Macht MTB Wintertraining langsam auf dem LR ?

Beiträge
384
Lage:
Von (Dez bis Feb) war nur MTB Training möglich. Seit März wieder aufm Lieger.
Und ich bin einfach nur langsam.
(Schnitte unter 30 - hab allerdings von Conti 28mm auf Kojak 35mm gewechselt - Tacho neu eingestellt!)

A) Macht Wintertraining langsam ? (LR-Muskeln verkümmert ?)

B) Sitzt die Fahrradhose zu Eng und drückt zu stark auf die Muskeln ?

c) Muss ich erst wieder 500 km LR fahren um auf den alten Stand zu kommen ?


Wem von euch schon einmal dasselbe wiederfahren ?
Gibt es Lösungen aus dieser Lage herauszukommen ? :cool:
 
AW: Macht MTB Wintertraining langsam auf dem LR ?

Kommt drauf an, wie und wofür Du MTB gefahren bist, denn: Nein, Wintertraining auf dem MTB im GA1-Bereich kann schnell machen...allerdings dann nicht für den Winter, sondern für den Aufbau von Kraftausdauer vor der Sommersaison.
Frag´ mal die RRadler, die im Sommer bei der CV fit sein möchten oder bei anderen Rennen. Die bauen im Winter Grundlage auf und erhalten sich mit der "außerirdischen" Variante von lida (siehe ähnlich lautender Thread hier) ihre Kraftausdauer und anaerobe Leistungsfähigkeit. Erst jetzt werden die anfangen, von Grundlage langsam auf Kraftausdauer umzuschalten, um dann bei den Rennen im Sommer alles raushauen zu können. Die Ausdauer ist dann aber auch weg und muss (über den nächsten Winter) wieder aufgebaut werden.
Ich glaube, da ist es egal ob Du auf dem MTB GA1 fährst oder auf der Liege.
Immer schnell sein geht sowieso nicht, also warum im Winter schnell sein? (außer vielleicht für die wintercompetitie in NL)
Die Fahrradhose hat damit nix zu tun es sei denn sie drückt so, dass sie etwas abdrückt. Und selbst Taubheit in einigen Körperteilen hat mit Fitness wenig zu tun.
500km LR fahren, um auf den Stand zu kommen hört sich angemessen an, interessant dass Dir diese Lösung schon vor der Frag eingefallen ist ;).
Mir widerfährt es andauernd so, dass ich im Winter langsam bin, finde ich aber auch normal und passend.
Gruß
Karsten
 
AW: Macht MTB Wintertraining langsam auf dem LR ?

Ist bei mir auch so.
Ich denke es hat wirklich etwas mit den anderen Muskeln auf dem MTB zu tun. Wenn ich im Sommer beides regelmäßig fahre, merke ich auf beiden Radtypen eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Nur Lieger fahren bringt da vom Gefühl her nicht mehr oder weniger.
Aber zu Zeit fahre ich wieder ausschließlich Lieger, nach den letzten 2 Monaten nur MTB...da merke ich den Unterschied zum Sommer durchaus. Allerdings drücken die noch recht kühlen Temperaturen den Schnitt ebenfalls.
Tja, es führt wohl nichts am Velomobil vorbei. :D
Um fix aus dem Winterloch wieder rauszukommen prügel ich die Kiste derzeit einfach auf min. 30 Sachen, das hat bestimmt nen Trainingseffekt.
 
AW: Macht MTB Wintertraining langsam auf dem LR ?

Hallo,
Lage:
Von (Dez bis Feb) war nur MTB Training möglich. Seit März wieder aufm Lieger.
Und ich bin einfach nur langsam.
(Schnitte unter 30 - hab allerdings von Conti 28mm auf Kojak 35mm gewechselt - Tacho neu eingestellt!)
Nun 40W mehr bei 30Km/h werden Dich nicht gant runterreissen .... d.h. wenn der Kojak Max +10% hat oder sogar ein bisserl mehr.
Sicherlich hast Du auch einige Muskelzellen abgebaut, aber da die "Grundstrukturen" noch da sind sollte es alles flott wiederkommen.
MTB-Training im Winter ist besser als garkeines ....
Hose zu eng??

Nun 14Tage wirst Du schon brauchen, wenn Du ordentlich zulangst ... aber ob da 500Km reichen , das ist ja nicht allzu viel ??

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten