Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Hallo Marie,

hatte das Follow-Me mit einem MTB im Einsatz und mit einer HP-Velotechnik-Streetmachine.
Beides geht, Hinterradfederung ist kein Problem. Die Schaltkette des Dual-Drive-Systems muß da halt irgendwie rausgeführt werden.
Die Wackelei ist mit dem Liegerad beherrschbar, zuletzt ist mein Sohn mit einem 20"-Rad im Alter von 6 Jahren (20 kg + Radgewicht) nachgezogen worden, und der tritt ganz schön kräftig mit. Bei langsamer Bergauffahrt wird es langsam unangenehm.
Mit einem 26"-Hinterrad würde ich es riskieren, zumal eine Fluß-Radweg-Wanderung da sicher keine hohen Ansprüche ans Gleichgewicht stellt.
Viel Erfolg und viel Spaß

Grüße
Michael
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Ich kann seit heute einen weiteren Datenpunkt beisteuern - nach den guten Erfahrungen mit dem M5 28/26 und FollowMe habe ich heute die erste Runde mit dem Optima Lynx + FollowMe gedreht (die übliche Montagsfahrt - 2,5km mit leerem Kinderrad hin und dann dieselbe Strecke mit Töchterlein zurück). Dabei sind mit die folgenden Dinge aufgefallen:

  • Ich muß den Halter am Kinderrad neu einstellen, da meine Uprights und das M5 ein 28" Hinterrad haben - mit dem 26er des Lynx schleift der Vorderreifen des Kinderrads manchmal am Boden.
  • Die "vertikale Stabilität" (sprich: Balanz im allgemeinen) ist mir diesem Gespann eher noch besser, als mit dem M5 - sehr angenehm
  • Die Lenkstabilität ist etwas kleiner, als mit dem M5 aber immer noch besser als mit meinem Upright-Reiserad. Wahrscheinlich spüre ich hier auch den Obenlenker-/Untenlenker einfach etwas stärker - das Lynx ist im Gespann in den Lenkbewegungen einen Tick nervöser.
Aber meine ursprüngliche Feststellung bleibt: Auch mit dem Lynx gefällt mir das besser, als mit dem Upright.

Mehr gibt´s dann im Juli - dann werden wir die erste Viertagetour mit Kindern und FollowMe fahren (was dann auch meine erste überhaupt mit dem Lieger sein wird)... :D
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Video:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten