Langlieger aus Longjohn/ Bakfiets

Beiträge
605
Hat das schon mal jemand gemacht?
Solch ein Umbau könnte evtl. sogar einfacher umzusetzen sein, als ein Selbstbau- MBB. Leider gibt es gebrauchte Longjohns meist nicht so günstig und leicht sind sie in der Regel auch nicht.
 
Longtail könnte sogar einfacher sein, weil man nur den Sitz auf den Gepäckträger packen und den Lenker verlängern muss. (Also besser mit 20" Hinterrad.) Versetze Kurbel wäre aber vielleicht nicht verkehrt. Beim Longjohn habe ich den Eindruck, dass die mittlere senkrechte Säule, wo oben der Lenker sitzt, oft für die Stabilität wichtig ist. Ich schätze mal, diese wolltest du entfernen, um an der Stelle zu sitzen? Wenn man vor der Säule sitzt, hat man hinten viel Länge verschenkt, außer man macht ein Stufentandem draus. Beziehungsweise ironischerweise könnte man ein Longtail draus machen und den Gepäckträger bis hinter den neuen Sitz nach vorne verlängern. :D

Ich meine fast, dass Longtails neu oft günstiger und allgemein leichter sind, aber Longjohns sind hier geschätzt mehr alte auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Welcher Radstand und mögliche Sitzposition einem jetzt besser gefällt ist natürlich noch eine Frage.
 
Ja, das Lenkerrohr würde ich kürzen und dann den Sitz darüber, also mit Untenlenkung.
Das Tretlager müsste man noch an geeigneter Stelle anbringen und dann wäre man schon so gut wie fertig.
Der Umbau ginge natürlich nur bei einem Tiefeinsteiger mit angeschraubter Box so einfach.
Also z. B. bei Bakfiets, Babboe oder Dolly.
Dort hat das frei nach oben ragende Lenkerrohr auch keine tragende Funktion.
 
Mir gefällt ja auch der Cargo-Ständer, mit dem man mal beim Päuschen extra bequem sitzen bleiben kann. ;)
 
an den cargo ständer gehört links und rechts noch leichtraufende räder dran, dann kann ma den Ständer am steilen Berg ausklappen und mit 3 kmh hochschleichen ohne umzufallen : )
 
Meinst du aus einem (abgerockten) einspurigen Transportrad einen Langlieger bauen?
Ja, genau, ein Lastenrad zum Umbau hätte ich schon, benötige es momentan aber noch zum Kindertransport.
Sehr elegant wäre ein Umbau, ohne etwas abzuschneiden und unter Beibehaltung von zumindest etwas Transportkapazität.
Also das hieße mit Obenlenker und relativ steilem Netzsitz.
 
das schreit ja nach Stufentandem,
brauchst eigentlich nur vorn eine 26"-28"-Gabel mit MBB-Tretlager+Lenker reinmachen, ein Sitz wo die Kiste war und fertig ist das Allrad-Tandem
- aber du wolltest ja einen Langlieger bauen, sorry für die Störung....
 
Zurück
Oben Unten