Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
im letzten Jahr stand ein Stahl-Asphalt-Tretboot auf der Eurobike, das auf den eigenen 3 Rädern bis auf wenige Kilometer vor und in Friedrichshafen, direkt vom Standort des Erbauers dort hin und auch wieder zurück bewegt wurde. Die Ergonomie war allerdings noch verbesserungswürdig, Harald hat aber auch schon was dran getan.Das Asphalt-Tretboot finde ich schon nett, aber es wird m.W. auch nur als Eyecatcher auf Spezi und Co. genutzt und ich kann mir ehrlich gesagt mit der Ausstattung auch keine 50 km Tour oder so damit vorstellen.
Hallo Ralf,Ob das noch als Velomobil durchgeht? - wiegt ca. 200kg und ist meines Wissens mit 3,5kW motorisiert, fährt 70-80km/h, Reichweite bis 200km, der Tretantrieb ist dabei optional, s. http://www.twike.com/
Ralf.
Meine Erfahrung mit einem Leih-Twike (vor ca. 5 Jahren): das Twike ist schneller, es schafft auch gerne mal 100 bis 115 km/h. Steuerung gewöhnungsbedürftig, Ladezeit sehr lang, Tretunterstützung nicht der Rede wert, ein zu teurer, aber sehr interessanter Versuch.
Ein Tandem-VM fände ich prinzipiell reizvoll, bin mir aber auch nicht sicher, ob Kosten und Nutzen (wie häufig nutzt man es zu zweit?) hier in Relation stehen.
http://en.velomobiel.nl/nieuws/16/eerste-testrit-met-duoquest.html [neue URL]Filmchen vom Zweisitzer-Quest
PS: Ralf, bei deiner Signatur ist die letzte Zeile verloren gegangen [...]
wenn auch ohne Wiegetritt!
Beugehaft und taub im Schritt?
Besser liegt, der daran litt.
fahr durchs Land, auch ohne Hast-
freu' Dich auf die Liege-Rast:
und nimm dabei statt Wiegetritt
doch einfach mal den Liege-Ritt!
da vergleichst du leider Äpfel mit Birnen. Der Kofferraum vom Twike dürfte sich volumenmässig im bereich des Gesamtvolumens einiger moderner VM's bewegen...Wenn ich aber sehe welche Fortschritte bei den Velomobilen während den letzten 5-10 Jahren gemacht wurden dann möchte ich eigentlich kein Fahrzeug auf dem Stand vor 20 Jahren. Denke eine moderne Umsetzung des Twikekonzeptes wäre der Hammer: deutlich leichter, bessere Aerodynamik usw. Und wenn es dann noch bezahlbar wäre (nicht billig aber zumindest preiswert)...