicht. Ganz im Gegenteil. Da können die 20% Kunden, welche gerne hin und her senden, es 5 mal hin und her senden - und dennoch ist das zentralisierte, geordnete und Transportmittelplatz ausnutzende Logistiksystem der Paketversandunternehmen ökologischer.
Dass Amazon und andere lernen, dass Service auch Nachteile bedeuten kann, und sie dies durch neuartige Serviceangebote zum Aufpreis ersetzen, welche wiederum für sie Umsatz und geringere Investitionen in die Servicekomponente bedeuten, für den Kunden jedoch gleichzeitig schwarz auf weiss vorhandene Vorteile (z.B. Amazon Prime im neuen Streamingbundle) umfassen, ist doch gut.
Wären die mir bekannten lokalen "Fachhändler" halb so fortschrittlich, hätten sie kein Problem.
.. Wo ist denn da ein Stück eigene Verantwortung? ..
100erte Pakete gebündelt mit
einem KFZ von Verteilerzentrum zu Verteilerzentrum durch Deutschland senden zu lassen, anstelle persönlich stundenlang durch die Gegend von "Fachhändler" zu "Fachhändler" zu kutschieren ist in meinen Augen entgegen der KFZ-Übernutzung Verantwortungsbewusstsein.
Ist ne Frage ob der Kunde, der einem Onlinehandel, der nur darauf aus ist den Fachhändlern vor Ort das Wasser abzugraben, als Geschäftspartner für ein Produkt wählt, das auch mal eines Services bedarf, wirklich nicht blöd ist
Wenn Du das so siehst, bitte. Der Onlinehandel ist auf Einnahmen aus. Genauso wie jedes andere kommerzielle Unternehmen, demnach auch "Fachhändler". Da sehe ich kein "besser" oder "schlechter" - und ganz ehrlich: Lieber online bestellen, als sich lokal mit Bullshit zuschwafeln zu lassen. Da kann ich auch zu Mediamarkt gehen. Dort ist der Bullshit der Gleiche, aber die "Kulanz" geößer als bei den hier anwesenden lokalen Händlern. Sowas aber auch.
.. Ich freu mich immer, wenn andere wissen was ich kann oder nicht ..
Von Dir war überhaupt keine Rede - ausser von Deiner Seite. Du erwähnst Implizierungen a la:
.. der Vorteil des Fahrradhändlers gegenüber dem Elektrofachgeschäft ist, dass man ein Fahrrad noch reparieren kann ..
.. welches offenbar aussagen soll, dass Du bei Produkten aus einem Elektrofachgeschäft damit Probleme hast. Was sonst soll es aussagen? Dass keiner es kann? Das kann ich widerlegen. Und meine Aussage sagte lediglich (nicht auf Dich bezogen) aus, dass ich und andere das des Öfteren tun: Moderne, hochpreisige und auf "Nichtwartung" ausgelegte (teilweise sogar wasserdicht versiegelte) Geräte zu öffnen, zu modifizieren/instantzusetzen und wieder (wasserdicht) zu schließen.
Was das mit Dir zu tun haben soll - k.A., über Dich sehe ich lediglich Deine eigene Implikation.
Viele Grüße
Wolf