Lenkungsanlenkung für Stahl-Kettwiesel Federgabel

E

erne

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit der Anlenkung der "Schubstange" für ein von mir renoviertes Stahl Kettwiesel, dessen Alter ich nicht weiss...

Die originale Federgabel war durch (mehrere Jahre in einem feuchten Schuppen), so dass ich eine neue besorgt und eingebaut habe. Allerdings sind deren Standrohrdurchmesser ein wenig geringer als bei der originalen. Die Anbringung der Schubstange an der Gabel erfolgt durch eine Innenklemmung mit angeschweißter Lasche:
IMG_1879.JPG
Außendurchmesser des guten Stücks etwa 21,8mm.

Die passt nun leider nicht mehr in die neuen Standrohre mit etwa 20mm Durchmesser. Abschleifen ist auch keine Lösung, eine Klemmung mit "Alufolienstärke" bringt wohl nicht sonderlich viel ;-)

Eine passende Innenklemmung zu finden dürfte nicht das Problem sein, da sollte eigtl jeder Innenklemmung eines Lenkers passen, diese hier zum Beispiel. Allerdings wäre mir die angeschweißte Lasche nicht ganz unwichtig, ich habe es schon auf die einfache Art mit einem Blech als Zwischenstück versucht, das dreht sich aber mit und ist mir zu unsicher. Das Rad soll evtl. mal meine Mutter tragen...

Da ich nur grobmotorische Schlosser kenne hier in der Gegend wüßte ich gerne, ob evtl. jemand eine fertige Lösung vorschlagen kann oder eine ebensolche fertigen?
(Hase habe ich auch angeschrieben, allerdings bis dato keine Antwort erhalten...)

Grüßle

Marc
 
Kauf eine gebrauchte Original gabel vom kettwiesel. Brauchst du unbedingt eine Federgabel? Ich hab noch eine ohne Federung.
 
Da wir von einem Stahlwiesel sprechen, passt nur ein 1" Schaftrohr (Stahl). An jede Vorbauklemmung (Stahl) kann man diese Haltelasche in ähnlicher Form anbringen (schweißen-hartlöten). Da die Lasche für die Lenkung bzw. (Lenkstange) enorm wichtig ist, empfiehlt es sich hier nicht zu murksen.
VG Norbert
 
Ich hab noch eine ohne Federung.

Eine neue Gabel kaufen ist erst mal zurück gestellt, da bräuchte es dann vermutlich neue Steuerlager, das ist mir momentan noch zu aufwändig. Aber ich behalte es im Hinterkopf, dass Du eine Gabel hast, Danke Dir!

...empfiehlt es sich hier nicht zu murksen.

Genau deshalb frage ich hier nach einem Fachmann und gehe nicht zum Schlosser in der Firma ;)
 
Zurück
Oben Unten