Löschen von Zitaten

B

bambi

hallo admin bzw. reinhard,
mich nervt zunehmend das komplette löschen von zitaten.
z.b. hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/17342

#20 zitiert #19 ,meint aber wohl #17.

mein #23 wird - für mich sinnvollerweise - bei #35 zitiert (ist also eine menge anderes dazwischen), aber durch die entfernung des zitats ist der bezug nur mit viel rückwärtssuchen nachvollziehbar.
darin kann ich keinen sinn entdecken, und das ist nur ein beispiel für etwas, das mich schon mehrmals gestört hat.
deine bemühungen um ein übersichtliches forum schlagen da m.m. nach weit über ein sinnvolles mass.
wer zitiert, denkt sich (hoffentlich) was dabei, und man kommt sich etwas veräppelt vor, wenn diese mühe dann so torpediert wird.
eher könnte man manches mal die zitate auf die wesentlichen teile kürzen.
 
AW: löschen von zitaten

Hallo bambi,

hallo admin bzw. reinhard,
mich nervt zunehmend das komplette löschen von zitaten.

Zitate werden nur geändert, wenn sie unnötig sind. Speziell wenn jemand einen vollständigen Beitrag zitiert und nur "ja" darunter schreibt. Ist das unnötig.


Wieso "meint #17"? Das Zitat in #20 ist aus Beitrag #19. Hat mit 17 nichts zu tun.

mein #23 wird - für mich sinnvollerweise - bei #35 zitiert (ist also eine menge anderes dazwischen), aber durch die entfernung des zitats ist der bezug nur mit viel rückwärtssuchen nachvollziehbar.
darin kann ich keinen sinn entdecken, und das ist nur ein beispiel für etwas, das mich schon mehrmals gestört hat.

Ich kann Dich gut verstehen. Das Problem hier ist, dass ein recht langer Beitrag zitiert und nur wenig eigener Beitragstext dazugeschrieben wurde. Es wäre sinnvoll gewesen, wenn schuhmax nur zwei bis drei Zeilen von Dir zitiert hätte.

Die Moderatoren und der Administrator machen die Arbeit hier freiwillig und kostenlos. Dabei werden Vollzitate schon mal komplett gelöscht, auch wenn es sinnvoll wäre, sie lediglich auf den wichtigen Teil zu kürzen. Das ist aber viel mehr Arbeit! Speziell einige Benutzer zitieren oft vollständig, und zumindest ich möchte diesen Benutzern nicht ständig die Arbeit abnehmen. Bei neuen Mitgliedern ist es vielleicht etwas anders, die müssen das verstehen und dann klappt es meistens auch.

Deswegen hier der Aufruf: Bitte zitiert nur die notwendigen Zeilen, auf die ihr antwortet! Dadurch erspart ihr den Moderatoren und dem Administrator Arbeit und verbessert die Lesbarkeit der Diskussionen.

Gruß
Andreas
 
AW: löschen von zitaten

Hallo Bambi,

in dem ganzen Thread ist lediglich eine Fullquote beim Beitrag von Schuhmax entfernt worden (er zitierte dort Deinen Beitrag komplett mit Bild - Trike mit Hund). Schuhmax ist leider ein wenig nachlässig in der Beziehung, sozusagen entschleunigt ...

Damit der Überblick jederzeit gewährt ist, haben wir extra ein kleines Feature eingebaut, was Dir vielleicht entgangen ist: der kleine blaue Pfeil im Titel einer Antwort. Klick da mal drauf ...

Alternativ kannst Du auch die Baum- oder Hybridansicht nutzen.

Fullquotes werden gelöscht, weil diese massiv den Lesefluss stören und ganz nebenbei die Datenbank unnötig aufblähen.

eher könnte man manches mal die zitate auf die wesentlichen teile kürzen.

Gelegentlich machen wir das sogar. Aber sag mal, sollen wir uns die Mühe machen, eine Fullquote zu durchsuchen um die Kernzitate zu extrahieren? Nein mein Lieber, soviel Mühe muss man schon selbst aufbringen ...
 
AW: löschen von zitaten

@andreas:
#20 zitiert mich (#19) schreibt aber über das runterfahren von treppen, wie es im beitrag #17 als video gezeigt wird.
da gibts keinen zusammenhang mit meinem zitierten beitrag.

ansonsten habt ihr natürlich recht - wenn mehr leute nach dem klick auf die zitierfunktion die sätze rauslöschen, die nicht als zitat notwendig sind, wäre das besser (und etwas mehr arbeit für alle statt viel arbeit für euch;))
 
AW: löschen von zitaten

Hallo Bambi,

#20 zitiert mich [...]

Da hat derjenige aber selbst falsch zitiert. Gekürzt, gelöscht oder geändert wurde an dem Beitrag jedenfalls nichts.

Gib bei solchen Beispielen übrigens besser den Link an, der hinter #20 steht, weil #20 ist in der Linearansicht was ganz anderes, als in der Baum- oder Hybridansicht ...
 
AW: löschen von zitaten

Hallo Reinhard,

ich häng mich hier mal hinten ran - was mich beim Zitieren manchmal stört, ist, daß Zitate in Zitaten automatisch entfernt werden. Der leichteren Lesbarkeit dient das m.E. aber nicht grade.

Ich weis, das kann man per Hand wieder zusammen basteln, ist aber recht lästig (so daß ich es dann meistens lasse).

Ließe sich das nicht abschalten? Ich finde, unnötiges aus Zitaten löschen geht einfacher, als neues (wieder) einfügen.

Grüße,
André
 
AW: löschen von zitaten

Hallo,

ich häng mich hier mal hinten ran - was mich beim Zitieren manchmal stört, ist, daß Zitate in Zitaten automatisch entfernt werden. Der leichteren Lesbarkeit dient das m.E. aber nicht grade.

Ich fänd es auch schön, wenn alte Zitate beim zitieren erhalten bleiben. Das ist besonders für Diskussionen über mehrere Beiträge nützlich.

Ansonsten würde ich auch für eine etwas großzügigere Handhabung von Fullquotes u.ä. plädieren.

viele Grüße

Christoph
 
AW: löschen von zitaten

Hallo André,

ich häng mich hier mal hinten ran - was mich beim Zitieren manchmal stört, ist, daß Zitate in Zitaten automatisch entfernt werden. Der leichteren Lesbarkeit dient das m.E. aber nicht grade.

Das sehe ich auch so. Ist aber offenbar eine Eigenheit des Systems. Und wenn man sieht, dass einige Benutzer schon Probleme mit den QUOTE-Markierungen haben, wie sollen die erst mit verschachtelten Zitaten zurechtkommen?

Bei der früheren Software-Version des Reiseradforums war es übrigens so, dass man Beiträge erst gar nicht verfassen konnte, solange die Zitat-Markierungen nicht paarweise bzw. falsch verschachtelt waren. Das hat mir gut gefallen.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten