Lebensdauer von Fahrradreifen

Beiträge
6.410
Es gibt zwar immer wieder kurze Berichte zur Pannenhäufigkeit und Reifenlebensdauer, aber ich habe bisher kein eigenständiges Thema gefunden, bei dem es um die Lebensdauer von Reifen geht.

In den letzten 20 Jahren hatte ich durchschnittlich alle 2 Mm einen Platten und meine 20"-Reifen mußte ich nach ca. 6 bis 9 Mm wechseln.
Die Reifen sahen dann sehr mitgenommen aus, sie hatten viele Schnitte und kleine Löcher, in denen sich Steine und Glas sammelten, wodurch sich die Anzahl der Platten zum Schluß schnell erhöhte. Das Profil war noch einigermaßen erkennbar.
In den letzten 3 Jahren habe ich immer den Perfect Moire auf weitgehend identischer Strecke gefahren.

Dieses Jahr habe ich bereits 13 Mm pannenfrei zurückgelegt, das Profil am Hinterrad ist verschwunden und die Pannenschutzschicht wird stellenweise sichtbar.
Der Reifen ist blank wie ein Kinderpopo und hat fast keine Beschädigungen.

Der Vorderreifen sieht erheblich "zerfetzter" aus, obwohl das Profil noch lange nicht abgefahren ist.


Da mir zwei Unterschiede bekannt sind, stellt sich die Frage, welcher Grund zur lägeren Reifenlebensdauer geführt hat.
War es :
1. Der veringerte Reifendruck ?
2. Das Alter der Reifen ?

Früher bin ich immer mit Maxdruck oder etwas höherem Druck gefahren. Nach einem Felgenschaden habe ich jedoch erfahren, dass dieser Schaden am zu hohen Reifendruck lag.
Die Reifen habe ich immer gekauft, kurz bevor mir klar wurde, dass ein Wechsel bevorsteht. Die häufigen Hinweise von mbi03, dass Reifen besser ein Jahr gelagert werden sollten, habe ich dieses Jahr erstmals berücksichtigen können. Außerdem habe ich in den letzten Tagen versucht den Komfordruck zu ermitteln. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser ungefähr dem Druck entspricht, welchen ich dieses Jahr gefahren bin. Am Vorderreifen müsste er allerdings etwas niedriger sein.

Sollte der Komfortdruck auch den Reifenverschleiss optimal beeinflussen ?

@Matthias
Deine Meinung ist hier selbstverständlich gefragt. Wenn du das dann kurz und bündig schaffst bin ich begeistert.
Das meine Greenmachine nach deiner Meinung zu schwer und langsam ist, weiss ich ohne weiteren Kommentar.
Auch sind die Perfect Moire in 47-406 weit von deinem Idealreifen entfernt.
Mir fehlt aber der Mut oder die Zeit schmalere Felgen einzuspeichen.

Gruß
Bernd
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Wieso liegt der Felgenschaden am hohen Reifendruck?
Ich hab immer so ein Pannenband drin, und fahre mit ca 5 Bar. Kaum Probleme. Ich versuche Glas immer zu umfahren :)
Gruß
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Da mir zwei Unterschiede bekannt sind, stellt sich die Frage, welcher Grund zur lägeren Reifenlebensdauer geführt hat.
War es :
1. Der veringerte Reifendruck ?
2. Das Alter der Reifen ?

Ich möchte da unbedingt noch die Fahrweise mit in den Topf werfen. Ich glaube, das wird immer gerne vergessen. Scharfes Abbremsen wird von mir genauso gerne praktiziert, wie ums Eck zu radieren. Das bringt Laune, kostet aber.
Ganz grob, grundsätzlich achte ich darauf Reifen für den entsprechenden Einsatzbereich zu wählen, also welchen Untergrund ich fahre, wie die Temperaturen sind und was ich bezwecken möchte. Stimmt ein Parameter nicht, erhöht sich der Verschleiß und oft einhergehend damit auch die Pannenhäufigkeit - früher oder später.
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Ich möchte da unbedingt noch die Fahrweise mit in den Topf werfen.

Das trifft natürlich zu, darum habe ich erwähnt, dass ich in den letzten drei Jahren mit identischen Reifen fast immer die gleiche Strecke gefahren bin.
Meine Fahrweise dürfte sich in dieser Zeit auch nicht wesentlich verändert haben.

@all
Wie sind eure Erfahrungen zum Verschleißverhalten ?

Gruß
Bernd
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Hallo,

Kojaks am Flevo mit viel Stadtverkehr und Hügeln... da bin ich froh, wenn ich die 4000km erreiche. Ansonsten sterben meine Reifen eher an Flankenschäden als an verschlissenen Laufflächen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Hallo Bernd,

auf meinem Liegerad 20/26" habe ich M+ und fahre immer hinten und vorne mit 6.5 bar. Auch bei mir ist der Vorderreifen stärker abgefahren. In der Mitte sind viele kleine Gummiausbrüche und Schnitte. Der Reifen ist an den Flanken stärker abgefahren. In der Mitte hat sich eine Art erhabener Mittelstreifen gebildet. Hinten ist gerade noch das Profil erkennbar ohne Schnitte oder Gummiausbrüche. Laufleistung auf beiden Reifen ca. 20 000 km. Ich fahre sehr zurückhaltend. Aber oft mit Gepäck.

