Liegerad bei Pro7 - Ding des Jahres

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.423
Ich weiß nicht, ob ich es in einem anderen Thread übersehen hab, oder ob kein anderer über diese Stöckchen der Fernsehbanalität springen wollte. Aber das "Ding des Jahres" bei Pro7 ist auffällig innovationsfern... ähm... und fahrradlastig. Und tatsächlich gabs nun auch das Liegerad im Programm. Mit erfinderischem und fraglich praktischem Joystick-Lenker - also einseitigem, umgelenkten Panzer-Stick:

Was mir bei fast allen Beiträgen auffällt, ist die willkürliche Werbeplattform ohne Verortung der Produktideen in einen Bestandsmarkt, ohne kompetente Peer-review der besonderen Tauglichkeit und Innovation, mit ner Jury aus... naja so denen halt. Es sind episodische Erzählungen persönlicher Entwicklungspfade im luftleeren Raum - kleine komplexitätsreduzierte Heldengeschichten halt. Das Spannendste an der langatmigen Show ist (mit 1,5fachem Tempo bei youtube gehts grad so), bei jedem Ding sofort zu recherchieren, was es in der Richtung schon gibt - und meist gibts das Ding des Jahres schon ewig und besser... oder es gibt einen Grund, warum es sich nicht durchsetzen mochte...

Aber um mal zum Positiven umzuschwenken: Yeah, nen Liegerad 12min in der Primetime (y)

VG Steffen

PS: ach so, und im Straßenverkehr muss man Fähnchen dran machen, denn die sind so tief, die...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Videos anschaue kommt mir die Frage, wozu hat das Rad Pedale, eine Kette usw.
 
Nein, ich habe mir das Video noch nicht angesehen.
Aber die erste Frage: Hat der in der Mitte nen halben Meter Rohr vergessen oder ist das doch nur ein Liegerad für kleine Kinder?
 
Wieviel wiegt dieses Monster ?
Wenn jemand wie ich krankheitsbedingt vom Rennrad zum Liegerad wechselt und dann ist man
mit derartigen Schwerfahrzeugen konfontiert, ausgestattet mit einer Technik, die ich vom
Uralt-Citybike meiner Schwiegermutter kenne, können einem die Tränen aufsteigen.

mfg Christian
 
Bei dem Trittwinkel kriege ich schon beim Zuschauen Knieprobleme:confused:.

Aber ja, schön das ein Liegerad zur besten Sendezeit präsntiert wird.

Einen hab ich noch. Die behaupten doch glatt es wäre das einzige Rad, welches man mit einer Hand lenken kann.
Dabei geht das mit einigen Fahrrädern und beim Flevo sogar ohne Hände.
 
Immerhin hat es klappbare Stützräder.

Bekomme gerade bauchweh vor lauter lachen
 
Für Sitzriesen ohne linken Arm durchaus geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seinem Geld nicht hinterhertrauert, kann ja auch seine Kickstarter-Kampagne unterstützen:
https://www.kickstarter.com/project...1st-electric-bike-driven-with-a-joyst?lang=de

Dort sind dann auch einige technische Details näher zu sehen.

Was ich aber sehr schade finde, ist, dass sich einige Leute hier über das Endergebnis seines "Hobbys" lustig machen. Ich finde soetwas respektlos (n) Ist es nicht eher wünschenswert, sich eine gewisse Vielfalt im Liegeradbereich zu erhalten? Jeder hat Ideen wie für einen selbst das ideale Liegerad auszusehen hat und welche technischen Eigenschaften die sinnvollsten sind. Zu sehen mit welcher Freude und Hingabe manch einer an seinen eigenen kleinen Mobilitätskonzepten arbeitet, macht mir persönlich sehr viel Freude und beschert mir immer wieder ein Aha-Erlebnis. Ich finde das spannend und liebenswert. Bitte überdenkt eure Reaktionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für angeblich 6 mio euphorischer Klicks (wie in der Show behauptet, aber bei youtube nicht nachzuvollziehen) kickt das aber noch nicht so richtig.

Ist das etwa wiedermal ein Beispiel für 10% Technik und 90% Marketing? Man braucht nur ein bissl kreativen Schrott als Basis und verbringt dann den Rest seiner Tage damit, nette Videos zu drehen und jeder Förder- und Werbegelegenheit hinterher zu hecheln - wobei Pro7 der willigste, billigste Helfer ist?

