Laufrad ohne tickenden Freilauf

Hach ja, am MTB mag ich das surren der Hope Nabe schon gerne. Zumal man keine Klingel braucht. aber jeden Tag wär's mir auch zu viel.
 
Shimano hat die Technik, meines Wissens nach, nach einem kurzen Engagement in den 90ern wieder komplett fallen gelassen.
In den Nabenschaltungen laufen die Klemmrollenfreiläufe weitestgehend problemlos (vereinzelte Schäden gibt es bei jeder Mechanik).
Die originäre Frage war zudem die nach einem möglichst leisen Freilauf, nicht ob so etwas "normal" ist.
Falls das aus den verlinkten Videos nicht klar genug wurde: Wenn schon keine Silent Clutch Nabe zur Verfügung steht (da schon zu lange nicht mehr gebaut), sollte man eine Shimano-Nabe der Ultegra oder 105er Gruppe in die engere Wahl nehmen. Bei DA sind auch die Leute von Shimano schon mal geneigt, der Bierdeckel-Geknatter Fraktion nachzugeben ;).
Ein weiterer Vorteil der Silent Clutch ist übrigens, das im Winter keine Sperrklinken einfrieren :).
 
Ich denke mal das Ticken wirst du kaum verhindern können.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Silent Clutch sind eher negativ. Schwer, häufig verzögertes Ansprechen,

also mit Rollenfreilauf geht es nicht nur leise sondern LAUTLOS

und "häufig verzögertes Ansprechen"

da Laura ja auch nach einem Motor für ihr Liegerad sucht (Pedelec-Forum):
ich hab einen keyde-Motor, und der hat einen
LAUTLOSEN Rollenfreilauf

und: im gegensatz zu einem "normalen" Sperrklinkenfreilauf spricht er nicht verzögert sondern SOFORT an..

es gibt keinen solchen Totweg wie bei Naben (bei manchen mehr, bei manchen weniger)
sondern egal wie die Kurbel steht, wenn man reintritt ist sofort eine Sperrwirkung da

bei normalen Fahrradfreiläufen hat man teilweise ja ein paar Grad bis die Sperrklinken greifen

was besser ist ? laut oder leise ?

ich geniese es am Trike durch die U-Bahnstation zu rollen und ABSOLUT leise zu sein (glatte Fliesen, keineReifenabroll geräusche, nix vom Antriebsstrang)

ein leises Fahren kennt man so am Liegerad normal nicht..
Rollen -> Freilauf klappert vor sich hin
Tretend -> Umlenkrollen, Kettenschutzrohre, Schaltwerksröllchen machen Lärm

also wer mal wirklich lautlos fahren will, kann es zumindest beim Rollen mit Freilaufnabe geniesen
 
In den Nabenschaltungen laufen die Klemmrollenfreiläufe weitestgehend problemlos.
Das liegt vielleicht auch daran, dass der Durchmesser größer ist.
Die originäre Frage war zudem die nach einem möglichst leisen Freilauf, nicht ob so etwas "normal" ist.
Der in der 10-fach-XT-Nabe hinten in der Cheetah fällt mir nur selten auf (OK, in der Stadt ist's eh nicht so sehr leise). Klingt so, als wenn der gegenüber den älteren Varianten doppelt so schnell und dafür nur halb so laut surrt.


Viele Grüße,
Stefan
 
Irgendwo kann das ja nicht funktionieren: Sperrklinken haben über Druck direkte Kraftübertragung.
Diese Klemmungen müssen ja irgendwie etwas spreizen,
wozu es viel mehr Material braucht und das wird schwerer.

Bei Sperrklinken o.ä. ist leise ist vermutlich das, wo die geringsten Massen bewegt werden und das sind die stinknormalen
Sperrklinken von der Kasettenabe. Die kann man noch etwas in ein dünnes Fett tauchen, dann wird's noch etwas leiser.
Früher habe ich da immer LM40 - so ein MOS2-Fett genommen.
Diese Naben, in denen ein Kompletter Ring "hopst", sind dürch die grösseren Massen des Ringes sicher lauter.
Ganz laut wird's mit Schallkörper: Carbonfelge und Rahmen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch: Einen Schraubkranz. Aber da wird's über 7-fach schwierig.
Ausserdem ist auch das relativ schwer, wobei die Klinken da in viel Metall gut gekapselt sind.
 
in der Stadt auf irgenwelchen gemischten Radwegen - von miraus...

aber am Land, in der Natur - da kanns ned leise genug sein
 
Wenn die Kette gut gepflegt ist, schon!
nein.. du bist noch keinen lautlosen Freilauf wohl noch gefahren..

bei einer Kette am Liegerad hörst immer was...
war zumindest bei jedem Liegerad und jedem Trike so das ich gefahren oder gesehen habe

sei es Ginko Umlenkrollen oder Kunststoffumlenkrollen,
gut geölt oder weniger gut...
ja, es geht hinreichend leise

aber lautlos ist dann halt nochmal was anderes ;)
 
Zurück
Oben Unten