Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Beiträge
1.321
Guten Abend zusammen,

Die Bahntrassen Tour der Liegeradfreunde Ruhr-Lippe "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss" wird wohl Anfang August stattfinden, ich gehe Aktuell vom 05.08.2012 aus. Der Alternativtermin ist bei strömenden Regen der 12.08.2012. Die Tour verknüpft die alten Bahnradwege in der Umgebung von Unna.

Dabei geht es durch alte Zechengebiete, über Bahntrassen durch die Felder und erlaubt einen idyllischen Blick ins östliche Ruhrgebiet.

Mit dem Einspurer getestet, Dreiradtauglich ist die Strecke auf jedem Fall, mit nem VM wirds am Gitter eventuell eng. ;) Vermutlich aber machbar. Die Strecke besteht aus Teerwegen, die Bahntrassen sind überwiegend gebaut aus wassergebundene Oberflächen.
Die Bahntrassen sind hier auch mit Bildern beschrieben: http://www.achim-bartoschek.de/karten/k_de04.htm?nw3_19


Eckdaten:
- Start um 10 Uhr am Bahnhof in Unna (kostenlos Parken kann man sonst auch 500m entfernt an der Eisspporthalle)
https://maps.google.de/maps?q=Bahnhof+Unna&oe=utf-8&aq=t&client=firefox-a&ie=UTF-8&hl=de

Der Bahnhof (im VRR) wird von Hagen, Schwerte, Fröndenberg, Dortmund, Münster, uvm. direkt angefahren. :D Die Tour kann zur Not vorzeitig in Bönen oder Kamen wieder verlassen werden. Aber das macht keiner freiwillig. :D




Rundtour
Die Tour ist hinterlegt bei www.gpsies.de
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=83233F959F108ADA9164FD7CE305B618?fileId=irsgzrizahfhtgsz
Eventuell fahren wir auch gegen den Uhrzeigersinn. :D


Fahrtweg


- Durch den Kurpark in Königsborn...
- geht es auf die erste Bahntrasse Richtung Osten "Unna-Königsborn – Flierich" inkl. garstigem Drängelgitter (Triketauglich, VM muss man wohl drübertragen, oder Gitter Abschrauben, was keiner macht... ;)). Das Gitter lässt sich leider nicht umfahren...

- Kaffeestop und Wendepunkt ist im Osten nach ca. 20 km in der "Oase (Danke Dirk)
- Fahrtrichtung Bönen am Schacht VI-Weg an der erste Bergbausehenwürdigkeit vorbei mit traumhaftem Blick in die Landschaft.
- Nach einem Schlenker Richtung Bönen geht es auf die nächste Bahntrasse Richtung Kamen: Die Klöcknerbahntrasse
- Die Bahntrasse führt uns geradewegs durch das "schöne" Bergkamen Richtung Werne.
- Über die Kanalbrücke des Datteln-Hamm-Kanals" geht es nach Werne in die historische Altstadt, mit der Möglichkeit einzukehren.

- Auf ähnlichem Weg zurück, vorbei an der Marina Rühnte und ein Stück entlang des Kanals (inkl. Fotobank für Heinz ;))
- Durch Bergkamen in Richtung des einzigen unterirdischen Flughafens Deutschland, vielleicht erleben wir ja sogar eine püntkliche "Landung", wenn wir keine Verspätung haben

- Ein weiteres Stück Bahntrasse der Klöcknerbahn erreichen wir im Anschluss um zurück Richtung Unna zu fahren
- Übers Land geht es dann wieder Richtung Unna
- Zieleinlauf und Abschlusseis in der Fußgängerzone in Bahnhofsnähe.

Zusammenfassung:

Liegeradfreunde Ruhr-Lippe
"Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"
05.08.2012 - 10 Uhr am HBF
65-70km

Fragen?
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Ich hoffe, daß ich an dem Termin Zeit habe, es würd mich ärgern, wenn ich da nicht mitfahren könnte.

Gruß

Anthro
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Ich hoffe, daß ich an dem Termin Zeit habe, es würd mich ärgern, wenn ich da nicht mitfahren könnte.

Gruß

Anthro

Also das war so früh angekündigt... Ausreden werden da nicht akzeptiert... Ich hab übrigens den Kuchen an der Marina schon getestet. Bin da ja teiulweise nochmal vorbeigeradelt. Siehe Blogeintrag...
 
So, nächste Woche Sonntag geht's bei gutem Wetter los.
Ein paar Zusagen habe ich bereits...

Wer ist denn alles dabei? Ich freu mich schon.

Gruß
Simon
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Ich, sollte nicht etwas weltbewegendes dazwischen kommen!

Dirk
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

werde auch dabei sein, so der Wettergott mitspielt :cool:
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Ich bin gespannt auf "Rund um Unna"! Ob wir wohl Erik Zabel begegnen?
 
Also für die ganz harten die keine Angst vor Straßenverkehr haben könnte ich auch mal Teile der Zabelroute und Hönnetal anbieten... ;-)

Erstmal rund um Unna cruisen.
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Hönnetal ist doch ganz entspannt, beim letzten mal hatten wir sogar Begleitschutz durch die Rennleitung!

Dirk
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

... mehr wie Nein sagen kann auch er nicht. Also, wer ruft an...? ;)

Würd ich ja machen, auf der Homepage kann man unter "Kontakt" nur ne Autogrammkarte ordern. Hat jemand ne andere Idee? Wär ne coole Sache, wenn er dabei sein könnte.
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Ich, sollte nicht etwas weltbewegendes dazwischen kommen!

Dirk

So, dass Weltbewegende ist eingetreten: ich habe keinen Babysitter, so dass ich an der Tour nicht teilnehmen kann. Werde dann gegen elf mit meinem Sohn an der Oase sein um wenigstens mit euch einen Kaffee trinken zu können.

Bis Sonntag, Dirk
 
Schade. ;-(

Dabei soll sogar das Wetter mitspielen bei idealen 20-25 Grad. ;-)
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Moin,
wäre gern dabei gewesen, muss am Wochenende in Liechtenstein bleiben, arbeiten. Zum Glück kann ich mit Paulchen nach getaner Tagesarbeit auf dem Rheindeich fahren.



Wünsche Euch ein schönes Wochenende.


Michael
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

:DIch werde mit einem Freund auch erscheinen, ist ja praktisch vor meiner Haustüre

Gruss Kalle
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Soeben festgestelllt (Danke an Antho), die BAHN baut...

Sprich die Strecke ist gesperrt, ab Dortmund-Brakel fährt die S4...

Ist das für sonst wen hier ein Problem?

Zur Not würde der Start nach Kamen verlegt. Was ich so kanpp vorher ungern machen würde... Sonst Start 10 Uhr in Unna. Meine Handynummer gibts per PM...

Gruß
Simon
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe: 05.08.2012 "Rund um Unna - Stadt-Land-Fluss"

Wenn sich niemand sonst gemeldet hat, der mit der Bahn nur über Moskau oder Peking anreisen müßte (mit Schienenersatzverkehr) :ironie:, kann es bei dem Start in Unna bleiben, da meine/unsere Anreise gesichert ist.
Trotz der Unkerei in der WAZ: das Wetter wird gut morgen!
 
Zurück
Oben Unten