Leichte Gelenkköpfe für mein S

AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

... was bei der Art des Abfluges vmtl keinen Unterschied macht. Ich persönlich werde sicher nicht ausprobieren, wie sich ein Abflug bei 60 oder 70 km/h im Ks anfühlt. Da sehe ich fürs Gewichtstuning anderes Potential, als die paar Gramm. An den Unfall von CAS muss ich wohl nicht erinnern.

Viele Grüße,
Roland
No risk no fun.
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S


Spass beiseite.
Die ersten paar hundert Kilometer bin ich auch vorsichtiger gefahren, aber seit geraumer Zeit bretter ich genauso über die Wellen wie vorher.
Das Dämpfungsverhalten bei groben Schlägen ist wesentlich besser als bei den Druckgussköpfen.

Ich trau den Kunststöffernen inzwischen mehr als den Zinkdrukgussteilen.
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Hi Pat,

ich hatte in meiner Zeit als Ingenieur auch mal auf der Hannovermesse mit IGUS bezüglich der Kunststoffgelenke gesprochen. Fertigungstechnisch sind sie einfacher herzustellen (für den Käufer unwichtig; es sei den man weiß das es günstiger verkauft werden kann wenn es auch günstiger produzieren kann), waren seinerzeit schon gut und haben neben den Gewicht, was für manche Radfahrer sehr wichtig ist, andere Faktoren warum sie zum Einsatz kommen. Es kann die chemische Umgebung sein (z.B. Lebensmittelindustrie, "eisenunfreundliche" Umgebung, aber auch die Tatsache das die Kunststoffgelenke selbstschmierend sind und etwaige Brüche sich anders bei Kunststoffgelenken ankündigen als bei Metallgelenken. Letzteres wurde mir so nicht von der Firma erzählt, aber man muss sich das anhören was die Anbieter sagen und sich auch selber seine Gedanken dazu machen. Wäre ich zu der Zeit in die Liegeradfertigung eingestiegen, so hätte ich kein Problem damit gehabt diese auch einzusetzen. Es soll ein Hersteller zu der Zeit Überlegt haben dei Kunststoffgelenke von IGUS zu verwenden, aber wahrscheinlich waren "Plastikgelenke" an einem Liegerad made in Germany (und dem damit verbundenen Preis) dem Kunden nicht vermittelbar. (Genau wie Suntour Schaltwerke sich nicht gegen den Kundenwunsch nach Shimanokomponenten durchsetzen konnten).

Aber mach dein Rad nicht zu leicht, ich habe da mal ein teures und leichtes Rad gesehen, das in Führung liegend seinen Sieg in Rütenbrock verschenkt hat weil es Ausgangs einer Kurve den Bordstein touchiert hat, was das leichte Rad nicht überlebt hat. Die Probefahren am nächsten Morgen wurden dann mit einem ziemlich schweren Standardrad von meinem Alleweder gemacht.

Also viel Spass beim Gewichtstunin und denk daran das das Rad Rütenbrocktauglich bleiben muss :cool:.

lieben Gruß

Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Ja Hoppla, äußerst interessant, wer die Köppe schon fährt und wer damit schon vor längere Zeit Versuche gemacht hat, so wie Du Michael. Denn wie lange ist das her mit Deinem Trike? Darüber hinaus, wenn sie Dich getragen haben, dann brauch ich mir wohl nicht ins Hemdchen machen. *freu*


Also viel Spass beim Gewichtstunin und denk daran das das Rad Rütenbrocktauglich bleiben muss :cool:.

Danke Uli und nein keine Sorge, der Pastellito wird schon noch "Rütenbrocktauglich* bleiben. ;) Auch wenn ich hier gerne mal nach meinen 15 kg vollgefedert schreie, wollte ich ihn nicht ausmergeln bis er unter meinem Gewicht wegbricht. Wenn er wieder seine ursprünglichen 23 kg hat, bin ich schon wieder zufrieden.


Gerade eben habe ich das Muster erhalten. Macht erst mal auf mich einen guten Eindruck. Das Gewicht ist natürlich ein Kracher im Vergleich zu meinen alten Köpfchen - meine Herren, wie konnte ich sowas nur meinem S antun....
 

Anhänge

  • CIMG4736.JPG
    CIMG4736.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 418
  • CIMG4737.JPG
    CIMG4737.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 436
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

[...] meine Herren, wie konnte ich sowas nur meinem S antun....

Versteh ich auch nicht ... dann kann 'ne ganze Menge Altmetall weg ... :D. Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied sooo groß ist ...

