Laufradverkleidung

Beiträge
34
Hallo Leute,

ich suche Laufradverkleidung für 20" bzw. 26". Weiß jemand wo man die preiswert bestellen kann. Ich habe keine Lust welche zu basteln.

MFG Markus
 
AW: Laufradverkleidung

Hallo,

erkundige dich vor Einkauf mal nach dem Gewicht der Kunststoffradkappen und wie aufwändig es ist, ans Ventil zu kommen. Sieht mir massiver aus als die Stoff-Variante.

Grüße, Christiane
 
AW: Laufradverkleidung

Ich hab mir jetzt auch vom Jo eine bestellt.
Nur hinten, weil der SON 20R viel zu schön ist zum verhüllen ;)

Ergebnis wird dann hier gezeigt.
 
AW: Laufradverkleidung

So, hier. Wurde auch Zeit.

Ich fummel da grad am Gepäck in der Toptasche (Radical L)... die übrigens für 1 Woche Tour ausgereicht hat, und vom Schwerpunkt her geht's auch noch.
Bin sehr zufrieden mit der Optik...

Hab das Motiv als Fotomontage vorher an meinem Rad getestet. Es lief für Joachim übrigens noch unter "einfaches geometrisches Motiv" (siehe seine Preisliste).
 

Anhänge

  • Mein Rad.jpg
    Mein Rad.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 602
AW: Laufradverkleidung

Was passiert wenn diese Stoffabdeckungen nass werden ??
Sind die irgendwie wasserabweisend ?
 
AW: Laufradverkleidung

So, hier. Wurde auch Zeit.

Ich fummel da grad am Gepäck in der Toptasche (Radical L)... die übrigens für 1 Woche Tour ausgereicht hat, und vom Schwerpunkt her geht's auch noch.
Bin sehr zufrieden mit der Optik...

Hab das Motiv als Fotomontage vorher an meinem Rad getestet. Es lief für Joachim übrigens noch unter "einfaches geometrisches Motiv" (siehe seine Preisliste).
Mmmmm
Sag mal...die Scheiben schließen nicht mit der Felge ab. Da ist oben ein Spalt. Ist das nicht sehr ungünstig und macht allen positiven Effekt wett??
 
AW: Laufradverkleidung

Weiß ich nicht, bin kein Aerodynamo.
Mir aber wurscht, ich bin eh lahm.
Wollte vor allem das Rad vor dem Gepäck schützen, siehe oben...

@ Netsrak: Das Speichenzelt wird nass, ist aber nicht sehr saugfähig... es wurde nach der ersten Regenfahrt ein bisschen mit Staub paniert und die Farbe dadurch stumpfer, das schaut aber nicht blöd aus wie ich finde, hab ja eh was gedecktes genommen.
Man könnte sagen, das Teil verdreckt ansehnlich, ich hab das jetzt deshalb als "Opferschicht" drangelassen statt dran rumzuwischen.
 
AW: Laufradverkleidung

Es geht mir nicht so sehr um die optik, sondern um das Gewicht.
Ein nasser Schwamm ist deutlich schwerer als ein trockener :)
 
AW: Laufradverkleidung

Mmmmm
Sag mal...die Scheiben schließen nicht mit der Felge ab. Da ist oben ein Spalt. Ist das nicht sehr ungünstig und macht allen positiven Effekt wett??
Stimmt, besser wäre es, wenn die Scheibe bündig abschließen würde. Das ist bauartbedingt jedoch nicht möglich. Allerdings werden die bösen :rolleyes: Verwirbelungen an den Speichen wirksam minimiert, das bringt mit Sicherheit genug um den Spalt in Kauf zu nehmen. Also unterm Strich bringt es trotz Spalt eine Verbesserung.

Es geht mir nicht so sehr um die optik, sondern um das Gewicht.
Ein nasser Schwamm ist deutlich schwerer als ein trockener :)

Na ja, das sind pro Seite bei 20" Laufrädern 30 Gramm straff gespannter Stoff. Soooviel Wasser kann der auch nicht aufnehmen, zumindest nicht so wie ein Schwamm ;).
 