Meiner Meinung nach hat der Fahrstil, die Bodenbeschaffenheit und der Reifendurchmesser den größten Einfluß auf den Verschleiß der Lauffläche. Das Alter der Reifen begünstigt die Rissbildung.
Niedriger Reifendruck wird die Reifenflanken höher belasten.

Bei meinem Alltagsrad (Citybike 28") fahre ich ebenfalls M+. Die werde ich wohl nie abfahren. Die sind jetzt bereits ca. 4 Jahre und ca. 16 000 km drauf ohne großen Verschleiß. Aber das Rad steht täglich in der Sonne und die Reifen bekommen davon Risse. Auch fahre ich oft aus Faulheit mal mit nur 3 bar bis ich wieder auf 6.5 bar aufpumpe.
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Ich möchte da unbedingt noch die Fahrweise mit in den Topf werfen. Ich glaube, das wird immer gerne vergessen. Scharfes Abbremsen wird von mir genauso gerne praktiziert, wie ums Eck zu radieren. Das bringt Laune, kostet aber.
Ganz grob, grundsätzlich achte ich darauf Reifen für den entsprechenden Einsatzbereich zu wählen, also welchen Untergrund ich fahre, wie die Temperaturen sind und was ich bezwecken möchte. Stimmt ein Parameter nicht, erhöht sich der Verschleiß und oft einhergehend damit auch die Pannenhäufigkeit - früher oder später.

Wie ist's mit starkem Beschleunigen? Müsste zumindest bei Powerfahrern auch am Gummi zerren.
Und Winterbetrieb: Kälte, Splitt, Salz. Knabber knabber knabber...
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Warum soll man Reifen noch gleich ein Jahr lagern?

Ist wie mit alten Käse, schmeckt besser wird aber auch Härter und Zäher.
Ob gelagerte Reifen jetzt besser schmecken laß ich mal andere herausfinden aber die Theorie ist folgende:
Reifenhersteller schmeissen die Reifen gleich nach der produktion auf den Markt. Die Reifen sind noch nicht vollständig ausvulkanisiert (verkettet im molekülbereich).
Daher liegen lassen ca 1 Jahr...oder im Winterschlußverkauf ordern...
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

hatten viele Schnitte und kleine Löcher, in denen sich Steine und Glas sammelten,

...In den letzten 3 Jahren habe ich immer den Perfect Moire auf weitgehend identischer Strecke gefahren.
..
...Der Reifen ist blank wie ein Kinderpopo und hat fast keine Beschädigungen.
..
...Der Vorderreifen sieht erheblich "zerfetzter" aus, obwohl das Profil noch lange nicht abgefahren ist.
..
Da mir zwei Unterschiede bekannt sind, stellt sich die Frage, welcher Grund zur lägeren Reifenlebensdauer geführt hat.
War es :
1. Der veringerte Reifendruck ?
2. Das Alter der Reifen ?

Früher bin ich immer mit Maxdruck oder etwas höherem Druck gefahren. Sollte der Komfortdruck auch den Reifenverschleiss optimal beeinflussen ?

Mein Senf:
Die Schnitte im Gummi habe ich auch, viel und oft, aber noch nie ein Teilchen zum 2ten mal im gleichen Schnitt. Ich habe mal gehort von Sekundenkleber oder Gummilösung reintröpeln...nur Wozu?
Auch wenn du immer die gleiche Marke und Modell fährst kann es trotzdem sein das der Hersteller etwas am verfahren geändert hat..temperatur, Mixtur, whatever.
Wenn du den Reifen blank fährst, verschwinden dann nicht auch die Schnitte und Löcher?
Das habe ich auch, ist m.E. nach das Alter der Reifen. Härteres Gummi wirkt auch zerfetzter.
Ich habe Bemerkt das bei mir die Lebensdauer der Reifen eher mit dem Druck steigt. Leichteres Rollen = weniger Abrieb..wie hoch(niedig) ist denn dein Komfortdruck?
Das Alter der reifen wird es wohl sein. Ich habe bisher selten abgelagerte Reifen gefahren, aber je älter sie wurden desto weniger Platten hatte ich. Das letzte Jahr nur noch Schlangenbisse.
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

…Die Schnitte im Gummi ….
Solange nur das Gummi betroffen ist, sehe ich es auch nicht allzu kritisch..
Von Zeit zu Zeit schaue ich nach eingefahrenen Fremdkörpern.
Leider habe ich bei späteren Kontrollen vergessen, welche Stellen ich bereits vor Wochen oder Monaten kontrolliert habe.
So darf ich alle verdächtig wirkenden Risse immer wieder prüfen.
Vielleicht sollte ich Farbe reinschmieren ;)

