Leertrumrolle selbst gebaut

Beiträge
2.544
Ich hab mal einfach so drauf los gebaut mit dem was da war. Am CHR brauche ich eine zweite Leertrumrolle, da durch eine zusätzliche Leertrumrolle vorne am Gabelschaft die ursprüngliche Lösung mit dem Kettenrohr nicht mehr funktioniert, da die Kette jeweils oben an den Enden des Rohres schleift.
Kern der Rolle ist Alu, innen ausgedreht für Presspassung der Lager, 4 Löcher gebohrt, Gewinde m3.
Die Leitbleche sind aus carbon, 2 Lagen 200er, ist neulich übrig geblieben. Nicht sonderlich dick bzw stabil.
Lässt sich sehr gut cnc fräsen, abgesehen von den Stäuben bei schnell laufenden Maschinen...
Mal sehn ob sie läuft, Kritik ist willkommen.
 

Anhänge

  • DSC_0613.JPG
    DSC_0613.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0614.JPG
    DSC_0614.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0615.JPG
    DSC_0615.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0616.JPG
    DSC_0616.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 155
Servus,
hätte den Grundkörper nicht aus Alu gemacht, das wird ziemlich laut.
Ansonsten sieht die Umsetzung garnicht schlecht aus.

PS. beim Fräsen von Faserverbundwerkstoffen gibt es, neben dem Staub und der Abrassivität, noch das Problem das die Fräser sehr schnell überhitzen, da das Material kaum Wärme abführt.
 
Hihi, das ist ein alustück von dir, war noch in der Drehmaschine eingespannt. Eigentlich wollte ich Pom nehmen, hab das Stück aber gerade nicht gefunden....
Dass es laut wird, hab ich mirschon gedacht. Mache noch ein Stück Schlauch drauf. Das hat am zox aber auch immer nur 200 km gehalten, dann ist es abgeflogen.
 
Da könntest Du einen dickwandigen Schlauch draufziehen, vielleicht einen Rest Kühlwasserschlauch oder so vom Autoschrauber.
 
Hallo Micha13, von den damaligen Fotos dachte ich mir, dass das mit dem Kettenschutzrohr auf Dauer nicht gut läuft.
Was sind deine Bedenken die Kette (Leertrum) wie von M5 vorgesehen seitlich an der Gabel vorbeilaufen zu lassen ohne 2. und 3. Rolle? Chinabuchtgabel zu breit?
Lenkeinschlag zu gering? Grüsse HFKLR
 
Was sind deine Bedenken die Kette (Leertrum) wie von M5 vorgesehen seitlich an der Gabel vorbeilaufen zu lassen ohne 2. und 3. Rolle?
Die Gabel ist in Ordnung, baut sehr schmal, dafür passen nur 23er Reifen rein:confused:
Wenn man einlenkt bei der ursprünglichen Lösung wirft es die Kette ab. Bei 451 kein Problem, das 622 Rad schwenkt halt weiter aus und kommt auch weiter an die Kurbel ran. Da ich sowieso schon "kürzere Beine fahre" als M5 für den CHR empfiehlt, brauche ich da vorne nicht noch eine weitere Baustelle an der ich ständig auf irgendwas achten muss (bei langsamer Fahrt). Da stören mich die beiden zusätzlichen Rollen nicht.
Grüße
M
 
Einfach nenen ausgedienten Rollerblade ausschlachten da hat man Umlenkrollen genug.Und in die mitte ne Kettenführung ins gummi fertig.:whistle:
 
Einfach nenen ausgedienten Rollerblade ausschlachten
Hab ich nicht. Habs aber früher schon versucht, mir ist da immer entweder die Rolle oder das Werkzeug um die Ohren geflogen, auch auf der Drehmaschine hatte ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Außerdem kommt mir so eine Bastel Lösung nicht an den Chr. Die Rolle läuft jetzt. Der Käfig ist noch improvisiert, habe aber schon 2 laminiert. Muss noch angepasst und eingebaut werden. Insgesamt ist sie zu breit. Innen bin ich jetzt bei einem Lager, das wird mittels Hülse auf der 8mm Gewindestange geklemmt. Stück Schlauch drauf, macht es leise. Lärm kommt noch von den zu dünnen Carbonflanken, die vibrieren zu viel. Die nächsten werden dicker.
 