AW: Laufradverkleidung

Na ja, das sind pro Seite bei 20" Laufrädern 30 Gramm straff gespannter Stoff. Soooviel Wasser kann der auch nicht aufnehmen, zumindest nicht so wie ein Schwamm ;).

Und wenn sich dazu die Räder noch drehen, kommt das wohl dem Schleuderprogramm der Waschmaschine sehr nah!
Ich denke die Laufradverkleidung von Biker-Jo ist quasi selbstreinigend!! ;)
 
AW: Laufradverkleidung

Und wenn sich dazu die Räder noch drehen, kommt das wohl dem Schleuderprogramm der Waschmaschine sehr nah!
Ich denke die Laufradverkleidung von Biker-Jo ist quasi selbstreinigend!! ;)

Würde funktionieren, wenn immer sauberes Wasser zum spülen drankäme. Aber leider gibt es ja meistens eine Dreckdusche :p.

Nur die Überbleibsel einer schlammigen Pfütze werden noch hängen bleiben. Und auswaschen ist da auch nicht mit mal eben Wasser drüber getan. Aber Damit kann ich leben (Beyss' Radkappen sind gleich aufgebaut).

Ich musste bei meinem Mango letztens das HR wechseln und habe dann auch gleich, um mit den VR zu synchronisieren, neue weisse Stoffscheiben montiert. Das war ein Fehler! Das HR wird ja durch den Radkasten ordentlich mit Dreck/-Schlammwasser bespritzt. Vorne sehen die weissen Radabdeckungen nach ca. 1000 km und ein paar Regenfahrten noch gut aus, hinten sieht man nach ca. 100 km schon viele Flecken :mad:. Aber das bleibt jetzt so, hab keine Lust wieder das HR auszubauen.
 
AW: Laufradverkleidung

Nur die Überbleibsel einer schlammigen Pfütze werden noch hängen bleiben. Und auswaschen ist da auch nicht mit mal eben Wasser drüber getan. Aber Damit kann ich leben (Beyss' Radkappen sind gleich aufgebaut).

Na ja, so Gott will, kann ich Dir dieses Jahr noch erfahrungen aus der Praxis mitteilen! :(
 
AW: Laufradverkleidung

Hi,
noch eine Frage zu der Verkleidung.
Kann man einen positiven Effekt feststellen, oder liegt der im Promillebereich?

Werden auch bei einem Velomobil immer beide Seiten eines Rades verkleidet bzw. lohnt sich das?
 
AW: Laufradverkleidung

Ich denke beim WAW lohnt es sich nicht, beide Seiten zu verkleiden.
Wenn außen welche sind, kommt bei den knappen Radkästen vermutlich nicht mehr viel in die Radkästen herein.

Der Effekt der äußeren Verkleidung beim Velomobil soll aber Spürbar sein, habe ich hier schon das ein oder andere mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufradverkleidung

Stimmt, besser wäre es, wenn die Scheibe bündig abschließen würde. Das ist bauartbedingt jedoch nicht möglich. Allerdings werden die bösen :rolleyes: Verwirbelungen an den Speichen wirksam minimiert, das bringt mit Sicherheit genug um den Spalt in Kauf zu nehmen. Also unterm Strich bringt es trotz Spalt eine Verbesserung.

Ich las mal, dass dieser Spalt wohl gezielt gelassen wird, damit sollen bei Felgenbremsen die Felgen noch belüftet werden um ein Überhitzen zu verhindern.
Aber wie gesagt, nur gelesen, erfahrungen durfte ich noch keine machen.

viele Grüße,
hering
 
AW: Laufradverkleidung

Ich hab die Radscheiben von Biker Jo aufm Up.
Vorn und hinten (28") Hat meine Reisegeschwindigkeit von 27kmh auf 30kmh angehoben :) Bringt also schon was.
 
Zurück
Oben Unten