LEL 2013

Beiträge
1.792
Weil ich ein Ziel brauche, um meinen Allerwertesten aus dem Sessel zu bekommen und der HPV in seiner unendlichen Weisheit beschlossen hat, dass er auch nicht besser ist als der BDR (Helmpflicht bei Veranstaltungen), ist es mir nicht besonders schwer gefallen, mich auch dieses mal für LEL zu entscheiden. Irgendwer sonst aus dem Forum dabei?

Ich habe ja den Plan, dieses mal mit dem Velomobil zu fahren, wenn es irgend geht. Dazu müsste ich meine Beine (Muskeln und Gelenke) noch in eine Verfassung bringen, diese lange, nicht ganz flache Strecke zu absolvieren, ohne daran Schaden zu nehmen. Hat irgendwer Vorschläge, wie man das am besten angeht?
 
AW: LEL 2013

Tolle Strecke! Knappe 300km am Tag mit dem VM scheinen ja noch gut machbar, aber die Höhenmeter scheinen es ganz schön in sich zu haben.

Bist Du da schon mal mitgefahren?
 
AW: LEL 2013

Hallo Jedrik,
Trainieren für Langstrecken kannst ja tun, bis zu 3/4 der Tagesstrecke solltest dann schon zurück legen, und dann gut futtern und ausruhen vor LEL damit du wirklich Fit startest.
Hoffentlich bekommst du noch ein Startplatz da ich gerade auf Twitter gelesen habe das es schon ausverkauft ist (Max 750 Teilnehmern werden zugelassen)
Wenn dann wurde ich gerne mitmachen, Langstrecken bin ich ja jetzt gewöhnt
Ich nehme an du meinst Londen Edinburgh Londen und nicht Lelystad Enkhuisen Lelystad
:D
Werner
 
AW: LEL 2013

Moin!

der Speedmanager fährt mit, wahrscheinlich mit seinem Baron. Er ist gerade dabei, sich vom RR wieder auf den Lieger umzugewöhnen.

Gruß Hartmut
 
AW: LEL 2013

Falls LEL ausgebucht ist, könntest Du ja stattdessen das 1000er Brevet von Berlin fahren. Sind schon mal 400 km weniger. Stecke wäre. Berlin-Usedom-Rügen-Wismar-Lübeck-Berlin
 
AW: LEL 2013

Immer wieder in die Berge, locker und langsam hochfahren statt zu beißen. Dazu ein paar Mehrtagestouren mit jeweils 250 km plus Tagesetappen um die Dauerbelastung zu trainieren. Einmal 600 bringt da weniger als drei oder vier Tage zu je 250-300 hintereinander.
 
AW: LEL 2013

Kannst ja als Training zu uns am Bodensee kommen, in 2 bis 3 Tagen mit je 250 km locker zum fahren, und dann wieder zurück natürlich.
Wenn du Hügel Trainieren willst über den Schwarzwald herüber fahren :D
 
AW: LEL 2013

Bist Du da schon mal mitgefahren?
2009 war ich mit dem Rennrad dort - letzte Saison, die ich aufrecht gefahren bin. Mit dem Rennrad ist die Strecke leichter als PBP, ich bin auf keinem langen Brevet netto so schnell unterwegs gewesen.

Bei PBP hat es zwar unendliche viele Hügel und kaum flache Strecken, aber die Anstiege sind nicht sehr steil und man kann oft mit Schwung fast wieder hoch kommen. Das wird bei LEL an vielen Anstiegen nicht gelingen, denn viele Strassen sind weniger übersichtlich, die kurzen Anstiege sind oft steiler und es sind einfach mehr lange Anstiege drin, wo man den Nachteil von Liegern und besonders Velomobilen sicherlich spüren wird. Der Asphalt ist wohl glatter, aber nicht so frei von Schlaglöchern, d.h. man kann nicht so hemmungslos laufen lassen.

Hoffentlich bekommst du noch ein Startplatz da ich gerade auf Twitter gelesen habe das es schon ausverkauft ist (Max 750 Teilnehmern werden zugelassen)
Sie haben 950 Startplätze in unter 12 Stunden vergeben. Man muss dazu sagen, dass davon ausgegangen wird, dass ca. 20% es aus unterschiedlichen Gründen nicht bis zur Startlinie schaffen werden. Die Überbuchung ist als Ersatz für die Warteliste gedacht. (Das Startgeld wird zu 80% erstattet).

Überwältigt von dieser Resonanz versuchen die Veranstalter gerade, mehr Helfer zu gewinnen, um eventuell das Angebot an Startplätzen aufstocken zu können. Ich habe allerdings einen: Ich hätte das als Frühaufsteher noch gestern früh geschafft, aber Helfer durften ohnehin etwas früher die Registrierungssoftware testen (war nötig) und die ersten Einzahlungen liefern, damit Paypal im Folgenden günstigere Konditionen gewährt.

Ich nehme an du meinst Londen Edinburgh Londen und nicht Lelystad Enkhuisen Lelystad :D
Richtig. Ich bin nicht schnell, nur zäh. ;)

der Speedmanager fährt mit, wahrscheinlich mit seinem Baron. Er ist gerade dabei, sich vom RR wieder auf den Lieger umzugewöhnen.
Der fährt ja in einer anderen Liga, der kann dann mit Hajo zusammen die Heinemänner anspornen. :D

Falls LEL ausgebucht ist, könntest Du ja stattdessen das 1000er Brevet von Berlin fahren. Sind schon mal 400 km weniger. Stecke wäre. Berlin-Usedom-Rügen-Wismar-Lübeck-Berlin
Die Veranstalter in Berlin-Brandenburg, Kiel und Sachsen haben Helmpflicht ausgerufen. Damit fallen diese Startorte für mich leider aus.
 
AW: LEL 2013

Immer wieder in die Berge, locker und langsam hochfahren statt zu beißen.
Ich wusste doch, dass die Sache einen Haken hat. Berghoch mit dem Velomobil ist alles andere als "locker", wenn ich das machen muss. Das Systemgewicht macht mir da ernsthaft zu schaffen. :eek:

Die Strecke geht zum Beispiel durch "The Devil's Beef Tub" nach Schottland hinein: 11 km aufwärts, dann 30 km sanft abwärts. Die Steigung ist zwar nichts, was einen normal so umbringt, aber da hat man dann auch schon ca. 500 km in den Beinen.

Den Rest sollte ich leicht in den Griff bekommen, ein wenig Langstreckenerfahrung habe ich ja.

Kannst ja als Training zu uns am Bodensee kommen, in 2 bis 3 Tagen mit je 250 km locker zum fahren, und dann wieder zurück natürlich.
Wenn du Hügel Trainieren willst über den Schwarzwald herüber fahren :D
Das allerdings wäre ein Plan, der sehr elegant das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet. Ich komme eventuell auch mit der Streckenplanung auf Dich zurück. :dafuer:
 
AW: LEL 2013

Das allerdings wäre ein Plan, der sehr elegant das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet. Ich komme eventuell auch mit der Streckenplanung auf Dich zurück. :dafuer:

Kein Problem, ihr seit immer Herzlich willkommen und die Route und eventuell gute Übernachtungsmöglichkeiten für
unterwegs kann ich dir auch geben.
 
AW: LEL 2013

Richtig. Ich bin nicht schnell, nur zäh. ;)
Ich kenne dich so, sehe das ich für mich genauso, aber ich fahre wieder offen, mit eigenem Fahrrad(nicht gekauft) und diesesmal faltbar.
Der fährt ja in einer anderen Liga, der kann dann mit Hajo zusammen die Heinemänner anspornen. :D
Was Hajo und ich gemeinsam haben, ist das entprechende Trainig, aufgrund der Tatsache, das wir täglich fahren.
Die Veranstalter in Berlin-Brandenburg, Kiel und Sachsen haben Helmpflicht ausgerufen. Damit fallen diese Startorte für mich leider aus.
Nix wird so heiß gegessen, Stefan z.B. hat schon immer Helmfplicht gehabt, aber nie etwas gesagt, das ich ohne fuhr. Bei den VM ebenso. Ich fahre da schon seit ich an Brevets teilnehmen und den 1000er (Umrundung von Jütland) habe ich auch schon erfahren.