Anhänge

  • DSC_0653.JPG
    DSC_0653.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0652.JPG
    DSC_0652.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 122
Außerdem kommt mir so eine Bastel Lösung nicht an den Chr
...dann solltest Du die abgekniffenen Ecken der Haltelaschen aber noch ein bisschen nachbearbeiten... Das sieht ja sonst nach selbstgemacht aus... Obwohl ich solche "Macken" sympathisch finde.
Gruß Krischan
 
Hallo Micha
was auch noch eine interessante Lösungsvariante wäre: Hinten 11 fach Riesenritzelpaket aus dem MTB Bereich und vorne ein mittelgroßes Kettenblatt mit beidseitigem Ring. Dann hast du fast die Entfaltung von vorne zwei oder dreifach und die Kette kann dir vorne nicht mehr runterfliegen. Die Lösung Kette an der VR Gabel vorbei und nur eine Umlenkrolle im Zugtrum ist auf jeden Fall die reibungsverlustärmste Variante... Grüsse von HFKLR
 
solltest Du die abgekniffenen Ecken der Haltelaschen aber noch ein bisschen nachbearbeiten... Das sieht ja sonst nach selbstgemacht aus..
Der Käfig ist noch improvisiert, habe aber schon 2 laminiert. Muss noch angepasst und eingebaut werden
Das Zeug muss halt aushärten.
und nur eine Umlenkrolle im Zugtrum ist auf jeden Fall die reibungsverlustärmste Variante... Grüsse von HFKLR
Ich finde das nicht so problematisch. Vorne ist eine Schaltwerkrolle drin, unten eine normal kugelgelagerte. Ich würde sagen, das sind weniger Reibungsverluste als die Kettenleitrohre. Ins Zugtrum wollte ich jetzt nicht unbedingt 2oder 3 Rollen einbauen.
Ich fahre gerne enge Abstufungen, zumindest im Bereich der kleinen Ritzel, das gibt's auch bei 11 Fach nicht. Außerdem passt 11 mw nicht auf die M5 Nabe. Und kost Geld.
Ich finde das ist ein gelungener Kompromiss so. Auch wenn die Kettenlinie noch nicht perfekt ist an den Stellen, wo die Kette kreuzt bzw parallel läuft.
 
M5 Nabe passt nicht, stimmt. Ich meinte auch nur eine Rolle im Zugtrum, ich weiß nicht wie du auf 2 oder 3 kommst in deiner Antwort...
Und die engen Abstufungen könnte man individuell bei den kleineren Ritzeln gestalten. Aber wenns für dich mit deiner jetzigen Lösung gut
passt ist ja wunderbar. Mich hätte noch ein Gesamtbild deiner jetzigen Kettenführung interessiert. Geht jetzt der Zugtrum über die eine Rolle
unterm Sitz und der Leertrum zurück mit der selbstgebauten, die auf der gleichen Achse wie die Zugtrumrolle sitzt plus dann noch die vorher schon
vorhandene bei der Gabel oder kann die dann wegfallen? (Also Kettenführung mit 2er Rolle wie beim Bacchetta?, da hat man 2 Kettenkreuzungen, wo die Kettenkreuzungen sich aber nie berühren) Bei der Kettenführung von Fujin und Baron gibt es eine Berührung von Kette und Kettenleitrohr wenn man vorne bei dreifach auf dem kleinsten Kettenblatt tritt. Ist aber nicht tragisch, etwas Kraftverlust gibts aber wohl schon und wenn du täglich den Stohren im Münstertal hoch drücken würdest wäre das Kettenleitrohr irgendwann durchgescheuert.
Ein kurzes Kettenleitrohrstück für den Leertrum, das genau in der Linie des Ketten-Leertrums verläuft oder eine Umlenkrolle an der Stelle sind wahrscheinlich vom Wirkungsgrad praktisch gleich. Vielleicht ist das Rohr sogar besser, da bei der Rolle eine kleine Kettenumlenkung erfolgt.
Schöne Grüße HFKLR
 
Zurück
Oben Unten