Magnetlicht

Beiträge
4.312
Hallo an alle!

An meiner Leitra (Hinterrad) ist ein Licht, in dessen Gehäuse ein Magnet ist. Ebenso ist ein Magnet in passender Höhe zwischen den Speichen. Jedesmal, wenn die beiden Magneten sich begegnen, leuchtet das Licht auf.
Sowas habe ich jetzt im Internetz gesucht und bin hierauf gestoßen:
https://www.wie-einfach.de/cgi-bin/...AT2=freizeit&gclid=CIeOr7-3gsgCFQ2eGwodY8MGqA

Das leuchtet aber bei Berührung mit Metall, ich dachte, dass auch die Bewegung der beiden Magneten gegeneinander da relevant ist.

Jedoch habe ich das gleiche Foto auch für ein Licht gesehen, das zwar per Magnet am Fahrrad hält, aber mit einer LED betrieben wird. Jetzt bin ich etwas verwirrt ... was stimmt?

Danke schon mal!

Minikettwiesel
 
An meiner Leitra (Hinterrad) ist ein Licht, in dessen Gehäuse ein Magnet ist. Ebenso ist ein Magnet in passender Höhe zwischen den Speichen. Jedesmal, wenn die beiden Magneten sich begegnen, leuchtet das Licht auf.
Sowas habe ich jetzt im Internetz gesucht und bin hierauf gestoßen:
https://www.wie-einfach.de/cgi-bin/...AT2=freizeit&gclid=CIeOr7-3gsgCFQ2eGwodY8MGqA

Das leuchtet aber bei Berührung mit Metall, ich dachte, dass auch die Bewegung der beiden Magneten gegeneinander da relevant ist.

Jedoch habe ich das gleiche Foto auch für ein Licht gesehen, das zwar per Magnet am Fahrrad hält, aber mit einer LED betrieben wird. Jetzt bin ich etwas verwirrt ... was stimmt?
Das an der Leitra ist eine Sache. Da wird wahrscheinlich durch den Speichenmagneten in einer Spule im Gehäuse eine Spannung induziert, die das Licht aufleuchten lässt. Einen zweiten Magneten im Gehäuse braucht's nicht, aber die Spule wird einen Eisenkern haben, der vom Speichenmagneten auch angezogen wird.
Der Rest deines Beitrags beschreibt eine andere Sache. Da wird ein Magnet im Gehäuse sein, der an Eisen- oder Stahlflächen haftet, und es wird irgendwie elektronisch detektiert, ob die Lichter voneinander getrennt sind oder ob sie an so einer Fläche anliegen (dass das an jedem Metall haftet, würde ich mindestens bedreifeln). In deinem Link steht weiter unten "inkl. 4 x CR2032 Knopfzelle / Leuchtdauer ca. 40 Std", versorgt wird das also durch Batterien.

Vielleicht musst Du die Suche noch weiter einschränken, z.B. mit dem Stichwort "induktion" oder mit "ohne batterie".


Viele Grüße,
Stefan
 
https://www.wie-einfach.de/cgi-bin/...AT2=freizeit&gclid=CIeOr7-3gsgCFQ2eGwodY8MGqA

Das leuchtet aber bei Berührung mit Metall, ich dachte, dass auch die Bewegung der beiden Magneten gegeneinander da relevant ist.
Da ist wohl nur ein magnetischer Schalter verbaut, wie auch schon @Fanfan vermutete.

Ich vermute, bei Dir ist ein Reelight-Rücklicht verbaut; deren Beleuchtungsanlagen sind in Dänemark sehr verbreitet. Bei uns sind die nicht zugelassen, soweit ich weiß. (Was der Funktion erstmal keinen Abbruch tut ...)
 
... ooops, ja, natürlich: Magnet und Spule, und die zweite Lampe, die ich gesehen habe, wollte ich sagen: mit Batterie betrieben, nicht mit LED ..:sleep:.
@Fanfan dann habe ich das mit den Batterien bei meinem ersten Fund (der hier verlinkt ist) wohl übersehen.

Danke erst Mal, Blinklichter (welcher Art auch immer) sind wohl verboten, ja, ich glaub, das hat mir mein Zweiradhändler auch schon gesagt.
Ich fände sowas hinten halt praktisch, quasi als Bremslichtersatz: je langsamer das leuchtet, desto langsamer fährt/wird das Gefährt, werden die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer nach einer gewissen Zeit merken. DAS wär doch was! Auch für Deutschland ...

Gibt's für die Lampen eine deutsche Bezeichnung/Name?

Minikettwiesel


PS: Preise von 12 € bis 135 € ... was ist denn da realistisch? das 12€ Teil scheint mir etwas qualitativ minderwertig, so fern man das nach dem Bild beurteilen kann ...

Gefunden bei der Amazone.
 
Ich würde vermuten, dass da der Preis recht stark mit der Leistung / Helligkeit einher geht.

"Intelligente" Rücklichter (die in Ansätzen Verkehrssituationen einschätzen können; Beschleunigungssensor, Lichtsensor für Scheinwerfer folgender Fahrzeuge, ...) gibt es z.B. von See.Sense.
 
Oh, oh:
2011-04-20.gif

Gibt 's auch Photonentorpedos, die beim Hupen auslösen?:sneaky:

Gruß
Christoph
 
Immerhin blendet nicht einmal die tief stehende Sonne, wenn man man hinter Joosten her fährt:) (ich bin nach wie vor begeistert, trotz der Retinal-Katarrh).
Wo kann man sich so ein "See.Sense" denn mal anschauen? Ich möchte nicht unbesehen 22-40kg Geld (hab mal in SI-Einheiten umgerechnet:cool:) für ein Rücklicht über den Kanal schaufeln.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten