Liegerad mit der Bahn

Beiträge
144
Moin zusammen!
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem, was im Online-Angebot der Bahn sinngemäß zu lesen ist: "Reservierungen für Liegeräder sind online nicht möglich".
Soll dann im Zweifel die Platzbestellung für's Rad nicht mehr gültig sein?

Die Suchfunktion hat nur Beiträge ergeben, die mind. 3 Jahre alt sind und die letzten Jahre bin ich nicht mehr mit Bahn und Liegerad unterwegs gewesen. Jetzt will ich per Bahn in den Süden und mal wieder das Rad mitnehmen.

Danke für Rückmeldungen evtl. aktueller Erfahrungen.

dieter, hh
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Eigentlich müßte die Suchfunktion unmengen ausspucken.
Speedmaschine?!
Also Kurzlieger passt in allen von der Bahn montierten Halterungen.
Daher gilt: Wer viel Fragt kriegt krumme Antworten.
Sollte ein Schaffner mal meckern von wegen "Liegerad", verbessern: "Das ist kein Liegerad sondern ein Kurzlieger!"
Und reingehen.
Allgemeine Erfahrung aus den vergangenen Jahren:
Kein Probleme, Einzelfälle können immer wegdiskutiert werden. Rechtssicherhei und Klarheit gibt es nicht.
 
AW: Liegerad mit der Bahn

aktuelle Erfahrung (für HH-B): für Liegeräder, Tandems usw. muss man telefonisch reservieren, wenn die Fahrradmitnahme reservierungspflichtig ist. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit und prüfen, ob der Zug größere Abteile hat, wo man größere Räder unterbringt.
Schnellzüge sind für Fahrradmitnahme reservierungspflichtig (sieht man in der Bahnauskunft), also dort anrufen.
Tel 01806996633 (kostenpflichtig aber bezahlbar, ich weiß den Preis nicht mehr), dann über Wähltasten eintippen "1" (Zugreise), im Menü Zugreise dann "6" (Fahrrad).
 
AW: Liegerad mit der Bahn

...liegeräder kennt bei der bahn hotline niemand. haben wir im letzten jahr durch. wir haben uns dann für die ic fahrt, die beiden tandemplätze (im standart ic) reserviert. ging dann alles problemlos. im übrigen war ich tage vorher mit einen massband am bahnsteig und habe die ic türen ausgemessen. unterlenker streetmachine geht/gingen problemlos durch! ;-)
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Bin oft mit der Reginalbahn+ Lightning gefahren gab nie Probleme reservieren musste ich auch nichts.Ist sogar mit Liegerad sehr praktisch, ich setze mich am Fenster aufs Rad, nehme also kaum Platz weg und stütze mich am Haltegriff ab so sitze ich gemütlich und sicher auf dem Rad, ideal ist es wenn noch andere Fahrgäste mit Rädern kommen denen erlabe ich das sie ihre Räder ruhig gegen mich ranstellen sollen so ist 1.mehr Platz und 2. profitieren alle davon, ich habe mehr halt und sitze bombensicher und die Räder von den Leuten sind optimal sicher ,,befestigt'' die meisten bedanken sich und freuen sich , das Rad kann ja nicht umfallen :)
LG Patrick
 
AW: Liegerad mit der Bahn

richtig, in Regionalbahnen kann man zwar reservieren, das wird aber nicht weitergegeben (so erlebt: eine Gruppe hatte für Bamberg-Würzburg reserviert aber der Zug fasst nur 4 Räder insgesamt und die Gruppe bestand aus 10 Personen). Also Regionalbahnen nicht reservieren und hoffen, dass man reinpasst.
Aber IC muss man reservieren. Meine Auskunftsdame war da sehr kompetent und wusste, was ein Liegerad ist.
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Moin zusammen!
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem, was im Online-Angebot der Bahn sinngemäß zu lesen ist: "Reservierungen für Liegeräder sind online nicht möglich".
Soll dann im Zweifel die Platzbestellung für's Rad nicht mehr gültig sein?

Habe auch für HH-B Fahrkarten mit Fahrradmitnahme gebucht.
Auf Liegerrad nehme ich da keine Rücksicht! Wenn ich das Online mache bekommt man eh nur Unwissenheit zu hören.
Werde dann mein Rad irgendwie in den Stellplatz reinzwängen.
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Ich hab mit dem Lieger in der Bahn noch keine Probleme gehabt. Auch nicht in Abteilen wo es Vorrichtungen zum Einhängen gab. Bei einem Langlieger mag dies anders sein.
Würde einfach Fahrrad buchen. Ist ja nicht mal gelogen.
In Regionalbahnen ist es am WE bei schönem Wetter meist ein ziemliches Gewürge. Wer zuerst kommt ist klar im Vorteil.

