Servus,
habe vom Ks das Fahrwerk auch die letzten Tage neu gemacht.
Nachdem ich einen halben Arbeitstag darauf verschwendet habe, dort irgendwie einen Tiller reinzubekommen, bin ich bei der (ungeliebten) Panzerlenkung geblieben.. Die ist grundsätzlich immer empfindlicher..aber gut.
Am restlichen Fahrwerk wurde schön nach "Lehrbuch" gearbeitet. Die Querlenker setzen so weit unten wie möglich an, damit sie "von vorn gesehen" leicht nach außen abfallen -> kompensiert den Spurversatz beim Federn (Bessere Haftung bei schlechtem Belag + weniger ROllwiderstand und Reifenverschleiß). Nachlauf relativ groß gewählt um die 4cm, Lenkrollhalbmesser 1,5cm negativ (also außerhalb vom Rad). Lenkstange umverlegt, sodass die Kette nicht ständig drankommt und die Ackermannkompensation noch weiter verringert (ca. 2/3tel des nötigen "Faustregel"-Winkels). Zudem wurden die Räder ca. 3cm weiter in den Radkasten hineinversetzt. Original sind sie oben bündig und unten überstehend gewesen. Aerodynamisch ganz schlecht.
Und ich hab alles rausgeschmissen was so an "Zusatz" drin war.. Gummibänder die Reibung erzeugen, den Lenkungsdämpfer, hab neue Lenkhebel gebaut (die alten waren schon gut verbastelt und gestückelt).
Fazit: Es ist immernoch ziemlich agil, leichte Lenkbewegungen werden direkt weitergegeben (größere Übersetzung geht nicht mit den Panzerlenkhebeln, da ich sonst meinen Wendekreis wieder vergrößern würde).
Aber ich konnte trotz Wind von überholenden LKW, einseitigem Bremsen und schlechten Straßen auch bei 70-80km/h das Fahrzeug problemlos beherrschen. Viel weniger "zickig" bei Fremdeinflüssen als vorher (da waren schon die neuen Anlenkplatten installiert! Und halt Lenkungsdämpfer usw.)
Und obwohl die Radscheiben derzeit runter sind, dank der andersliegenden Räder sogar schneller als vorher (und da waren die Radscheiben drauf). Nach Gera rein knapp 55km/h @ 200W (mit Haube und ohne montierte Hutzenlampen).
Da es minimalst bergab geht, dürften in der Ebene ca. 50km/h bei 200W rauskommen.
Wenn ich nun noch die Löcher der Wartungsöffnungen schließe (1x im Unterboden bei der Brücke, Durchmesser 10cm und einmal höhe Schaltwerk 8cm), Radscheiben draufmache und es wärmer als 1°C wäre, sowie schnellere Reifen drauf wären (GPs), wäre die Kiste echt fix
Gruß,
Patrick