Zum eigentlichen Thema … was ist das überhaupt?
Geht es um ein Produktvergleich, oder um die Einsatzbedingungen?
Bei einer zu starken Vermischung dieser Fragestellungen, erwarte ich ebenso gemischte Aussagen ohne wirklich klare Ergebnisse.
Wichtig währe bloß, dass möglichst nur ein Parameter verändert wird. Gruß, Martin
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Die Schnitte im Gummi habe ich auch, viel und oft, aber noch nie ein Teilchen zum 2ten mal im gleichen Schnitt. Ich habe mal gehort von Sekundenkleber oder Gummilösung reintröpeln...nur Wozu?

Meine bisherige Erfahrung war halt, dass der Reifen irgendwann recht häufig einen Platten bekommt. Das war immer dann, wenn noch deutlich Profil vorhanden war, aber so viele Schnitte und Löcher im Reifen waren, dass fast keine Stelle mehr Schutz gegen eindringende Fremdkörper bot.

Wenn du den Reifen blank fährst, verschwinden dann nicht auch die Schnitte und Löcher?

Der "blanke" Reifen sah immer beschädigungsfrei aus, ich brauchte also keine Schnitte und Löcher "wegfahren".

Das habe ich auch, ist m.E. nach das Alter der Reifen. Härteres Gummi wirkt auch zerfetzter.

Ich habe eher den Eindruck, dass das ältere, härtere Gummi weniger zerfetzt aussieht.

..wie hoch(niedig) ist denn dein Komfortdruck?

Früher bin ich mit 4,5 bis 5 bar gefahren, dieses Jahr schwankte er zwischen 3,5 und 4 bar.
Angegeben ist der Moire mit 2,8 bis 4,5 bar.

Das Alter der reifen wird es wohl sein. ....je älter sie wurden desto weniger Platten hatte ich.

Was eine meiner Annahmen bestätigen würde....Danke :)

Gruß
Bernd
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Geht es um ein Produktvergleich, oder um die Einsatzbedingungen?

Es geht mir weder um einen Produktvergleich (das Produkt blieb die letzten Jahre gleich), noch um die Einsatzbedingungen (blieben in den letzten Jahren gleich).

Wichtig wäre bloß, dass möglichst nur ein Parameter verändert wird. Gruß, Martin

Darum geht es mir......
Ich habe zwei Parameter geändert.
1. Den Reifendruck um die Felgen zu schonen.
2. Abgelagerte Reifen um den Verschleiß zu verringern.

Nun habe ich als Ergebnis weniger "Verletzungen" am Reifen und weniger Platten.....
......Nur welcher Parameter hat zu diesem Ergebnis geführt :):confused:

Gruß
Bernd
 
AW: Lebensdauer von Fahrradreifen

Reifenhersteller schmeissen die Reifen gleich nach der produktion auf den Markt. Die Reifen sind noch nicht vollständig ausvulkanisiert (verkettet im molekülbereich).
Daher liegen lassen ca 1 Jahr...oder im Winterschlußverkauf ordern...

Manche leute meinen allerdings auch, dass die chemikalien und verfahren nicht mehr ganz die selben wie vor X jahrzehnten seien ... wieder andere meinen, reifen würde zwar nachaltern und dabei etwas härter werden, aber dabei auch etwas spröder werden ... ich persönlich kann zwischen einem neuen reifen und einem reifen, der zufällig zwei jahre doch nicht gebraucht wurde und erst dann zum einsatz kam, keine unterschiede feststellen.

Da meine priorität beim pannenschutz liegt, wechsel ich einen reifen, wenn er die erste panne hat, denn das ist bei den ContiContact (die ich frahre), der zeitpunkt, wo die lauffläche so weit runtergefahren ist, dass die pannenhäufigkeit ab dem ersten platten rasant zunehmen würde.
Die kilometer, wann das so weit ist, sind mir unbekannt und würden außerdem wenig zur sache tun, denn erstens fahre ich fahrrad und führe nicht buch und zweitens langliegerad; lastverteilung und hauptbremswirkung ...
Und apropos hauptbremswirkung; kilometer hin oder her, wenn ich eine vollbremsung machen muss, dann habe ich gerade andere probleme als die kilometerleistung der reifen, dann muss ich eine vollbremsung machen. Wie lange der reifen hält, ist also nur zur hälfte von meiner fahrweise abhängig und zur anderen hälfte von anderen verkehrsteilnehmern. Insofern finde ich es müßig, sich da großartig gedanken drum zu machen. Eine materialschonende fahrweise gut und schön, aber wann mich der nächste verkehrsteilnehmer zur nächsten vollbremsung zwingt, das habe ich nur bedingt in der hand, also was solls!?;)

MfG
Andreas I.
 
Zurück
Oben Unten