Ich wiederhole mich gerne, aber Du wirst es selbst wissen, Brevets absolviert erfolgrech, mit entsprechendem Training und mentaler Stärke.
Entsprechendes Trainig bedeutet auch dan zu fahren, wenn man nicht mal seinen Hund rausschicken würde.
Zu der Anstiegsgeschichte, gerade auf dem Liegerad oder im VM ist so ein Anstig eher wie Gegenwind, ist mein Gefühl, ich habe hier im Norden überhaupt keine entsprechnden Steigungen um das zu Trainieren, aber Wind und das nicht zu knapp, den bemerkt man auch im VM oder auf dem Lieger.
Ich bin letzes Jahr im Sommer den Gotthardpass hochgefahren und zum Glück auf dem Liegerad, im VM wäre ich, glaube ich, vor Hitze umgekommen. Aber vom Gefühl her war es wie 60 km gegen Windstärke 8-9. Diese triste Hochkurbeln liegt nicht jedem, da man auf dem Up mehr Dynamik durch den Wiegetritt einbringen kann. Doch die Herrausforderung in GB sind weniger die Steigungen, die verhalten sich human, eher das Wetter, das sich wirklich von Stunde zu Stunde ändern kann, zudem führt die Route dieses Mal weiter in den Osten, näher an die Nordsee, dort ist das Wetter rauher, als im Mittelland. Dahingehend ist das VM doch die bessere Wahl.

Ich freue mich auf jeden fall, die Landschaft ist wunderschön, vorallem die Ostkiste und deren Hinterland.

Gruß Joachim
 
AW: LEL 2013

der Speedmanager fährt mit, wahrscheinlich mit seinem Baron. Er ist gerade dabei, sich vom RR wieder auf den Lieger umzugewöhnen.
Der fährt ja in einer anderen Liga, der kann dann mit Hajo zusammen die Heinemänner anspornen. :D

Who? Me?

Ich werde ganz sicher nicht auf Zeit, sondern auf Ankommen fahren. Ich habe da noch mein Trauma von der letztjährigen Bayernrunde aufzuarbeiten, wo meine überempfindliche Kehrseite mich zur Aufgabe zwang.
Ob ich mit dem Baron fahre, steht noch in den Sternen. Momentan bin ich noch zu unsicher mit dem Teil (wird aber langsam besser) und ich muss auch noch Vertrauen in die Zuverlässigkeit gewinnen.

Jedenfalls freue ich mich einen Knopf an die Backe, das ich mit dabei bin, leider hat aber mein Bekannter, mit dem ich eine Fahrgemeinschaft bilden wollte, keinen Platz mehr bekommen :(.
 
AW: LEL 2013

Ich wusste doch, dass die Sache einen Haken hat. Berghoch mit dem Velomobil ist alles andere als "locker", wenn ich das machen muss. Das Systemgewicht macht mir da ernsthaft zu schaffen. :eek:
Hollandgänge? Die solltest du natürlich vorher gegen was bergtauglicheres ersetzen.

Falls deine Streckenplanung dir sagt, dass der Hin- und Rückweg über unterschiedliche Strecken verlaufen sollte, dann melde dich mal, ich kenne inzwischen auch ein paar schöne Routen von hier gen Nordwesten. Dusche und Schlafgelegenheit sollte sich auch finden lassen. Ist nur eine Tagesetappe vom Bodensee.

Viele Grüße,
Martin

... der dieses Jahr eher Häusle baut als Brevets fährt...
 
AW: LEL 2013

... und der HPV in seiner unendlichen Weisheit beschlossen hat, dass er auch nicht besser ist als der BDR (Helmpflicht bei Veranstaltungen), ist es mir nicht besonders schwer gefallen, mich auch dieses mal für LEL zu entscheiden. ...

Die Helmpflicht ist nicht ein Beschluss des HPV oder Des BDR, sondern eine Forderung der Versicherungen, die solche Veranstaltungen versichern. Es ist eine Veranstaltung mit dem Ziel der Erreichung von Höchstgeschwinigkeit (so ungefähr steht in in Versicherungstexten) und dort wird ein Helm gefordert, egal, ob mit Auto, Rad oder Inlinern, ...

Dem HPV den schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht nett, den als Veranstalter möchte man nicht mit all seinem Vermögen dafür haften, dass jemand einen Helm für zu unbequem hält. Von daher würde ich lieber auf solche Fahrer verzichten, als meine Existenz ( und die meiner Familie) auf´s Spiel zu setzen. Wie andere Verbände (z.B. NVHPV) es ohne Helmpflicht machen, ist mir nicht klar. Ich hatte in meiner bisherigen Rennkarriere drei Stürze, die einer medizinischen Behandlung bedurften. Bei zwei von ihnen wäre mein Kopf in arger Mitleidenschaft gezogen worden. Aber wer ohne Helm fahren möchte, der muss sich die entsprechenden Veranstaltungen heraussuchen (Wird sie in der BRD aber kaum finden).

lieben Gruß

Uli

P.S. bei L.E.L in den Niederlanden braucht man auch keinen Helm. :)
P.P.S. Ich will keine Helmdiskussion hier führen sondern nur darauf hinweisen, das es nicht die Entscheidung des HPV Deutschand ist.
 
