Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

M

Marie

Hallo (und Entschuldigen Sie mir bitte mein ungefähres Deutsch:eek: - wohnen in Frankreich:p).

Wir wollen die Donau mit 2 Kindern (4 und 5) diesen Sommer hinunter fahren (bis nach Budapest).
Vater fährt mit HP Velotechnik Speedmachine (DualDrive System). Die Absicht ist den Sohn mit einem "Follow Me" zu ziehen.
Hat jemand Erfahrung und ist es überhaupt möglich anzuhängen? Nicht zu gefärlich? (gleichgewicht...)

Wäre schön zu wissen bevor wir es bestellen.

1000 Dank ! (Wir haben keine präzise Antwort von unserem Verkaufer und keine andere Französischen Quellen gefunden:()
Alles gute
Marie
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Bonjour Marie,
am besten fragt ihr die Leute von HP Velotechnik. Nach meiner Erfahrung ist man dort sehr hilfsbereit.
Alles Gute für die Donautour und viele Grüße
Uli
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

...mit HP Velotechnik Speedmachine (DualDrive System). Die Absicht ist den Sohn mit einem "Follow Me" zu ziehen.
Hat jemand Erfahrung und ist es überhaupt möglich anzuhängen? Nicht zu gefärlich? (gleichgewicht...)

Bonjour Marie,

(le même pour moi: c'est rouillé mon francais, pardonne-moi s'il te plaît ...)

Non. pas d'experiences avec le follow me, mais ici il y a une famille qui a fait des tours avec un velo-couche plus le follow me. Peut-être tu peux les écriver?

Bonne route, Peter
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Bin mir gerade unsicher!

Ich meine: Follow Me und DualDrive kann nicht gehen.

Papa, bitte bestätigen oder verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

salut,
in diesem test-bericht über trailersysteme für kinder steht, das es für nabenschaltungen adapter für das follow-me gibt, das fahrverhalten wird aufgrund des niedrigen kupplungspunktes als relativ gut (zumindest für uprights) beschrieben:
http://www.followme-tandem.com/images/pdf/test_trekkingbike_08.pdf
gruß die liegeratt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Die sollen untauglich für Heckfederungen sein.
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Ich meine: Follow Me und DualDrive kann nicht gehen.

Nabenschaltung geht, da gibt es einen umfangreichen Adapter, der unter die Radmuttern geklemmt wird noch einen Bügel über das HR setzt (benutzen wir). Wie das dann mit Gepäcktaschen aussieht, weiss ich nicht.

Was ich zu bedenken geben will, ist dass das Kind die Geschwindigkeiten auch mittreten können muss. Wenn man also vor hat, schnell zu fahren, dann sollte die Übersetzung des Nachwuchs passen. Sonst kann man gleich einen Anhänger nehmen.
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

ja, Nabenschaltung geht, aber: bei Dual Drive ist ja noch das Schaltungs-Kettchen im Weg ....

Obwohl das Follow-me besser zu handeln ist als zB ein Add-Bike, ist es mit Lieger als Zugmaschine schwieriger als mit Aufrecht-Rad: Schaukeln zur Seite durch das Kind kann man auf einem Lieger einfach schlechter abfangen als auf einem Aufrecht-Rad.

Es kommt sicher auch noch auf die Gleichgewichts-Fähigkeiten des Kindes an: obwohl meine Tochter inzwischen schwerer ist (Wachsen bleibt in dem Alter nicht aus), kann ich mit follow-me inzwischen relaxter fahren als noch vor 2 Jahren. Wenn das Kind schon alleine fahren kann und dann auch im follow-me nicht mehr hin- und herwackelt, könnte es vielleicht mit Lieger als Zugmaschine gehen. Aber man braucht doch mehr Konzentration beim Fahren, das wird auf einer mehrtägigen Tour anstrengend.
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Obwohl das Follow-me besser zu handeln ist als zB ein Add-Bike, ist es mit Lieger als Zugmaschine schwieriger als mit Aufrecht-Rad: Schaukeln zur Seite durch das Kind kann man auf einem Lieger einfach schlechter abfangen als auf einem Aufrecht-Rad.

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig - wir haben seit drei Jahren einen FollowMe, v.a. für alltäglichen Gebrauch und Tagestouren. Die ersten Jahre an unseren Aufrecht-Rädern und seit letztem Sommer auch an meinem M5 28/26 - und das fährt sich erheblich angenehmer als mit meinem Aufrecht-Reiserad. Die ganze Kombination Lieger+Kinderrad fühlt sich stabiler und "stimmiger" an. In den Kurven drückt es mich mit dem Lieger auch weniger weg. Als Kinderrad habe ich übrigens inzwischen 16" und 20" Räder gezogen, beides geht sehr gut. Bei Leerfahrten (ohne Kind) merke ich kaum, daß ich ein Kinderrad am Lieger habe - das war bei meinem Aufrechtrad wesentlich schlechter.

Übrigens habe ich ähnliches auch schon von einem M5 28/20 Besitzer auf der niederländischen Liegeradliste gelesen - ich denke, es hängt stark von der "Zugmaschine" ab. Ich selbst werde irgendwann innerhalb der nächsten Wochen hoffentlich endlich mit meinem Optima Lynx testen können... :)
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

ach, das ist interessant.

