Wow! Eure Antworten sind überwältigend, und die Umfrage-Resultate bisher erstaunlich ausgewogen!
Mir macht es Angst, wenn ein Schweizer schreibt, dass irgendetwas "
6x (!) soviel kostet wie das Fahrzeug".
Unglaublich hohe Geldbeträge meinen die meistens ernst.
Absolut korrekt! Beim Geld hört bei uns Schweizern der Spass auf, Angst ist angebracht. Wie könnten wir sonst so reich sein, hä?
@HenriP hat hier natürlich (zusätzlich zu seiner ausführlichen, nüchternen Analyse) ins Schwarze getroffen:
wird das ein überkrasser Protonenantrieb mit Atombatterie für die Ewigkeit?
JA! Wenn en solcher Antrieb erhältlich wäre, würde ich mir auf Basis meines t̵e̵u̵e̵r̵s̵t̵e̵n̵ hochpreisigsten Liegers einen Kredit erschwindeln und mit einem ultraschnellen P̵i̵z̵z̵a̵-̵ Liegeradzubehör-Lieferdienst superreich werden!
Aber leider trifft das alles hier...
Gebrauchtpreis eines alten Fanrrades
ein gebrauchtes liegerad für einige wenige hundert Euro
... dann bin ich Gebrauchtradfahrer.
...leider noch viel genauer zu! (Wer hätte das gedacht!!!)
Zumal mir die Aufmachung der Frage etwas zu reißerisch ist.
Sorry, aber ohne Click-Bait geht heute nichts mehr, aber schön hast auch Du angebissen
- und das erst noch mit einem sehr konstruktiven Beitrag! Ich meine das ernst. Danke! Denn Anliegen und Gedanken wie die von
@irg ...
Ich kann jetzt schon das Tandem gerade noch aufs Autodach heben. Mit Antrieb ist es mir dann zu schwer.
und
@HenriP
oder den Unterstützungsabtrieb als Schubanhänger
... sind absolut legitim und verdienen Antworten.
Wie viele Warp sind eigentlich 25km/h?
wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das knapp 28 nanoWarp
Auch wenn es ein bisschen OT ist - sorry dafür
Nö, überhaupt nicht off-topic! Das Internet vergisst nichts, und irgendeinmal *) **) wird diese Information extrem nützlich ***) sein!
*) vielleicht
**) nicht
***)
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: meinem geplanten Hilfsantrieb, seiner Nützlichkeit, den absurd hohen zusätzlichen Kosten wenn man es rein auf die e-unterstützten Kilometer rechnet, und überhaupt!
Das Liegevelo dem ich einen Hilfsantrieb verpassen möchte kann, wie man ja unterdessen weiss, unmöglich mein immer noch brandneues Birk Comet sein, sondern ist mein vor wenigen jahren supergünstig erstandenes altes aber "fast neuwertiges" Fateba (nochmals herzlichen Dank
@schlawag für Deinen Hinweis damals), der Bob-Anhänger hatte mich viele Jahre zuvor das rund Doppelte gekostet!
:
Liebe Langliegerfans, besonders der Fatebas, ich habe beim Aufräumen eine Anzeige der Firma Fateba gefunden, die vor etwa 30 Jahren im Basler Veloblatt und / oder in der Zeitschrift des VCS (Verkehrsclub der Schweiz, Entsprechung zum VCD) publiziert wurde. Das Sujet hat Felix Schaad gezeichnet...
www.velomobilforum.de
Das Fateba (mit und ohne Anhänger) ist zu meinem Kurzstrecken-Lastesel geworden: bergauf wegen der relativ hohen Sitzposition meinen anderen Liegern bergauf überlegen, wegen der aufrechten Sitzposition fast soviel Luftwiderstand wie ein Aufrechtrad und deshalb sehr schonend für die Bremsbeläge, und wegen dem stabilen Gepäcktrager plus Anhänger gut um bis zu 50 kg Einkäufe nach Hause zu bringen - nur ist dann die "Überlegenheit bergauf" doch sehr relativ zu werten!
Als Antrieb habe ich den Add-e NEXT ins Auge gefasst. Dieser schmalbrüstige Antrieb unterstützt zwar bergauf angeblich nur wenn man schneller als ca. 10 km/h fährt (kann das hier jemand bestätigen, präzisieren oder entkräften?), aber da ich denke dass ich das zusammen mit der zusätzlichen Leistung schon schaffe, versuche ich es mal. Die Vorteile bei diesem Motörchen sind ja, dass man sehr wenig zusätzliches Gewicht rumschleppt, den Antrieb bei momentanem Nichtgebrauch zu 100% abkoppeln kann und dann absolut keinen Strom verbraucht, und dass man sogar Motor und Akku in einer Minute auf ein anderes Fahrrad wechseln kann das mit einem vergleichsweise günstigen Montageset ausgerüstet ist. ich denke sogar daran meinen Bob-Anhänger damit zu betreiben, dann könnte ich mit einem zusätzlichen Montageset gleich zwei meiner anderen Fahrräder motorisieren. Ob die Bodenfreiheit des Bob-Anhängers dann noch ausreichen wäre müsste sich dann allerdings noch zeigen.
Das Resultat einer Kilometekosten-Analyse für die geplante unterstützte Strecke pro Jahr ist recht deprimieren, ich gehe dafür einfach zu wenig weit weg einkaufen, und will wirklich nur dann Motorenunterstützung wenn es aufhört Spass zu machen mich bergauf abzurackern. Manches Auto das länger als nur wenige Jahre im Gebrauch ist kostet (inklusive Versicherung und Steuern) weniger pro Kilometer! Naja, selber schuld wenn ich soviel selber treten will dass sich der E-Antrieb nicht mehr positiv im Budget niederschlägt. Viellecht muss ich mich in Gedanken fürstlich für die durch den Hilfsantrieb gesparte Zeit entschädigen...