LED Streifen (rot) als Rück und Bremslicht

danke, ist aber ein ähnliches Gebastel wie das Anklemmen einer Mastschelle: der O-Ring muss einerseits gut in der Führung sitzen, andererseits dürfen keine scharfen Kanten da sein, sonst reisst der Gummi schnell (Kerbspannungen) so eben wie bei den led Rücklichtern, die auf diese Art z.B. am Sattelrohr befestigt werden. Eine Alternative wäre evlt. noch die Quick-Schelle von Kopp, aber eben: es darf nicht scharfkantig sein, der O-Ring muss gut in einer Art abegrundeten Nut sitzen und der O-Ring sollte möglichst weitgehend am Rohr (mehr als ein Halbkreis, da würde ich die Schelle von TitanWolf noch ein bisschen anpassen) sitzen, damit nichts verrutscht.
[DOUBLEPOST=1565562096][/DOUBLEPOST]
die Module blenden weniger, als die zugelassenen Motorradblinker
das finde ich für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer sehr wichtig.
 
Moin,
.. genau die Form, die ich vor Augen hatte und nirgendwo gefunden habe.
die Form war an das Halterungsgestänge des Anhängers angepasst - ist allerdings frei definierbar, auch für andere Durchmesser, Formen, Modulhöhen.
Ist das das, was Du als Gummringmontage bezeichnest?
Ja, wobei die Schellenhalterung auf dem Bild für einen einzelnen Gummiring ausgelegt wurde (der zweite Ring würde bei dieser Nasenform wohl abrutschen).
.. andererseits dürfen keine scharfen Kanten da sein, sonst reisst der Gummi schnell (Kerbspannungen) ..
Richtig, daher sind die Übergänge/Kanten trotz vorhandener Rundung hinterher noch entgratet und abgerundet worden. Funktioniert mit einem Industrieentgrater sehr gut. (y)
(mehr als ein Halbkreis, da würde ich die Schelle von TitanWolf noch ein bisschen anpassen)
Das Schellendesign besitzt eine Gummierung durch eingeklebte 1mm Gummimatte, daher muss die Klemmkraft des Gummis nicht sehr hoch sein. Ist allerdings designseitig auch anpassbar an die jeweiligen Einsatzbedingungen.

Viele Grüße
Wolf
 
Wie dauerhaltbar ist der Highsider String?
An meinem 11 Jahre alten Milan läuft der Highsider String ohne größere Probleme und das obwohl ich ihn dauerhaft im Bremslichtmodus betreibe. Einzelne LEDs sind zwar geringfügig heller als der Rest aber das stört ja nicht. Und das Gehäuse hat sich minimal deformiert als ich den Milan 1/2 Jahr in einer Abdeckplane mit einem Spanngummi am Rücklicht in der Sonne stehen hatte. Aber ich denke bei normalem Gebrauch ist auch das kein Thema ;) Regen etc alles kein Thema. Zu Alterung durch dauerhaftem Aussetzen von Sonnenlicht kann ich nichts sagen.
 
Wie dauerhaltbar ist der Highsider String?
6,25 Jahre bei mir in Betrieb, >2000 Stunden Betriebsdauer, alle LED noch in Ordnung.
keine Beanstandungein…
Nachtrag: steht tagsüber / bei der Arbeitsstelle draußen, also im Sonnenlicht, bisher keine UV-Schäden zu sehen.
gruss
Jörg
 
am Trike hab ich einen roten LED-Streifen von nem Hundehalsband mit 60cm am Sitz, hält 20h und wird über USB geladen
 
[ernst]Und wie steuerst Du das Hundehalsband als Bremslicht an?
wozu ein Bremslicht an einem Rad, welches unter 30kmh fährt und ohne geschlossene Kabine ist??? Ist 1.nicht vorgesehn, 2.verwirrend für alle anderen Verkehrsteilnehmer und 3.wenig Sinnvoll.

Es geht bei mir um ein flaches, extrem Wetter und Schmutz beständiges Rücklicht, welches in Sekunden montiert/demontiert ist und an jedem USB geladen werden kann.

Im Quest hab ich die Standartbeleuchtungsanlage, welche über Makita BL1860 läuft. Auch hier ist weniger mehr! Ein Kraftfahrer, welcher noch nie ein VM sah oder sich damit beschäftigt hat, ist Schlicht überfordert, wenn die Beleuchtung des vermeintlichen E-Autos sich anderst Verhält als die eines Rollers o.ä.
>>Verwirrung>verlängerte Reaktionszeit>VM-Fahrer Matsch
 
wozu ein Bremslicht an einem Rad, welches unter 30kmh fährt und ohne geschlossene Kabine ist??? Ist 1.nicht vorgesehn, 2.verwirrend für alle anderen Verkehrsteilnehmer und 3.wenig Sinnvoll.
Ein Bremslicht an einem Rad unter 30kmh ohne geschlossene Kabine macht Sinn, wenn man es (auch) auf der Straße fährt, da das Bremsen sonst schlechter wahrgenommen wird.
Ein rotes Rücklicht, dass plötzlich vor einem aufleuchtet wird von allen Verkehrsteilnehmern sofort als Bremslicht verstanden…
…kann ich aus meiner Erfahrung mit einem Scorpion berichten.

Mein Bremslicht habe ich montiert, nachdem mir ein nachfolgendes Auto in das Hinterrad gefahren ist, da der Fahrer mein Bremsen nicht bemerkt hatte.
 
wozu ein Bremslicht
In diesem Faden geht es nicht um Sinn oder Unsinn eines Bremslichts an Deinem Trike, sondern um die Verwendung eines LED-Streifens als Brems- und Rücklicht an Fahrrädern (LR, VM, Trike).
Daher sehe ich den Zusammenhang Deiner Beiträge mit dem Thema nicht.

Ein Trike mit Hund wird ja auch nicht bei "Zeig dein Liegerad" gepostet, sondern allenfalls bei "Zeig dein Trike" (und dann idealerweise so, daß das Trike im Vordergrund steht).

Abgesehen davon sind Geschwindigkeiten über 30 km/h eigentlich mit normalen Liegerädsrn und Trikes auch für Unsportliche relativ leicht zu erreichen (und ich bin über die Bremslichtfunktion an meinen Grasshopper auch froh).
 
Nochmal zum Highsider String: Hat man die Bremslichtfunktion nur, wenn man das Rücklicht eingeschaltet hat?
 
Zurück
Oben Unten