Licht vorne defekt

M

Manja

Hallo,
bei meinem Scorpion FS mit Dymotec mit IQ Fly plus leuchtet die vordere Lampe nicht mehr.
Hinten ist alles OK.
Es könnte nun das Kabel sein oder der Scheinwerfer.
Meine Frage ist nun, ist das immer noch Wechselstrom vom Generator, oder ist der schon gleichgerichtet?
Ich wollte nur mal vorab die Lampe mit Labornetzteil testen, deshalb, welche Spannung und welche Stromart
liegt an der Lampe an?
 
Meine Frage ist nun, ist das immer noch Wechselstrom vom Generator, oder ist der schon gleichgerichtet?
Ich wollte nur mal vorab die Lampe mit Labornetzteil testen, deshalb, welche Spannung und welche Stromart liegt an der Lampe an?
Nominell liefert ein Dynamo 500mA Wechselstrom mit variabler Frequenz, und das teilt sich auf in 400mA vorn und 100mA hinten. Real liefert er etwas mehr (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten) und Rücklichter ziehen meist etwas weniger. Wenn Du ein Labornetzteil hast, dann stell als Limits 400-500mA und 9V (jeweils Effektivwerte) ein, das sollte den Scheinwerfer zum Leuchten bringen, ohne ihn zu zerstören.


Viele Grüße,
Stefan
 
iiiiih, das ist bös viel! Der IQ fly leuchtet bei sechs bis sieben Volt und 200 milliampere schon sehr gut. Bei Gleichspannung nicht vergessen: Polarität vertauschen!
 
Zurück
Oben Unten