Gruß

Andreas
 
Tariflich gilt das Liegezweirad als gewöhnliches Fahrrad, d.h. es wird EINE (nicht, wie früher mal, zwei) Fahrradkarte Fern- bzw. Nahverkehr benötigt. Es gelten die gleichen Mitnahmeregelungen wie für gewöhnliche Fahrräder, d.h. man ist mit dem Liegerad in keiner Weise benachteiligt oder auf Wohlwollen des Zugbegleiters angewiesen.

Mitnahmeregelungen: im Nahverkehr Mitnahme immer möglich, wenn der Zug gekennzeichnete Transportbereiche hat (das sind fast immer Mehrzweckabteile) und ausreichend Platz ist. Platz ist, solange Flucht- und Zugangswege nicht verstellt werden. Für manche Zugtypen sind Höchstzahlen vorgegeben, diese stehen dann außen dran.

Im Fernverkehr Mitnahme nur in bestimmten EC, IC, D und einigen Nachtzügen. Reservierung obligatorisch. Ohne Reservierung ist eine standby Mitnahme möglich, wenn ein Radplatz über die gesamte Fahrstrecke frei ist (Displays bzw. Reservierungsliste im Zug checken, Zugpersonal VOR dem Einsteigen danach fragen). Entert man den Zug mit Fahrrad und ohne Reservierung, ohne zu fragen, riskiert man bei vollen Wagen einen Rausschmiss. Dies wird seit einiger Zeit restriktiver gehandhabt, als es früher mal üblich war.

Platzverhältnisse können im Fernverkehr eng/knapp sein, je nach Wagentyp und Abmessungen des Liegerades. Beachten, dass bei bestimmten Wagentypen im inneren ein 90 Grad Winkel im Gang zu überwinden ist, und die Türbreiten variieren.

Fernverkehr:
60cm lichte Breite sind bei allen Türen und Gängen immer gewährleistet.
In modernisierten DB-Wagen kann von 80cm ausgegangen werden.
Im Nachtzugverkehr gibt es (wenige) Halbgepäckliegewagen mit ca. 1,20m breiter Ladetür. Diese Wagenart ist voll VM tauglich, sofern ausreichend Platz ist.

Achtung bei Fernzügen der Gattung EC, hier können auch im innerdeutschen Verkehr andere, ausländische, Wagenbauarten eingesetzt werden, mitunter mit beengten Radplatzverhältnissen und reinen Hängeplätzen.

Auf der Linie Hamburg - Berlin und zurück trifft dies zu auf den Zug von/nach Villach. Dieser Zug besteht komplett aus ÖBB-Wagen. Hier ist in jedem 2. Klasse Großraumwagen an jedem Wagenende 1 vertikaler Fahrrad-Deckenhängeplatz in einer Sitznische vorhanden, welcher absolut liegeraduntauglich ist. Nur der Wagen 259 ist liegeradtauglich (Mehrzweckabteil mit Radplätzen). Somit bei der Reservierung in diesem Zug unbedingt die Wagennummer beachten. Ähnlich sieht es in den polnischen Wagen der EC Linie Berlin - Warschau aus. Hier gibt es ein relativ enges Fahrradabteil, das ausschließlich vertikale Hängeplätze hat.

Bei DB Wagen auf den Buchstaben "d" in der Wagenbauart achten, dies sind immer große Fahrradwagen (z.B. Bpdmz, Bpdmmz, Bpmbdzf). Wagen mit "i" sind ehemalige Interregio-Wagen (Bimdz) und haben ein relatives enges Fahrradabteil mit 8 Ständerplätzen und enger, 60cm breiter, Drehfalttür. Ausnahme Bimdzf, hier ist ausreichend Platz für Liegerad. Welche Wagenart zum Einsatz kommt, lässt sich anhand der Zugnummer auf www.fernbahn.de ermitteln (Wagenreihungsplan abrufen). Achtung: es kann kurzfristig zu Änderungen, und sogar Wagenausfällen kommen.

Fotos zu den oben erwähnten Wagenarten findet man hier:
http://www.radreise-wiki.de/Transport_im_Zug

Das darauf zu sehende rote Liegerad ist eine HP Streetmachine mit einer Gesamtlänge von 199cm und einem 65cm breiten Untenlenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegerad mit der Bahn

... Speedmaschine?! Also Kurzlieger passt in allen von der Bahn montierten Halterungen. .....

Na ja ... "passen" stelle ich mir anders vor. Immerhin passte sie rein, blockierte aber durch den UL die Plätze links und rechts daneben. War aber in dem Fall egal, weil der Zug leer war.walimic.jpg
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Man kann die Speedmachine in diesen Wagen mit dem Hinterrad nach oben in den Hängeständer hängen, dann passt es ganz gut. Mit der Streetmachine geht das nicht.