Ich bin gerade am überlegen, wie viele K-Köpfe eigentlich in welcher Dimensionierung / Drehrichtung verbaut wurden/werden ...?
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Ich bin gerade am überlegen, wie viele K-Köpfe eigentlich in welcher Dimensionierung / Drehrichtung verbaut wurden/werden ...?

Hallo Reinhard,

ich würde ja überlegen, jeweils Rechts- und Links-Gewinde zu mixen. Dann könnte man die Spur einstellen, ohne dass man den Kugelkopf lösen muss und ist auch nicht auf 1/2-Gewindegangeinteilung fixiert. Nachteil: wenn sich die Spurstange lockert, kann sich die Spur auch verstellen. Ohne extra Sicherung wird das wohl gar nicht gehen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen beisteuern?

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Solche Gelenkköpfe sind ja um 180grad drehbar, das ist schon fast zu fein. Richtig einfach wird es wenn man in zb. den Aluwinkel eine 30er M6 schraube von oben durch steckt diese mit einer Selbstsichernden Schraube sehr fest einschraubt. Dann erst kommt ohne weitere Beilagscheibe der eigentliche Kopf drauf, anschließend wieder nur eine selbstsichernde Mutter drauf.

Die hat den vorteil das man nur die untere Mutter lösen muss. Man braucht so auch nur zwei 10-11mm Maulschküssel. Und der großte Vorteil ,so kann sich der Kopf auf fast max in allen Richtungen verdrehen.
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Gerade eben habe ich das Muster erhalten. Macht erst mal auf mich einen guten Eindruck. Das Gewicht ist natürlich ein Kracher im Vergleich zu meinen alten Köpfchen - meine Herren, wie konnte ich sowas nur meinem S antun....
Na ja, eigentlich müsste man doch mit dem Gewicht von Kugelköpfen vergleichen - oder sind mittlerweile bei Auslieferung Gelenkköpfe Standard?
Beim Vergleich mit den Kugelköpfen muss man dann fairerweise die Schraube auch noch mitwiegen.
Leider lassen sich diese ja auch nicht ohne weiteres untereinander austauschen, da die Gelenkköpfe 5mm länger sind.
Oder lassen sich die Kunststoff-Gelenkköpfe ebenso wie hier kürzen - dann spart man nochmals ein paar Milligramm ;)
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Na ja, eigentlich müsste man doch mit dem Gewicht von Kugelköpfen vergleichen - oder sind mittlerweile bei Auslieferung Gelenkköpfe Standard?
Beim Vergleich mit den Kugelköpfen muss man dann fairerweise die Schraube auch noch mitwiegen.
Leider lassen sich diese ja auch nicht ohne weiteres untereinander austauschen, da die Gelenkköpfe 5mm länger sind.
Oder lassen sich die Kunststoff-Gelenkköpfe ebenso wie hier kürzen - dann spart man nochmals ein paar Milligramm ;)

Ich hab die IGUS Teile um so viel gekürtzt wie es notwendig war.
Darauf achten das nichts im Gelenkkopfgewinde ist, da waren bei meinen teilweise Kunststoffreste drinnen.
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Versteh ich auch nicht ... dann kann 'ne ganze Menge Altmetall weg ... :D.

Joah, da werden definitiv Köpfe rollen:D.

Ich hab die IGUS Teile um so viel gekürtzt wie es notwendig war.

Hm, ich weiß nicht - ich glaub nicht das ich das möchte und werde es versuchen zu vermeiden. Aber Manfred, ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du uns mal auf dem laufenden halten würdest. Was mich auch interessiert ist, wie es den Gelenkköpfe nach dem Winter geht.

Lieben Dank

bye
Pat
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Joah, da werden definitiv Köpfe rollen:D.



Hm, ich weiß nicht - ich glaub nicht das ich das möchte und werde es versuchen zu vermeiden. Aber Manfred, ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du uns mal auf dem laufenden halten würdest. Was mich auch interessiert ist, wie es den Gelenkköpfe nach dem Winter geht.

Lieben Dank

bye
Pat

Interesiert uns ja genau so desshalb haben wir sie ja bei mir eingebaut.
Der Winter ist bei uns heuer nicht so hart, haben ziemlich oft + Grade aber weil es so oft um die 0 Grad hat wird ordentlich gesalzen.
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Hallo Grammjaeger,

man zähle und wiege, die feine Waage ist unser Freund:
14 Gelenkköpfe in der Panzerlenkung, M6 Metall 25g und Schraube/Muttern 12g gibt ca. 500g.
In IGUS, M8 sind es 5g und das Problem Schraube, jetzt 25g. Wenig gewonnen, ca. 100g.
Schrauben in Kunststoff? More risk or more fun? siehe gleich.