Daniel bräuchte nicht sein A7 dort vorstellen - den Unterschied wüsste da keiner einzuschätzen. Es reicht irgendein alter Abzug mit Bierflaschenhalter und Fahne...
 
Was ich aber sehr schade finde, ist, dass sich einige Leute hier über das Endergebnis seines "Hobbys" lustig machen.
Jede neue Idee / Bastellei find ich gut. Dem Erbauer wünsche ich Glück beim Weiterentwickeln.
Aber hier wird das als innovativ /neu /einzigartig / "Ding des Jahres" (von Pro7!) angepriesen.
Und das ist schlichtweg falsch. Die typischen Zuseher werden das aber glauben. Damit verleitet man niemanden über den Tellerrand zu schauen.

Ist warscheinlich aber eh wurscht , weil der Beitrag nächste Woche schon vergessen ist. :ROFLMAO:

Lg
Gandalf
 
Was ich aber sehr schade finde, ist, dass sich einige Leute hier über das Endergebnis seines "Hobbys" lustig machen
Ich finde es durchaus beeindruckend, was er entwickelt hat. Allerdings finde ich viele Kritikpunkte welche bei "normalen" Liegerädern nicht vorhanden sind.
Würde Jemand sein neues Liegerad hier im Forum vorstellen, würden diese Kritikpunkte auch benannt werden, nur eventuell nicht so "respektlos" da wahrscheinlich weniger "überheblich" präsentiert wurde.

Was ich eigentlich schlimm finde, ist die Art und Weise, wie solche "Erfindungen" dort als absolut neu und genial dargestellt werden, ohne vorher zu prüfen, ob es schon etwas vergleichbares oder sogar besseres am Markt gibt.
Hauptsache kurios und der Algemeinheit nicht bekannt ---> hohe Einschaltquote.

Gelegentlich ist ja sogar mal was brauchbares dabei.
 
Was mich am meisten an dieser "Innovation" gestört hat ist die Tatsache, daß viele der eher unwissenden Zuschauer denken werden "mit so einem komischen Fahrrad kann man nur mit viel Übung fahren" oder "sowas lässt sich ja total bescheiden fahren" oder "...". Positiv ausgedrückt!
siehe Video bei ca. 7.45 min
Vielleicht bin ich auch nur zu negativ eingestellt gegenüber unbedarften Mitbürgern.
Sorgt nicht gerade für positive öffentliche Aufmerksamkeit von Liegerädern.

Ist das Rad verkehrssicher, wenn man nicht die Fahrtrichtung per Hand anzeigen kann?
 
Was ich aber sehr schade finde, ist, dass sich einige Leute hier über das Endergebnis seines "Hobbys" lustig machen.
In dem Moment, wo er es nicht als sein privates Hobby pflegt, sondern mit Verkaufsabsichten die große Bühne betritt, muss er sich Kritik gefallen lassen. Und das macht er nicht, wenn er keine "Fachöffentlichkeit" sucht, sondern sich als einzigartig von der großen, unbedarften Menge beklatschen lässt - 12 Minuten Ruhm und zweifelhafte Folgen - für ihn und für das Licht, welches er auf die anderen wirft, die ähnliche Ideen umsetzen (z.B. was @Karl formuliert).

Ich sehe das wahrscheinlich zu wissenschaftlich, aber wenn jemand neue Ideen vorstellen will, die irgendwer ernst nehmen soll, muss er sich von Leuten kritisieren lassen, die etwas von der Thematik verstehen. Er sollte sich fachkundig überprüfen lassen, ob er gut recherchiert hat, ob er Lösungen für tatsächliche Probleme gefunden hat, oder ob vorhandene Konzepte das verlautbarte Lastenheft nicht besser erfüllen (z.B. ein popeliger Standarduntenlenker an einem Langlieger mit richtigem Beinabstand zur Kurbel). D.h. kein Feedback von Fernsehclowns und Kleiderständern, sondern z.B. von diesem Forum hier oder sonstige Zirkel, die was mit Liegerädern zu tun haben. Wer dieses "peer-review" nicht sucht, macht sich verdächtig, dass er gar kein fachliches Feedback will, sondern der vorhandenen Szene ignorant und überheblich gegenübersteht...

... und das gilt gewissermaßen für alle Dinger in dieser Show. Sie werden eben nicht kompetent ob ihrer Inventions- und Innovationskraft begutachtet, neben andere, ähnliche Lösungen gestellt und verglichen etc. Sondern sie sind isolierte Darbietungen im Kuriositätenkabinett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten