Leitra oben ohne

J

Jürgen 68

Hallo Velomobilisten,

ich erwäge zurzeit mir eine Leitra gebraucht zu kaufen, wenn es finanziell machbar ist (und jemand seins verkauft:rolleyes:).
Meine Fragen sind, ob jemand ein Foto von einer Leitra ohne Kopfhutze hat und ob man diese Kopfhutze auch während der Fahrt mitnehmen, d.h. bei starkem Regen dann wieder montieren kann.:confused: Ist das dann bei jedem Modell machbar?

Mein Ziel ist es, auch den Winter hindurch täglich insgesamt 34 KM zur Arbeit zu fahren. Ist das realistisch? Auch bei Schnee und Salz auf der Straße? Zurzeit fahre ich täglich (seid April 08) mit einer SM, das geht sehr gut.:D
Viele sommerliche Grüße

Jürgen
 
AW: Leitra oben ohne

Hi Jürgen,
auf der Homepage www.leitra.dk ist in der Fotogalerie ein Bild von ner Leitra-Cabrio.

Das Verdeck mitnehmen hab ich noch nicht Probiert, da würd ich eher dazu tendieren, die Seitenscheiben rauszunehmen. Damit hast du fast Cabrio-Feeling mit Fliegenschutz und Sonnenhut. und wenns Regnet, wird es nur etwas nass. Natürlich kannst Du die Scheiben auch mitnehmen, aber dann müsstest Du die Befestigung etwas modifizieren. Die Hutze und alle Scheiben sind mit kleinen Schrauben rundrum verschraubt, das im Regen mal schnell reinschrauben, klappt so nicht. Durch diese Art der Befestigung ist aber totale Freiheit von ganz ohne über halbe Scheibe bis ganz zu, je nach Geschmack.

Im Winter: Wenn der Schnee nicht zu hoch ist und du keine starken Anstiege hast, ja, absolut! Ich bin dieses Jahr den ganzen, wenn auch schneefreien, Winter durchgefahren. Durch den kurzen Radstand hast Du auch auf Matsch recht guten Grip (je nach Reifen natürlich). Einziges Manko durch die Scheibe: wenn Du oft stehst (Ampeln) oder sehr langsame Streckenabschnitte hast (unter 10-15Km/h) kann bei feuchtem Wetter die Scheibe beschlagen. Hier könnte ein kleiner Lüfter im Luftkanal helfen, ist aber wirklich nur dann nötig! Beim Fahren ist die Scheibe sehr schnell wieder frei.

Grüsse
Roland
 
AW: Leitra oben ohne

Meine Fragen sind, ob jemand ein Foto von einer Leitra ohne Kopfhutze hat und ob man diese Kopfhutze auch während der Fahrt mitnehmen, d.h. bei starkem Regen dann wieder montieren kann.

Hallo Jürgen,
Foto, sehe z.B. www.leitra.dk und guck foto gallery/my leitra, page 3.
Es gibt Leitras mit schnell abnehmbarem Top, und man kann es hinten in der Gepäckbox anbringen (dann hat man aber kein Platz für Gepäck in der Box)
Gruss
C G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leitra oben ohne

Hallo Jürgen,

betreffs Seitenscheiben: Klettband ist Dein Freund, wenn Du sie schnell herausnehmen willst! Ich habe während der Spezi einige Leitras probegefahren und empfand sie ohne Seitenscheibe oben und Seiten"Vorhänge" im unteren Teil der Karrosserie trotz Dach als sehr luftig und angenehm temperiert, dank der genialen Belüftung durch die verstellbaren seitlichen Lufteinlässe.
Die ganz große Stärke der Leitra ist ihre ungeheure Variabilität. Ich würde mir - entsprechende Knete vorausgesetzt - z.B. eine Leitra mit alter Front und Sportheck anschaffen, wie es Eusebius hier demonstriert hat: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/1368&highlight=bianchina&page=3

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitra oben ohne

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Sogar aus Dänemark, eines meiner Lieblingsländer, das ist echt cool.:D

Aus den Rückmeldungen und den Verweisen sehe ich mich in meinem Wunsch bestätigt, dass ein Leitra für mich wohl das richtige Velo ist.

Aber woher nehmen und nicht stehlen? und auch noch bezahlen!
Gibt es von Euch Tipps wie man an Gebrauchtangebote kommt, außer der Börse hier im Forum? Oder muss ich mich einfach in Geduld üben?

Vielleicht will ja auch einer gegen mein Auto tauschen?!:confused: (Ach, dass ist hier der falsche Ort?)

Viele Grüße
Jürgen
 
AW: Leitra oben ohne

Ja, das mache ich.
Danke, und ich werde wohl nach den Ferien eine Suchanzeige aufgeben.

Jürgen
 
AW: Leitra oben ohne

Manchmal hat CG (=Carl Georg Rasmussen) auch gebrauchte Verkleidungen, sprich eventuelle Option könnte auch ein Trike mit nachzurüstender Verkleidung sein.

Nur der Vollständigkeit halber ...
 
AW: Leitra oben ohne

Hallo Jürgen,

Carl-Georg hat eine neue Teilverkleidung mit dem Titel "California Sunshine" für andere Trikes auf der Basis der Leitrahaube in Arbeit. Da ich zwar die Leitra-Verkleidung, aber nicht die Sitzposition mag, werde ich in die Richtung streben. So wie ich CG kenne, wird auch diese sehr gut auf individuelle Bedürfnisse anpassbar sein.
Vielleicht auch was für Dich, gebrauchte Trikes sind deutlich leichter zu kriegen...

Grüße, Martin
 
AW: Leitra oben ohne

Gibt es schon Informationen (Bilder, Abmessungen, Gewicht, ...) zur Verkleidung "California Sunshine"

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten