Hallo Toschi,
ui, wenig Geld, hört sich gut an! Wie groß bist Du denn? Ich könnte noch eine zweite P38 gebrauchen. Also, wenn Du sie nicht nimmst ... ;-)
Also, die Lightning P38 hat meines Wissens keine "Schwachstellen", wenn Du Gefahr von Rissen im Rahmen o.ä. meinst. Nach meiner allerdings intuitiven Sicht ist sie recht robust.
Ich schreibe Dir ein paar Punkte, auf die Du Dich "einlassen" müsstest:
- das VR ist vermutlich ein 17-Zoll (Moulton-Größe), möglicherweise ist es aber schon ein 18 Zoll. Du kannst auf gängigere 18 Zoll (Birdy-Größe) umrüsten, müsstest aber ggf. die Cantilever wechseln. 17 Zoll ist übrigens größer als 18 Zoll, sodass dann mehr Platz für dickere Reifen, Schutzblech wäre.
- der Lenker bedingt, dass Du Bremsen nicht einfach so tauschen kannst, z.B. gegen Maguras: denn die Bremshebel sind gebogen. Wenn Du mit den vorhandenen Bremsen auskommst, besteht aber keine Notwendigkeit für Tausch.
- ebenso kann es, insbesondere wenn Du die untere Sitzhälfte mit einem Schaumkissen o.ä. unterfütterst, ein bisschen eng mit dem Lenker oben werden (v.a. bei voluminösen Oberschenkeln). Unterfüttern ist schon nicht schlecht, weil wegen der aufrechten Sitzhaltung die Gefahr eines "recumbent butt" nicht zu gering ist. Ich hatte anfangs den Eindruck, dass ich auf längeren Strecken (>30 km) nicht mehr so angenehm saß, kann aber auch ein Trainingseffekt sein (da ich für Ausflüge andere Lieger nehme und die P38 mein Stadtrad ist, kann ich das momentan schlecht beurteilen).
- der Luftwiderstand ist wegen der aufrechten Sitzhaltung und des Spannsitzes etwas höher, dafür kann die P38 bei (starken) Anstiegen ihr Potential ausspielen.
Beste Grüße Ulrich