Der abgebildete Wagen ist übrigens ein Bpmdzf.
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Die Realität in den Nahverkehrszügen sieht dann doch etwas anders aus.1-1-IMG_3995.JPG
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Man kann die Speedmachine in diesen Wagen mit dem Hinterrad nach oben in den Hängeständer hängen, dann passt es ganz gut. Mit der Streetmachine geht das nicht.

:confused::confused::confused:
Gut, dass ich das mit der Streetmachine nicht wusste als ich sie einmal in einem norwegischen und drei oder vier Mal in einem Schweizer Zug am Hinterrad aufgehängt habe...
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Man kann die Speedmachine in diesen Wagen mit dem Hinterrad nach oben in den Hängeständer hängen, dann passt es ganz gut. ...

Auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen. Und hoffe, ehrlich gesagt, das nicht ausprobieren zu müssen ;-)
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Diese beiden Bilder sind aus dem City Nightliner:

Anhang anzeigen 36381Anhang anzeigen 36382

An dieser Stelle ist der Fahrradwaggon sehr breit, an dem im Hintergrund sichtbaren Ständer (Hänger) hätte mein Trike den Gang komplett versperrt.

Beim Kauf der Fahrkarte hatte ich dem Schaltermenschen das Rad gezeigt, der hatte einfach abgewunken, dass alles OK sei und er keine Einwände habe.

Die Suchfunktion hat nur Beiträge ergeben, die mind. 3 Jahre alt sind

2011-06-07 https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?27495-Trike-mit-dem-Zug
2012-05-07 https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?30703-Frage-an-Reiseprofis
2013-07-01 https://www.velomobilforum.de/forum...Erfahrungen-mit-Radmitnahme-ohne-Reservierung
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Moin zusammen,

und danke für die vielen Auskünfte. Vielleicht war ich bei der Suche nicht geduldig genug, aber Eure Antworten decken sich mit meinen - ein paar Jahre alten Erfahrungen - was Fernzüge angeht.
Die Regionalbahnen sind ein anderes Thema, manchmal sind die Interregios hier brechend voll und ich bin auch schon mal draußen geblieben...
Konkret geht es mir aber um die Buchung einer IC-Verbindung und da bin ich eben auf den erwähnten online-Hinweis gestoßen, der mir "neu" vorkam.

Danke!
 
AW: Liegerad mit der Bahn

und danke für die vielen Auskünfte. Vielleicht war ich bei der Suche nicht geduldig genug, aber Eure Antworten decken sich mit meinen - ein paar Jahre alten Erfahrungen - was Fernzüge angeht.

Ich schrub glaube ich letzten Sommer was dazu, auch da war's schon so wie beschrieben: Normale Fahrräder kann man online reservieren, Liegeräder und Tandems nur telefonisch oder am Schalter - am Schalter allerdings mit "Beratungszuschlag", auch wenn man nicht beraten wird, sondern nur mangels Alternative da kauft.

Übrigens hab ich die Hornet bisher fast immer mit dem Hinterrad aufgehängt, sofern es Platz in den Hängeabteilen im IC gab. Warum sollte das mit der Streetmachine nicht gehen?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Liegerad mit der Bahn

Ich glaube, da fange ich mit dem Trike besser gar nicht erst an. Wäre zwar schön gewesen an der Lahn entlang zu gondeln und in dem Zug mit dem speziellen Fahrradwagen den Berg wieder hoch zu fahren aber alleine die Vorstellung das Trike in einen 628er zu würgen oder gar in eine von den modernen Sardinenbüchsen erstickt schon den Gedanken an eine solche Tour im Keim.
Früher (TM) war zwar nicht alles besser aber als es noch Steuerwagen mit Gepäckraum und Falttüren gab ( großes "D" im Gattungszeichen ) oder im Zug tatsächlich noch Gepäckwagen mitliefen da war das Verladen von Fahrrädern ein Kinderspiel im Vergleich zu heute.
 
AW: Liegerad mit der Bahn

:confused::confused::confused:
Gut, dass ich das mit der Streetmachine nicht wusste als ich sie einmal in einem norwegischen und drei oder vier Mal in einem Schweizer Zug am Hinterrad aufgehängt habe...

Ob es passt, hängt davon ab, mit welchem Abstand zur Decke der Haltebügel montiert ist. Bei manchen Wagen sitzen die Haken sogar unter einer Gepäcktraufe. Problem ist dann, dass der Gepäckträger oben anschlägt.
 
Zurück
Oben Unten