erledigt Lichtkanone da cannon femto 6-30V

Ich würde auch eine für mein DF nehmen - kannst dich gerne melden wenn du noch eine übrig hast.
Gruss Ralf
 
Hurra, die Sommerpause ist vorbei.
Es gibt wieder Piemont-Kirschen.
Die dunkle Jahreszeit schickt ihre Schatten voraus.
Zeit für Die-kann-man-ja-gar-nicht-übersehen-Lichtkanonen.

Darf ich vorstellen (von vorn nach hinten):
  • da cannon femto night 6-30V, Version M5: der Klassiker 80€
  • da cannon femto night 6-30V, Version M4: neuer Standard mit noch minimalinvasiverem M4 Befestigungsgewinde 90€
  • da cannon femto night 6-30V, Version Miniflügeli M4: Einzelstück mit kurzem stromlinienförmigem Flügel anstelle der Gegenmutter 100€
  • da cannon femto night 6-30V, Version DF: Einzelstück mit 50mm langem Flügel 8° geneigt, ebenfalls M4 Befestigung, so dass es auf der abfallenden Hutze hinter einer DF-Haube montiert werden kann und trotzdem noch oben drüber leuchtet. 120€
Preise sind inklusive Versand. Ab der 2. Kanone 10€ Treuerabatt.

20170905_184615.jpg
 
Würde die Lichtkanone auch auf die abfallende Hutze eines Quests passen ?
Grüße,
Sandro
 
Dann hätte ich gern den Klassiker für meine Nr 2.
Meine Daten hast Du noch.
Gruss Norbert Ploeger
 
auf die abfallende Hutze eines Quests
Ich hab noch kein Quest daraufhin vermessen. So etwas wie die Version DF sollte passen. Nur müsste man vorher die nötige Länge und den Winkel messen.
[DOUBLEPOST=1504793217][/DOUBLEPOST]Version DF ist verkauft. Bei Interesse bitte trotzdem melden. Wenn ein paar zusammenkommen mach ich eine Serie.
 
Vielleicht macht der Käufer der DF Kanone auch ein Bild fürs Forum! Das würde mich sehr interessieren...
 
Hier mal eine kleine Warnung: passt gut auf eure da cannons auf! So sieht es aus, wenn jemand denkt, das sei der Riegel für die Haube (ich meine das Kabel - das Gewinde habe ich selbst abgenommen, um das Kabel inspizieren zu können):

20170921_223838_200kb.jpg

Das ist auf meiner kürzlichen Tour nach Stockholm passiert, und führte schließlich zum Ausfall bzw. Wackelkontakt, sehr ärgerlich :mad:. Ich hatte zwar mitbekommen, wie jemand an der Haube vor einer Pizzeria rumfummelte, aber zugunsten meiner noch warmen Pasta darauf verzichtet, rauszugehen...hätte ich wohl doch tun sollen. Ob der Kerl auch versucht, Türen fremder Autos aufzumachen um mal hineinschauen zu können??

Ich hoffe nur, dass die Kabel nicht im Röhrchen nachgegeben haben, dann dürfte eine Reparatur schwierig werden... Wenn ich da cannon wieder anbaue, werde ich versuchen, sie in voller Länge anzukleben, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das konnte ich leider auch schon beobachten. Meist sind es kleine Jungs die (im Beisein der Eltern) anfangen an dem Wasserhahn zu drehen und zu murksen. Das ist der Moment wo ich einen Schrei durchs Strassencafé lasse, was mir die Aufmerksamkeit aller ausser dem Angesprochenen beschert. Weshalb ich meist auch sofort aufspringe um durch unmissverständliche Ansprache des Vandalen die Eltern (gratis) bei der Erziehung zu unterstützen. Im Nachgang kommen dann immer Grübeleien auf, wie man so ein elektrisches Weidezaungerät an eine Carbonkarosse anschliessen könnte. Es beweist mal wieder dass man in der Einkaufsmeile/Quengelzone, also in der Innenstadt oder vor dem Baumarkt kein VM unbeaufsichtigt abstellen kann.

Ob das durch das verkleiden des Gewindes mit einem Flügelprofil besser wird? Dann sieht es nicht mehr drehbar aus.
Was sicher hilft wäre ein zweites Gewinde, dann geht es auch mit Gewalt nicht mehr zu drehen. Aber das braucht dann wenigstens 2cm mehr Länge und ein zweites Loch in der Karosse, was einigermassen schwierig zu Platzieren ist. Bohrschablone? Hmmm...
 
Naja, bislang bleibt die Karosse hinreichend regendicht. Ausserdem verursacht es wesentlich mehr seelische Schmerzen Schlitze ins Carbon zu feilen als ein einzelnes 4mm Loch zu bohren. Ist auch handwerklich anspruchsvoller und braucht eine entsprechend kleine Rundfeile. Lieber kein Langloch.
 
