Lichtanlage am Alleweder 4

Beiträge
1.193
Nach etwas über einem Jahr Alleweder 4, ca. 8500 km und davon einige bei Dunkelheit hier ein Erfahrungsbericht zur Lichtanlage und meinen Veränderungen.
Ausgangslage:
Schnelles E-Alleweder, Reisegeschwindigkeit zwischen 40 und 50 km/h, hauptsächlich Landstraße, einiges davon kurvig und bergig.
Serienzustand:
Leichte Motorradlampe,je 25 Watt Auf und Ablendlicht (Doppelfadenglühbirne), nur Fernlicht angeschlossen.
Sofortige Änderung:
Ablendlich an den Lichtschalter angeschlossen, Fernlicht auf Lichthupe-Taster.
Fazit:
Bei gutem Wetter Fahrbar, Ablendlicht bis 30 km/h ganz gut, mit Fernlicht vieleicht bis 40 km/h ausreichende Sicht.
Problem: Lampe verträgt Fern un dAbblendlicht nicht gleichzeitig (Frontscheibe schmilzt...).
Bei beschlagener Frontscheibe verschwindet der Abblendlicht-Leuchtkegel vollständig hinter der Scheibe -> Bildflug.
Ein Kürzen der Scheibe brachte geringfügige verbesserung .
2531.png

Änderung: Anbau Inoled Extrem am rechten Rückspiegel
Fazit: relativ viel Licht im Lichtkegel, aber zu schmaler Lichtkegel, Lampe wird nur zur ausleuchten des rechten Teils der Fahrbahn (uns Seitenstreifen) verwendet.Hauptlampe weiter notwendig.
Blendprobleme bei Nebel, dann mehr Sicht nur mit Hauptscheinwerfer
2532.png

Änderung: Anbau doppelter Grinsender Olaf am Linken Rückspiegel. 5-Stufen Elektronik (PCB-Ledtreiber) und Schalter für Fernlicht auf selber Stufe wie Abblendlicht

Ablendlicht: sehr viel Licht im Lichtkegel, aber ebenfalls zu schmal um die Fahrbahn in Kurven breit genung auszuleuchten. Wurde also eher nach links ausgerichtet. In Verbindung mit der Inoled schon auf 50% genug Licht, Hauptscheinwerfer seit dem nie mehr benutzt (noch keine Nebelfahrten seit umbau)!
Nachtfahrt über 80 km und 1300 hm auf meist unbekannten kurvigen Straßen ohne eine Situation wo man unbedingt mehr Licht gebracht hätte gut überstanden.
Fernlicht: Eine Offenbarung! Breite und weite Fahrbahnausleuchtung, sicheres Gefühl auch bei 50 km/h. Autofahrer blenden ab, wenn man das Fernlicht benutzt!
2533.png

Änderung: Doppelter Grinsender Olaf als Ersatz für den Hauptscheinwerfer, nur Ablendlicht auf 100%
Fazit: Problematisch. Entweder der Scheinwerfer blendet sehr, oder er Lichtkegel ist viel zu kurz. Ohne eine regelbare Höhenverstellung praktisch nicht zu empfehlen, da die Blendwirkung doch erheblich ist wernn man ihn zu hoch einstellt.

Gesamt-Fazit:
Mal von Nebel abgesehen, ist die hohe Position an den Spiegeln deutlich besser als knapp über der Straße.
2 einfache grinsende Olafs an den Spiegeln ergeben eine gute Fahrbahnausleuchtung im Abblendlicht-Modus, exellenten Ausleuchtung mit Fernlicht. Beim nächsten Umbau werde ich in diese Richtung gehen. Zusätzlich werde ich aber immer (schließlich hab ich ja ein risiges Loch in der Nase...) vorne eine Scheinwerfer für Nebel einbauen, auch wenn ich ihn nur sehr selten brauche.
 
AW: Lichtanlage am Alleweder 4

Hallo Torsten,

das letzte Bild sieht wie eine Festbeleuchtung aus. Da ich diesbezüglich noch Null-Erfahrung habe, bin ich gespannt, wie ich dann mit einer Extreme auskommen werde. Ich kann mir vorstellen, dass die Position oben in der Mitte von der Schnauze recht gut ist.
 
Zurück
Oben Unten