AW: LEL 2013

Nachdem ich leztes Jahr einige Male Maläste mit der Achillessehne hatte, wollte ich eigentlich das Abenteuer LEL auslassen. Aber die Gelegenheit, die britische Insel auf diese Weise "all inclusive" per Rad kennenzulernen, hat dann doch mehr gezogen. Ich will's angehen - mit dem Baron.

Wie bei Dir ist es aber auch die mit dem Ziel LEL verbundene Motivationsteigerung für kommende Ausfahrten und Brevets.
Heute z. B. bin ich nach einer Flughafenrunde noch mit Hendrik ins nieselige neblige Bergische, allerdings im Quest. The weather seems very British.

Natürlich reizt es mich auch, die Runde mit dem VM zu fahren und ich vermute, dass es auch energieeffizienter ist. Mich schreckt hier aber das Transportproblem und die Unflexibilität während der Tour, falls Mal was nicht so läuft wie geplant, wie z. B. eine streikende Achillessehne. Und dann steh' ich mit so'nem Trum in der britischen Landschaft.
Klar, An- und Abreisen geht auch per VM - erhöht dann für mich wieder das Risiko einer Überlastung des Haxen ;-(

Zur Vorbereitung denke ich wirst Du selbst mehr Erfahrung haben. Bei mir habe ich die Erfahrung mit dem VM gemacht, dass es auch nach 5000 km oder 10000 km noch Verbesserungen durch Anpassungen des Bewegungsapparats gibt.

Grüße - Hajo
 
AW: LEL 2013

Hallo Jedrik,
falls Du im Februar an den Bodensee fährst und je nach dem welche Route Du wählst, kannst Du gerne auch bei uns Quartier beziehen. Ist dann zwar nicht über den Schwarzwald, aber auf die Alb hoch ist auch nicht zu verachten.
Von uns aus ist es bei gutem Wetter eine Tagesreise bis Lindau. Mit einem Umweg über "Landschberg" wäre es in zwei Tagen gut zu schaffen. Eine von Martins (sutrai) Routen führt nicht weit von uns entfernt von der Alb runter.

Ich selbst werde wahrscheinlich leider nicht fahren können.

Gib einfach Bescheid.

Gruß
Arnold und Gabi
 
AW: LEL 2013

Moin Jedrik,

habe auch noch einen der Startplätze ergattern können. Vom Training her ist angedacht, in der vorletzten Februarwoche ein Trainingslager in der Schwarzwald-Region zu machen.
Evtl. könnte man sich da ja zusammentun. Fährst Du die Brevets am Startort Köln/Bergisches Land mit? Ich würde ganz gerne den 600er Ende Juni dort fahren.

Herzliche Grüße,

Morten
 
AW: LEL 2013

Was Hajo und ich gemeinsam haben, ist das entprechende Trainig, aufgrund der Tatsache, das wir täglich fahren.
:eek: Jaja, weiß schon, der Winterpokal macht es ja offensichtlich, dass zwischen meinem Training und dem der wirklich guten Leute Welten liegen. Ich habe eben nur einen Arbeitsweg von ein paar Stufen. Ich erledige zwar fast alle Alltagswege mit dem Rad, aber Training ist das wohl nicht wirklich, in der Stadt sind die Wege kurz.

Diese triste Hochkurbeln liegt nicht jedem, da man auf dem Up mehr Dynamik durch den Wiegetritt einbringen kann.
Ich hatte mich mit dem Fujin schon ganz gut daran gewöhnt, allerdings ist das auch bepackt noch leichter, die Last auf den Gelenken ist nicht so hoch, d.h. die Gefahr durch Überlastungsverletzungen ist geringer.

Doch die Herrausforderung in GB sind weniger die Steigungen, die verhalten sich human, eher das Wetter, das sich wirklich von Stunde zu Stunde ändern kann, zudem führt die Route dieses Mal weiter in den Osten, näher an die Nordsee, dort ist das Wetter rauher, als im Mittelland. Dahingehend ist das VM doch die bessere Wahl.
Das war meine Überlegung, mal abgesehen davon, dass Velomobilfahren süchtig macht und es mich ohnehin reizt, etwas Neues zu probieren: Ich erinnere mich schon noch, wie verdammt kalt und nass die nördlichen Etappen waren. Dazu kilometerlanges Nichts, also nur wenige Chancen, sich irgendwo reinzuhocken und bei einem Heißgetränk aufzuwärmen.

