Lenkungsflattern Alpha7

Beiträge
205
Moin. Heute habe ich auf einer wirklich üblen Strecke (Steinpflaster, sehr uneben) bei ca. 35 km/h kurz die Hände von der Panzerlenkung genommen und sofort fingen die Vorderräder zu flattern an.
Deutet das auf einen Verschleiß im Lenkgestänge hin? Kann man dieses Flattern bei einem unverschlissenen VM ausschließen? Klar haben die Kugelgelenke schon etwas Spiel. Das Flattern heute war mir aber neu.
 
Deine Hände sind Dämpfung. Ich habe das auch bei manchen Rad-/Reifenkombinationen je nach Belag/Geschwindigkeit.
Das ist eine Resonanz. Vielleicht auch ausgelöst durch die nie ganz ausgewuchteten Laufräder.

Vermutlich kann man das mit Eingriffen in die Geometrie oder zusätzlicher Dämpfung eliminieren.
Du kannst auch mal Deine Spur prüfen (Messen oder ausrolltest machen).

Solange die Panzerhebel beim Lenken kein Spiel haben und nichts wirklich grob verschlissen ist, kann das passieren.

Im Zweifel lass' mal jemanden mit Sachverstand nach dem Fahrwerk schauen und/oder tausche auch mal die verschlissenen Kugelgelenke durch.

Oder einfach nicht die Hände von der Lenkung nehmen.
 
Das beschriebene Phänomen kenne ich auch. Ich vermute, dass es am Lenkrollradius liegt.
Die meisten Velomobile haben einen leicht negativen Lenkrollradius. Dadurch bekommst Du den Effekt, dass bei Schlägen auf das neben dem Drehpunkt befindlichen Rades eine Lenkbewegung stattfindet. Kommen die Schläge nun abwechselnd von links und rechts, entsteht vermutlich dieses Aufschaukeln das Du beschreibst.
Bei mir trat es auch mit neuem, völlig spielfreiem Lenkgestänge auf.
 
Kann auch auftretend bei Spiel im Kardangelenk oder Schraube an einem Kugelkopf von einem der Lenkgestänge locker / verloren.
 
Flattern wie wenn man einen Einkaufswagen zu schnell schiebt? Die machen das sogar mit Lenkrollradius null.
 
Zurück
Oben Unten