Lange Touren mit ICE Sprint X26

Beiträge
590
In den letzten drei Wochen habe ich nun 3 lange Touren unternommen:
- 300 km, 700 Höhenmeter
- 175 km, 400 Höhenmeter
- 182 km, 2000 Höhenmeter

Erfahrungen:
- bei über 12 Prozent wird es sehr anstrengend
- brauche anscheinend stabiler Schuhe oder Einlagen, um etwas Beschwerden an den Füßen zu beheben
- Abfahrten mit dem voll gefederten trike und den 3 Scheibenbremsen (gekoppelt vorne, hinten über Seilzug) machen Spaß sind fühlen sich trotz der Geschwindigkeit sicher an
- die Liegeradtaschen von radical mit Befestigungen am Sitz sind für solche Ausflüge ideal und versauen auch nicht die Windschlüpfrigkeit
 
Aktuell bin ich auf der ungefederten Version unterwegs.
Reifen Schwalbe Marathon plus ( vorne 35, hinten 40) an allen 3 Rädern.

2 Touren von 7 km und 17 km.

Auf feuchten Schotterwaldweg ab 10% rutscht Hinterraddurch, durch möglichst gleichmäßiges Treten etwas weniger Schlupf. Auf nasser Teerstrasse im Wald mit „Moos“ gingen 12% nicht. Da rutschte das Hinterrad konstant durch.

Ich wechsle nun auf Conti Race King 50-559 und bin gespannt. Der Anstieg ist der flachste und nachdem wir oben wohnen, muss ich an einer Lösung tüfteln. Aber erst im September.

Die SPM kam mit Race King ohne Schlupf hoch, mit Conti Contact Urban in 42-559 einmal minimal durchgerutscht. - Nur als Vergleich.
 
Race King bringt es auch nicht. Zuviel Druck. Ich fahre ausschließlich René Herse, dann halt mix, Vee hat wohl einen VR Reifen, hinten Humptilumps 26. Geht mit 2,2. Habe wenig Probleme, fahre allerdings AZUB X
 
Danke für die Reifentipps. Je nach Gesundheitsfortschritt teste ich mich mal durch. Habe aktuell viele mögliche Reifen noch von meinen Rädern und wenn die alle nicht so gut sind, werde ich deine probieren. Die kannte ich bisher gar nicht.
 
Ich fahre due Conti contact urban, jewels die schmalste Größe für 26 und 20, sehr guter Kompromiss zwischen grip, Pannensicherheit und Rollwiderstand.
 
kurze Rückmeldung:
CCU 42-559 hat real minimal weniger Grip auf Schotterwegals Conti Race King. Beim up und liegerad hatte ich da andere Erahrungen gemacht.

Race king geht auf trockner strasse bei mir bis 20% und auf feuchter strasse bis an 15% (beide Steigungen sind Schilderangaben), auf feinem Schotter bis 9-10%. Jeweils ohneGepäckträger. Mit last auf dem Gepäckträger könnte der Grip besser sein.

Ansonsten finde ich den Komfort mit normalen Netzsitz für Strasse/Radweg/guten Fortsweg ausreichend für mich, echtes Offroad werde ich aber nicht versuchen.

Als Schönwetter-Reha-Fahrer viel mir nur auf, dass bei stehendem Wasser (Pfützen) trotz original ICE Schutzblech und der "Schaumstofmatte im Sitz" es nass wird im "Schrittbereich".

um den Netzsitz in die flachste Position zu bringen (letzter Haken/aussparung) müsste ich den Halter kürzen, was mich etwas verwirrt. Somit halt vorletzte flache Position, damit ist das gefühlte Vorrutschen viel besser.

@StMa: Ich hoffe es ist ok, wenn ich Deine Eindrücke um meine ergänze.
 
kein Problem. Ja bei sehr großen Pfützen gibt es eine Dusche für den Hintern.
 
Zurück
Oben Unten