Lasst uns also Festigkeiten und Beanspruchung betrachten:
Lasten sind unser Systemgewicht (Annahme zwischen Mandi 120 kg und Pat 70) und die Fahrkräfte, die auf ein Vorderrad einwirken können. Antrieb lass ich mal weg, weil es nur um Vorderräder ohne geht. Auch weglassen müssen wir Schläge, wie seitlich an den Bordstein.
Also, was gibt der Gummi her? Bei idealem Asphalt einen Reibwert von 1. Es kann also nie mehr als das Systemgewicht als Kraft aufs Vorderrad kommen, bei 100kg sind es denn 1000N.
Jetzt hilft wieder die IGUS website und sagt, der Kopf KBRM-08 CLJ hält langzeit 1050N. Richtig belastet sind nur Querlenker (bei Kurvenfahrt) und Laengslenker (beim Bremsen), allerdings auch nur bis zur Reibgrenze des Rads. Die gute Nachricht ist, dass so hohe Werte nur kurz auftreten, die Gelenkköpfe das also aushalten. no risk, nur fun. Der Buchstabe J steht übrigens für wenig Feuchtigkeitsaufnahme, ist also gut für nass.

Igus hat noch was feines: die Passschraube zum Gelenkkopf. Heisst in unserem Fall PKRM-08, wiegt 2,6g und hat einen Passzapfen fürs Lager mit Sicherungsring statt Mutter dort. Funktioniert besser als das sonst das Lager tragende Gewinde und wiegt fast nichts. Unser Paket, so ausgerüstet, sind jetzt 112g.
Wir können also fast 400g für €110 sparen. Das ist viel für wenig Geld.
Aber, aber, die Passschraube steht mit 400N Belastbarkeit beschrieben. Pat, das ist Deine Chance! Für Schwerathleten empfiehlt sich Test, Kontrolle oder eben, den Einsatz auf die wenig belasteten Bauteile Lenkstangen und Spurstange zu beschränken. Passchraube also: viel fun, viel risk.
Aus dem Wert von Igus schliesse ich, dass auch eine normale M8 Kunststoff-Schraube eigentlich zu schwach ist.

Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt. Danke für die vielen Anregungen, nicht nur diesmal.

Gruss Achim
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

14 Gelenkköpfe in der Panzerlenkung, M6 Metall 25g und Schraube/Muttern 12g gibt ca. 500g.
In IGUS, M8 sind es 5g und das Problem Schraube, jetzt 25g. Wenig gewonnen, ca. 100g.
Klingt suuper :)
Aber muss es M8 sein :(
Das bedeutet ja bei vielen den kompletten Umbau der Lenk-Stängelei :eek:
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

... Passchraube...
M8 Kunststoff-Schraube...
Da würde ich eher eine M8er hohlboren.
Das geht übrigens ganz passabel mit Heimwerker-Werkzeug:
Schraube in die Bohrmaschine spannen, Bohrer in den Schraubstock. Klein anfangen und stufenweise aufbohren.
Mittig körnen und einigermaßen zielen muss man zwar trotzdem, aber der Bohrer zentriert sich durch die Drehung der Schraube.
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Hallo Achim,

bei den richtigen Gelenkköpfen gibt es kein Problem mit Gewinde gegen Kunststoff. Deine Kräfteannahme ist ... etwas oberflächlich und den Scherz mit den Kunststoff-Passzapfen habe ich nicht verstanden. :rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
AW: Leichte Gelenkköpfe für mein S

Du brauchst das ja auch nicht, da du offenbar überall? Gelenkköpfe und nicht die kürzeren Kugelköpfe drin hast.

Du irrst, meine Erstausstattung war auch in Aluguss, der ganz normale Standard halt. Fast alle Gelenkköpfe mussten gekürzt werden, um den Einbau zu realisieren.

Mein Wunsch wäre, beide Stangen an der Lenkung durch Karbonstangen auszutauschen und den Rest durch dickwandiges Titanrohr zu ersetzen, aber ob das nun alles so kommt, steht noch in den Sternen. Wird auf jedenfall ein aufwendiger Spaß werden aber ich muss mir ja die Zeit irgendwie vertreiben bis das 15 kg VM das Licht der Welt erblickt.

So, nun aber genug geträumt für heute.:)

bye
Pat
 
Zurück
Oben Unten