Liegeradfahren mit Bauchdeckenkatheter (SBK)

Beiträge
1.071
Hallo zusammen,

nun kommt seit gaaaanz langer Zeit mal wieder eine Frage von mir.
Hat jemand Erfahrung mit Liegeradfahren, wenn ein SBK am Körper montiert ist?

Vorraussichtlich kann ich diesen zwar Ende Augsut wieder entfernen lassen, aber schön langsam fehlt mir der Radsport schon nach den ersten paar Wochen, zumindest das Herumfahren, Sport ist es bei mir ohnehin nicht :LOL:.

Mit dem Up (hinten ungefedert) hab ich es schon probiert, aber da bin ich nach ca. 1,5km wieder umgekehrt, da zu schmerzhaft, sobald Schlaglöcher im Straßenbelag sind:(.
Am Motorrad geht es 1-2h gut, sofern man die Bekelidung "passend" anlegt.

Beim Liegerad müsste ja, wenn ich mich richtig zurückerinnere, der Bauch je trotz der Sesselhaltung etas mehr gestreckt sein und wenn man nicht gerade auf Leistung fährt, auch entspannter als beim Up - oder sehe ich das was falsch?
Falls es nicht so ist, wäre es vermutlich nicht gut, denn 2 Treppenstufen zu steigen und gleichzeitig was heben, führt zu keinem guten Ergebnis, das probierte ich letzte Woche unbedacht aus...

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Franz
 
Hallo Franz,

Erfahrung hab ich nicht. Die Bauch muskulatur wird bei moderaten einsatz auf demm Lieger kaum belastet, ausser beim hinlegen und aufstehen. Hatte mal eine OP bei demm nur die instrumente durch ein kleinen schnitt im bauch gebracht wurden. Das tat auch ne weile weh, Auf Mtb mit Sattel sehr tief klappte das mit auf und absteigen ohne bauch/rucken viel zu bewegen. Bis ich wieder auf und abstiegen konnte beim lieger dauerte langer. Bei mir hing aber draussen nicht rum. Ein etwas enger anlegendes Radshirt könnte das Ding möglich besser im position halten.
 
Beim Liegerad müsste ja, wenn ich mich richtig zurückerinnere, der Bauch je trotz der Sesselhaltung etas mehr gestreckt sein und wenn man nicht gerade auf Leistung fährt, auch entspannter als beim Up - oder sehe ich das was falsch?
Das sehe ich auch so, gute Besserung...
 
Fahre nun seit einem dreivierteljahr Liegerad (ICE adventure) und habe trotz SBK keinerlei Probleme damit. Wenn man beim Aufstehen etwas in der Nähe zum Festhalten hat, muss man nicht nur die Bauchmuskulatur verwenden; aber mit der Zeit geht das auch ganz gut. Während der Fahrt hatte ich noch keine Probleme damit - auch bei längeren Strecken (2 Stunden und mehr...) nicht.
Noch viel Spaß trotz der Einschränkung!
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für Eure Erfahrungen, Einschätzungen und die Wünsche!
Das hilft sehr viel;)!
Das wird schon wieder werden, und wenn nicht, dann gibt's immer noch schlimmeres ;).

Dann schau ich mich mal in der Gebrauchtbörse um, falls mal was passendes in der Nähe zum Probieren / Kaufen ist.
Aber vielleicht wird's bis dahin eh schon wieder gut, mal seh'n.

Beste Grüße und einen schönen Abend / gute Nacht,
Franz
 
Zurück
Oben Unten