LR & Sonne & Bergauf = aua!

Beiträge
272
letzte Woche hab ich mit ner Freundin ne 80km Radtour gemacht, sie auf dem UP, ich auf dem Lieger. Natürlich in prallster Sonne, locker über 30°, und unterwegs gabs ne 3km Steigung mit im Schnitt 10%, komplett der Sonne ausgesetzt.
Unterwegs habe ich trotz Hut und Creme die Sonne extrem gemerkt und konnte des Öfteren nicht weiterradeln weil mir der Kopf brummte. Nach kurzem Absteigen waren die Kopfschmerzen fast sofort wieder weg. Schlussendlich musste ich gut die Hälfte der Strecke schieben und hatte trotzem nen üblen Sonnenstich.
Die Freundin hatte zwar auch ziemlich zu kämpfen, aber ist den Großteil der Strecke auf dem Rad hoch und hatte keinen Sonnenstich.
Mir scheint, dass Tretlagerüberhöhung bei solcher Hitze und dazu noch Steigung, also noch mehr Überhöhung, dem Kopf gar nicht gut tut. Wohl weil das Blut nicht recht abtransportiert werden kann und die Kühlung so nur halb funktioniert?
Nach der Tour scheinen mir LRs mit Überhöhung jedenfalls nicht so richtig für Berge geeignet... Was sind Eure Erfahrungen mit sowas? Hab ich mit ca. 2000km vielleicht noch zu wenig Umstellungskm auf nen Lieger mit Tretlagerüberhöhung?
 
In der Liegeposition ist man halt auch "besser" zur Sonne hin ausgerichtet und bekommt weniger Kühlung durch den Fahrtwind.
War dieses Jahr schon viel bei Sonne mit dem Up in kurzen Radhosen unterwegs, trotzdem hatte ich dann bei der ersten längeren Tour auf dem Trike einen hübschen Sonnenbrand auf den Beinen.
 
Das ist auf jeden Fall nichts liegeradspezifisches. Auf Mallorca ist bei keinem von uns ähnliches aufgetreten, obwohl wir da stundenlang die Berge hockgekurbelt sind.
 
Servus,
euer Problem war nicht die Durchblutung, sondern einfach zu viel Sonne, auf zuviel Körperoberfläche in Kombination mit körperlicher Anstrengung und wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeitsaufnahme.

Wie hier ein paar Leute gezeigt haben, lässt sich auch bei 35°C mit über 50 Lenzen noch per Velomobil und binnen 3 Tagen von Bregenz nach Portugal fahren.. Über die Alpen.. 300km am Tag.

Gruß,
Patrick
 
mit über 50 Lenzen noch per Velomobil und binnen 3 Tagen von Bregenz nach Portugal fahren.. Über die Alpen.. 300km am Tag.

Hage, Hage, schlaf Dich mal aus ;)
Portugal war ich, und so alt bin ich noch nicht. Die 300 war nur der letzte Tag von Monaco zurück nach Dornbirn, und genau da gabs auch einen Ausfall wegen Überhitzung.

Zum Thema: Gerade wenn das Rad etwas tiefer liegt und die Straße Leitplanken hat, bekommt der Liegeradler nur die aufgeheizte Luft vom Asphalt ab und nicht das etwas frischere Lüftchen oberhalb, das doch meistens weht. Das alleine reicht schon als Unterschied, daß einer locker fahren kann und der andere schwer schwitzen muss, hatte ich mit nem Kollegen auf dem Weg nach Obersdorf.

Gruß,

Tim
 
@TimB : Waren da nicht noch ein paar andere, etwas schnellere, Kollegen mit dabei? Oder hast du alle 5 Velomobile gleichzeitig gefahren? :D
 
Die anderen sind aber nicht nach Portugal sondern "nur" nach Monaco gefahren, und eben nicht 300 km/Tag sondern weniger. Und die Fahrt von TimB nach Portugal ist schon länger her, nach Portugal war er nicht mit dabei. Da waren die Daten etwas miteinander vermischt.
 
OK, wir sollten Monaco in Portugal umbenennen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

So, jetzt hats Christoph auch gesehen ;)

Ein weiterer Punkt: am Lieger und im Velomobil sind große Teile des Körpers abgedeckt, so daß nicht gekühlt werden kann.
Das ist der Punkt, der bei mir die Steigfähigkeit auf dem Lieger etwas einbremst im Vergliech zum Upright.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Portemonnaie, das man in Monaco braucht, vielleicht darum? ;)

Edit: Na super, ich sehe auch gerade, dass ich die beiden ebenfalls miteinander verwechselt habe... :confused:
 
Warum verwechsel ich immer Portugal und Monaco?... ACh..
Ausland?
Kriegst du auch Düsseldorf und Köln mal durcheinander?

Ich erinnere mich das Hitze auf dem Tieflieger immer mehr reingehauen hat als auf dem 26er...ansonsten fahre ich bei großer Hitze lieber gemächlich mein Trike...aber ohne mich zu verausgaben. Denn wenn die Sonne mir die Birne Zuheizt, dann kriege ich auch Gleichgewichtsprobleme. Sonnencreme und Hut mit Krempe sind dann da Pflicht.
 
Servus,
Sonne macht einem auf dem Tieflieger/Trike mehr zu schaffen, weil man näher an der glühendheißen Straße ist. Dann noch etwas weniger Wind und die komplette Körperfront im fast 90° Winkel zur Sonne.
 
Servus,
Sonne macht einem auf dem Tieflieger/Trike mehr zu schaffen, weil man näher an der glühendheißen Straße ist. Dann noch etwas weniger Wind und die komplette Körperfront im fast 90° Winkel zur Sonne.

Dann gibt es doch mal einen Grund froh zu sein, das Du so wenig Körperfläche hast :ROFLMAO:
 
…ich hatte mal 'ne Hitzefahrt von Verona nach Bozen. Bin mittags bei 40 Grad losgefahren und bis zum Abend noch 170km gefahren. Im Stehen war es unerträglich, der Fahrtwind war das einzige, was Kühlung brachte. Ich bin, nachdem ich mir am ersten Tag der Tour einen kräftigen Sonnenbrand auf den Beinen geholt hatte nur noch mit langer, ganz dünner Treckinghose gefahren. An den Fußgelenken zugeklettet, streift immer noch ein leichter Wind durch die Hose und bringt wunderbare Kühlung. Für mich ist das das Mittel der Wahl…

Gruß
Holli
 
Am Körper hatte ich nie Probleme.
2 Mal bisher wurden mir aber in schwarzen Lederschuhen die Zehen bei Fahrtrichtung Norden unangenehm warm....
 
Ich verstehe nicht, warum alle sagen, ein Tieflieger sei bei Hitze nicht so gut.
Bei meinem Tieflieger funktioniert die Kühlung deutlich besser als auf jedem anderen Fahrrad, das ich bisher hatte.

Komme gerade von einer kurzen Tour bei 33 °C im Schatten zurück. Während der Fahrt kein Problem. Aber jeder Ampelstopp ist die Hölle.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Luft beim Tieflieger einfach größere Flächen des Körpers überströmt und daher besser kühlt.

Grüße,
Thomas
 
@bzzt : Beim letzten Bodenseetreffen mit knapp 40°C im Schatten wars wärend der Fahrt ok, bei einem Ampelstop hat jemand schlagartig die Ofentür geschlossen und ihn angeschaltet.
Man bekommt auf dem Liegerad aber bedeutend mehr Sonne auf den Körper als wenn man dieser beinahe nur Schultern, Kopf und etwas Rücken "zuwendet"
 
Zurück
Oben Unten