Hm, dann könnte ich es vielleicht doch noch mal mit Lieger (aber diesmal einem anderen Modell) probieren. Ich hatte bisher schon den Eindruck, mit dem MTB wesentlich besser die Ausschläge abzufangen. Hm - nachdenk - hängt ja vielleicht auch von Nachlauf etc. des Liegers ab.

Na, Versuch macht kluch, wenn ich Zeit habe, probiere ich es mal.

Grüße
Ulrich
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Salut Marie,

regarde le "hase Trets".

So zu mehr reichen die Reste meines Schulfranzösisch leider nicht mehr. Das Trets ist zwar teurer als ein Follow me bietet deinem Kind aber eine langstrecktaugliche Position und belastet dein Rad deutlich weniger.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Hallo, ich ziehe meine Tochter mit meinem Azub Max und dem Follow Me.
Wenn die Fuhre auf der Geraden fährt geht es ganz gut, nur Berg auf, die Kleine will helfen, wird es schon ganz schön wacklig durch das Mittreten.
IMG_0606.jpg
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Wenn die Fuhre auf der Geraden fährt geht es ganz gut, nur Berg auf, die Kleine will helfen, wird es schon ganz schön wacklig durch das Mittreten.
Ich frage mich, ob das auch was mit der Größe des Kinderrads zu tun hat - so'n 12" wie auf dem Foto (sehe ich doch richtig?) habe ich nie gezogen. Ich hatte auch den Eindruck, daß es mit dem 20" etwas besser als mit dem 16" ging, und zwar sowohl mit dem Lieger als auch mit dem Aufrechtrad. Einer der Gründe könnte sein, daß das Kind bei den größeren Rädern weniger "strampeln" muß = weniger Wackeln. Mit dem 20"er hat unsere Tochter mich bei der ersten Fahrt mal überrascht - mit soviel "Schub" hatte ich nicht gerechnet... :)

Eine andere Überlegung ist auch, wie oft/lange der FollowMe zum Einsatz kommen soll. Wir haben zwei Kinder und richten unsere Tourenlänge an der Fähigkeiten unseres Ältesten aus => ca. 40-50km/Tag in ebenem Gelände. Unsere Tochter schafft i.d.R. 10-15km weniger und die wird sie halt gezogen. Damit ist der Gesamt-"Zugeinsatz" auf Touren aber auch begrenzt und prima machbar. Im Alltag sind die Strecken eh' kürzer - ich benutze den FollowMe regelmässig um unsere Tochter irgendwo abzuholen, von daher auch die Leerfahrten (spart jedesmal wieder eine Autofahrt... :) ).

Ach ja, für die Neugierigen: Hier ist der Bericht des niederländischen Liegeradlers (auf niederländisch, aber es sind auch Fotos und ein Video dabei): http://reinout.vanrees.org/ligfiets/follow-me.html
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Ich hale es so und fahre gut und m.M.n sicher (auch fürs kind). Für lange Reisen sicherlich auch geeignet an den sitz können alle üblichen Fahrradtaschen angehängt werden man muss allerdings ein Fagseil spannen da die Tasche in den Netzsitz schwingen kann bzw. in den rücken des Kindes! Für das Toxy mußte ich die Gabel des Tets abbauen am Alleweder (mit dualdrive) klapte es auch mit Lenker und Gabel via weberkupplung.
set
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Der Link geht nicht.
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

So jezt habt ihr ein bild im Profil is glaub ich nicht so gut wenn der link auf eine geschützte Seite geht!
Hoffe ist einigermaßen zu erkennen. wenn jemand näheres wissen will: P.N.
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Vielen Dank an Euch allen ! Eure Beiträge sind sehr nüzlich !

So jezt habt ihr ein bild im Profil is glaub ich nicht so gut wenn der link auf eine geschützte Seite geht!
Hoffe ist einigermaßen zu erkennen. wenn jemand näheres wissen will: P.N.

Gerne würde ich es grösser sehen ! Möglich ?

Wir werden auf jeden falls ein Follow Me bestellen und paar km Test-fahrten machen bevor wir wirklich los fahren ;-).
Versuche dan auch ein Foto mit Euch zu teilen...
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

regarde le "hase Trets".

Super ! ... aber leider zu teuer x 2 ! die kleine Schwester würde ja dann auch gleich nur mehr mit dem fahren wollen ! (und nicht mehr hinter Mir sitzten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Hallo!
Ich habe in Analogie zu FollowMe eine ähnliche Einrichtung selbst gemacht:
5526.png

Man ist zuerst ungewöhnlich und muss, die Kräfte für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts verbrauchen, aber sehr schnell gewöhnst du dich auch keiner Unbequemlichkeiten.
 
AW: Liegerad + "Follow me" - Möglich? wünschenswert?

Wir werden auf jeden falls ein Follow Me bestellen und paar km Test-fahrten machen bevor wir wirklich los fahren ;-).

Das würde ich in der Tat dringend empfehlen - am Anfang ist es so oder so erst mal gewöhnungsbedürftig, also ruhig ein wenig Zeit zum Üben nehmen. Eine Sache, auf die ich unsere Kinder übrigens hinweisen mußte war, daß sie die Füße mit den Pedalen nicht nach hinten sacken lassen wenn sie nicht treten - dann wird nämlich gebremst und Papi hat's extra schwer... :-} Das hat einige Erklärungen gekosten bevor ihnen klar war, worum es mir ging - aber inzwischen ist auch das kein Problem mehr.

Auf jeden Fall schon mal "Viel Spaß!" :)
 
Zurück
Oben Unten