Hallöle,
da ich wieder nach Deutschland ziehe und dann auch endlich mal wieder Platz zum werken habe werde ich meinen LowRacer wieder herrichten.
Da habe ich natürlich auch gleich ein paar Fragen. Erstmal muss ich das Fahrrad von Tschechien nach Deutschland bringen, was ab Cheb nach Frankfurt etwa 350km sind. Vorher muss das Rad aber zumindest wieder fahrbar gemacht werden.
Welche Kugellager sind denn in der Nabe bei den m5 LowRacern mit der schmalen Nabe verbaut, auch die SKF 6000er? Diese möchte ich auf jeden Fall vor der Fahrt noch erneuern, durchs Longboarden habe ich gelernt, was Lager ausmachen.
Kennt jemand eine schmale 20" Gabel gerne auch mit Scheibenbremsaufnahme, die eine Kettenführung neben dem Rad zulässt? Das ist der Punkt, an dem ich noch etwas am verzweifeln bin, da die Originale Felge eine 451er ist und ich einfach viel zu wenig Auswahl habe, was Reifen angeht und auch die Notfallreifenversorgung nicht vorhanden ist.
Wo bekommt man einen Holzsitz her, google hat mir leider nicht wirklich bei dieser Frage helfen können, bauen wollte ich den aber lieber auch nicht selber.
Gibt es noch eine Website, auf der man Zahnräder für die Kurbel bestellen kann, bzw die diese Fräsen können? das aktuelle Blatt mit 52 Zähnen kommt leider sehr schnell an seine Grenzen da ab etwa 50km/h die Kette so sehr schlingert, das sie regelmäßig runterfliegt. Ich habe mal eine Website gefunden gehabt, diese war aber schon damals nicht mehr aktiv, eine andere bietet leider keinen 144/5er Lochkreis an. Ich habe an etwas um die 65 Zähne gedacht und es soll dem Original so ähnlich wie möglich sein.
Und nun an die Fachmenschen: Wer weiss, was um 1985-90 für Schaltungen an den m5 Rädern verbaut wurden und welche Farbe (also Lack) verwendet wurde, ich würde das Rad abgesehen von der Felge gerne wieder in den Originalzustand versetzen, da ich befürchte, das es sich um eines der letzten handelt, wenn es nicht das letzte ist. Die Felge kommt dann natürlich für Ausstellungen und Treffen wieder drauf, jedoch sind auch Ersatzfelgen einfach zu teuer und ich möchte ja sowieso vorne eine Scheibenbremse (viele Berge hier und mir ist schonmal ein Reifen bei einer Abfahrt durch die Hitze geplatzt).
Kurz zu meinem Rad: Laut Bram ist es eine kleine Serie von weniger als 20 Rädern gewesen und war schon 2013 mehr als 25 Jahre alt. Ich habe das Rad mit einer rechten Campagnolo Strada Kurbel und Shimano 600er Schaltkäfig übernommen. Der Käfig hat sich leider bei einem etwas stärkeren Antritt verabschiedet, die Kurbel gibt es noch. Der Sitz besteht aus Carbon, ist aber schon ein paar Mal gebrochen und wurde weniger Fachgerecht von mir mit Glasfaser geflickt.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und hoffentlich auch für viele hilfreiche Antworten.
LG,
Salander
da ich wieder nach Deutschland ziehe und dann auch endlich mal wieder Platz zum werken habe werde ich meinen LowRacer wieder herrichten.
Da habe ich natürlich auch gleich ein paar Fragen. Erstmal muss ich das Fahrrad von Tschechien nach Deutschland bringen, was ab Cheb nach Frankfurt etwa 350km sind. Vorher muss das Rad aber zumindest wieder fahrbar gemacht werden.
Welche Kugellager sind denn in der Nabe bei den m5 LowRacern mit der schmalen Nabe verbaut, auch die SKF 6000er? Diese möchte ich auf jeden Fall vor der Fahrt noch erneuern, durchs Longboarden habe ich gelernt, was Lager ausmachen.
Kennt jemand eine schmale 20" Gabel gerne auch mit Scheibenbremsaufnahme, die eine Kettenführung neben dem Rad zulässt? Das ist der Punkt, an dem ich noch etwas am verzweifeln bin, da die Originale Felge eine 451er ist und ich einfach viel zu wenig Auswahl habe, was Reifen angeht und auch die Notfallreifenversorgung nicht vorhanden ist.
Wo bekommt man einen Holzsitz her, google hat mir leider nicht wirklich bei dieser Frage helfen können, bauen wollte ich den aber lieber auch nicht selber.
Gibt es noch eine Website, auf der man Zahnräder für die Kurbel bestellen kann, bzw die diese Fräsen können? das aktuelle Blatt mit 52 Zähnen kommt leider sehr schnell an seine Grenzen da ab etwa 50km/h die Kette so sehr schlingert, das sie regelmäßig runterfliegt. Ich habe mal eine Website gefunden gehabt, diese war aber schon damals nicht mehr aktiv, eine andere bietet leider keinen 144/5er Lochkreis an. Ich habe an etwas um die 65 Zähne gedacht und es soll dem Original so ähnlich wie möglich sein.
Und nun an die Fachmenschen: Wer weiss, was um 1985-90 für Schaltungen an den m5 Rädern verbaut wurden und welche Farbe (also Lack) verwendet wurde, ich würde das Rad abgesehen von der Felge gerne wieder in den Originalzustand versetzen, da ich befürchte, das es sich um eines der letzten handelt, wenn es nicht das letzte ist. Die Felge kommt dann natürlich für Ausstellungen und Treffen wieder drauf, jedoch sind auch Ersatzfelgen einfach zu teuer und ich möchte ja sowieso vorne eine Scheibenbremse (viele Berge hier und mir ist schonmal ein Reifen bei einer Abfahrt durch die Hitze geplatzt).
Kurz zu meinem Rad: Laut Bram ist es eine kleine Serie von weniger als 20 Rädern gewesen und war schon 2013 mehr als 25 Jahre alt. Ich habe das Rad mit einer rechten Campagnolo Strada Kurbel und Shimano 600er Schaltkäfig übernommen. Der Käfig hat sich leider bei einem etwas stärkeren Antritt verabschiedet, die Kurbel gibt es noch. Der Sitz besteht aus Carbon, ist aber schon ein paar Mal gebrochen und wurde weniger Fachgerecht von mir mit Glasfaser geflickt.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und hoffentlich auch für viele hilfreiche Antworten.
LG,
Salander