Ich verstehe es nicht:
- da wird ein Konstrukteur angebafft, der dasselbe Bremssystem nutzt wie in einem Mango/Milan/Bülk (alle geschlossene Radkästen, alle SA-Trommelbremsen, seit mehreren Dekaden).
- da wird ein Shitstorm gegen einen Händler erwartet, der sich in bergigem Gelände auskennt und genau diese Parallelität nutzt, um auf die Bremseigenschaft in bergigem Gelände anhand der o.g. Analogien auf der Grundlage bestehenden Materials aufzuzeigen.
- da werden die zahlreichen Hinweise in diesem Forum (auch schon seit Dekaden) gleichzeitig nicht als Masstab genommen.
Da reibe ich mir die Augen.
Und ich frage mich, was mein Stromer-Händer wohl antworten würde, wenn ich ihm sage, dass ich beim Kauf keine Handlungshinweise zur Magura-Bremse in bergigem Gelände erhalten habe, weshalb ich mit dem Kinderanhänger bei der Passabfahrt das S-Pedelec (in CH legale Kombi!) nicht rechtzeitig bremsen konnte (und das vorher aber mit dem Rennrad und gleicher Bremse geschafft habe).
Kauft mal ein Rennrad und schaut Euch dort die Bedienungsanleitung an. Das sollte der Masstab sein - nicht ein Auto.
Und: nein: das hat nichts mit irgendwelchen Fennblasen zu tun. Das ist mindestens "velomobilintrinsisch" und markenunabhängig.