Ich freue mich auf jeden fall, die Landschaft ist wunderschön, vorallem die Ostkiste und deren Hinterland.
Stimmt, viel abwechslungsreicher als PBP. Wer es noch nicht getan hat, sollte sich mal die Kurzfilme von Damon Peacock (auf vimeo) oder z.B. die Bilder von Ivo Miesen (und folgende Seiten) anschauen.

Ich werde ganz sicher nicht auf Zeit, sondern auf Ankommen fahren.
Ich habe da noch mein Trauma von der letztjährigen Bayernrunde aufzuarbeiten, wo meine überempfindliche Kehrseite mich zur Aufgabe zwang.
Ob ich mit dem Baron fahre, steht noch in den Sternen. Momentan bin ich noch zu unsicher mit dem Teil (wird aber langsam besser) und ich muss auch noch Vertrauen in die Zuverlässigkeit gewinnen.
Irgendwo her kenne ich das...
Ich hatte allerdings nie Sitzprobleme, sondern durfte aus anderen Gründen einmal verletzungsbedingt abbrechen. Mich hat das auch sehr verunsichert, es ist zweieinhalb Jahre her und hallt noch nach. Ein anderes DNF habe ich mir mit einem irreparablen mechanischen Schaden am Rad eingehandelt, das hat mir doch deutlich weniger ausgemacht.
Bei mir hat es auch länger gedauert, bis ich dem Fujin und mir darauf zugetraut habe, was ich vorher mit dem Rennrad gemacht habe. Jetzt habe ich die gleiche Sorge mit dem Quest, allerdings betrifft es nur meine Leistungsfähigkeit, das Quest ist äusserst robust.

Jedenfalls freue ich mich einen Knopf an die Backe, das ich mit dabei bin, leider hat aber mein Bekannter, mit dem ich eine Fahrgemeinschaft bilden wollte, keinen Platz mehr bekommen :(.
Auch das kommt mir bekannt vor. Die Startplätze waren doch sehr viel schneller weg als erwartet. :(

Hollandgänge? Die solltest du natürlich vorher gegen was bergtauglicheres ersetzen.
Ich habe Gänge genug, ich wusste ja, wofür ich es haben wollte. Der letzte ist sogar eine Untersetzung und fühlt sich an, als ob man in Pudding tritt. Trotzdem ist es halt so, dass Sachen, die man drei Tage lang ungestraft machen kann, sich am vierten Tag zu einer Verletzung aufsummieren können. Deswegen ist es mir ganz wichtig, dass ich sozusagen eine gewisse Reserve in den Beinen habe, bevor ich sie einem Superbrevet aussetze.

Das andere Problem: Im Quest kommt man sich bergauf noch langsamer vor als sonst, vielleicht ist das so ein Effekt wie der, wenn man mit dem Auto von der Autobahn kommt: Man hat das Gefühl, dass man mit 70 kriecht und bei 50 das Auto gerade so gut schieben könnte. Oder in anderen Worten: Mir fehlt die nötige Gelassenheit an Anstiegen. Ich sehe aber selbst, dass dieser Teil des Problems in meinem Kopf ist, aber wohl auch nur durch Praxis zu beheben ist.

Falls deine Streckenplanung dir sagt, dass der Hin- und Rückweg über unterschiedliche Strecken verlaufen sollte, dann melde dich mal, ich kenne inzwischen auch ein paar schöne Routen von hier gen Nordwesten. Dusche und Schlafgelegenheit sollte sich auch finden lassen. Ist nur eine Tagesetappe vom Bodensee.
Ich sehe schon, wenn ich das mache, wird es ein Luxusabenteuer. :dafuer:
 
AW: LEL 2013 - OT

Die Helmpflicht ist nicht ein Beschluss des HPV oder Des BDR, sondern eine Forderung der Versicherungen, die solche Veranstaltungen versichern.
Ich nehme dann mal zur Kenntnis, dass die Radfahrervertretungen in Deutschland nicht selbst eine Helmpflicht fordern, sondern einfach akzeptieren, dass die Versicherungen derart wichtige politische Entscheidungen treffen. Für alle praktischen Erwägungen macht es aber keinen Unterschied.

Ach ja: Ich sehe ein, dass einige Veranstaltungen zu gefährlich für Mensch und Maschine sind, Du hast ja eindrucksvoll darauf hingewiesen, dass Leute, denen an ihrer Gesundheit liegt, so etwas lieber nicht machen sollen. Aber Rekordversuche einzelner auf gesperrtem Gelände? Wirklich?
 
Zurück
Oben Unten