Ist das als Sollbruchstelle kostengünstiger? :unsure:
Mit mehreren Befestigungspunkten sieht man zumindest, dass es nicht zum Drehen gedacht ist. Wenn's nur so aussehen muss, würden im Prinzip auch zwei Stummel vorn und hinten direkt unter den Enden reichen, die man auf der Hutze mit doppelseitigem Klebeband anpappt.
 
Ein Langloch ist es schon wenn es eine Milimeter breiter wird in eine Richtung z.B 4mm x 5mm. Wer nicht auf 1mm genau bohren kann soll lieber ein Saugnapf kaufen.
 
Tja, der Wackelkontakt ist wohl doch im Röhrchen, Mist! Ich fürchte, dass sich das nicht zerstörungsfrei reparieren lässt. Nehme jetzt erstmal die zweite cannon, die ich mir eigentlich ans Trike bauen wollte, und werde diese direkt auf die Haube kleben.

Bei der defekten werde ich mal versuchen, dass Röhrchen unten längs aufzufeilen, um an die Kabel innen heranzukommen.


Waren in meinem Fall ok ("nur mit den Augen schauen" (y)), der erwachsene (?) Herr ohne Begleitung seiner Eltern war das größere Problem :rolleyes:


Hm, carbon leitet doch...also demnächst ohne Lackierung? ;)

Ob das durch das verkleiden des Gewindes mit einem Flügelprofil besser wird? Dann sieht es nicht mehr drehbar aus.

Ich denke, schon. In der Regel können die Leute ja "nur" Ihre übermäßige Neugier nicht in Zaum halten.

Beim Flügelprofil könnte man auch zunächst eine Art Schuh mit Führung für den Flügel aufkleben, der ein Verdrehen verhindert. Ich melde mal nochmal Interesse an dem Flügel für weiter hinten auf der DF-Hutze an und hoffe, dass dem noch andere folgen. Das hätte den Vorteil, die cannon mit und ohne Haube nutzen zu können, und wenn sie weiter hinten sitzt, kommt man dann auch beim Aussteigen nicht so schnell damit ins Gehege.
 
Ok, die nächste Charge wird ein paar DF Flügel Versionen enthalten. Die wird bald fällig, weil die Kanonennachfrage ist enorm, das Arsenal leert sich rapide. Ich glaube sobald es einen Flügel drunter hat ist klar, dass das nicht beschädigungsfrei zu drehen geht. Kaputt kriegt man alles, aber die Hemmschwelle ist höher wenn es Absicht dazu braucht.
 
Lieber kein Langloch.
Vorschlag dazu:
3er Schrauben, 4er Bohrungen sollte als Toleranz eigentlich reichen?
Als Bohrschablone eine kleines Stückchen Alublech, das kann man nach dem Bohren abwischen und innen als Gegenstück verwenden.
(Falls das nicht reichen sollte, kann man dann immer noch individuell mit der Feile nacharbeiten.)
Gruß, Harald
 
Unter M4 schaffe ich keine Hohlgewindestange herzustellen wo 2 Adern durchpassen.
Das Problem werden (würden) auch meine eigenen Toleranzen sein. Ich müsste die Bohrschablonen extern fertigen lassen und sie als Lehre für die Kanonenherstellung verwenden und mit den Kanonen mitliefern. Sonst wären sie nicht austauschbar.
Oder ich gebe halt 5mm Bohrungen für als Durchgangslöcher für M4 vor, dann hätte ich +/-1mm zulässige Toleranz beim Abstand der Gewindestangen, das krieg ich hin. Aber der Kunde muss dann genau bohren, also wieder extern gefertigte Schablonen mitgeben.
Der Erfahrung nach gibt es aber eine Preisschmerzgrenze über der die Nachfrage rapide abnimmt. Also lassen wir das mit den hohen Zusatzkosten lieber. Vermutlich wäre der kurze Flügelübergang noch im Rahmen. Bislang war die Nachfrage normale da cannon femto M4/M5 zu Kurzflügel femto 20 zu 1. Wegen 10€ Preisunterschied? Oder hab ich es versäumt die Vorteile des Kurzflügels ausreichend zu bewerben? Ich muss dringend meinen Marketing Chef in A.... treten.

...jetzt hab ich mich grad selbst getreten...
 
Ich kenne Die Möglichkeiten Deiner Werkstatt nicht, würde es aber ganz einfach halten:
Meine Vorstellung für die Bohrschablone ist einfach ein Zuschnitt von einem Alustreifen, z.B. 10 x 2 mm:
Beim Bohren des 2ten Lochs, würde ich das Plättchen am ersten Loch auf einen fixen Bolzen draufstecken, dann sollte der Bohrungsabstand passen.
Alle anderen Toleranzen sollten nach Augenmaß genügen...
upload_2017-9-22_14-49-3.png

Beim Kunden dann wieder das gleiche:
1 Loch bohren, dann Plättchen aussen einrichten, anschrauben und das zweite Loch bohren.
Danach kann man das selbe Plättchen innen als Gegenhalter verwenden, wenn man die Kanone anschraubt.

Gruß, Harald

PS:
Diese Schablone aus Alu hält zwar sicher nicht lange, aber sicher lange genug...
 
Zurück
Oben Unten