Lampen Update an Streetmachine

Q

querneto

Hallo,

bei meiner Streetmachine ist als Lampe eine umgedrehte Halogenlampe verbaut. Nun möchte ich gerne auf die neuen LED-Lampen updaten. Nur die Frage: Kann ich eine LED wie eine Halogenlampe einfach umdrehen? Ich glaube nicht, doch möchte ich es wissen.

querneto
 
AW: Lampen Update an Streetmachine

Eigentlich kann man keine Lampe umdrehen. Fahrradlampen haben eine Abblend-Charackeristik. D.h. sie sollten oben eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze haben; direkt darunter einen horizontalen Balken mit der größten Helligkeit, die dann nach unten immer weiter abnimmt. Das gleicht die Tatsache aus, daß der Winkel mit dem das Licht auf die Straße trifft, mit der Entfernung immer flacher und damit ungünstiger wird. Bei einer billigen Halogen-Lampe mag das vielleicht nicht so sehr auffallen, wenn man sie verkehrt herum montiert, bei einer ordentlichen LED-Lampe kommt das aber nicht in Frage, weil sonst sowohl die Ausleuchtung der Straße Murks ist, als auch der Gegenverkehr geblendet wird. Im Zweifelsfall würde ich mir aus Blech oder dickem Stahldraht einen geeigneten Halter biegen, oder versuchen den vorhandenen Halter entsprechend hinzubiegen.

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lampen Update an Streetmachine

Den Haltebügel einer BUMM Ixon IQ kannst du recht einfach umdrehen, sodaß die Lampe am Schluss richtig herum steht. Wie von Fabi ausgeführt, muss die Lampe korrekt ausgerichtet sein, sonst ists Murks.

--Rainaari
 
AW: Lampen Update an Streetmachine

Wie von Fabi ausgeführt, muss die Lampe korrekt ausgerichtet sein, sonst ists Murks.

Den Reflektor der Bisy FL konnte man im Gehäuse drehen, so daß man ihn umgekehrt montieren konnte. Das hat Schmidt mit seinem E6 (umgelabelter Bisy...) schon fertig angeboten. Man müßte mal schauen, ob sie das mit dem Edelux genauso handhaben...

Gruß,

Tim
 
AW: Lampen Update an Streetmachine

Hallo,

bei meiner Streetmachine ist als Lampe eine umgedrehte Halogenlampe verbaut. Nun möchte ich gerne auf die neuen LED-Lampen updaten. Nur die Frage: Kann ich eine LED wie eine Halogenlampe einfach umdrehen? Ich glaube nicht, doch möchte ich es wissen.

querneto

Manche scheinen Deine Frage zu verstehewn, ich versteh sie nicht.
Was ist eine "umgedrehte Halogenlampe"? Leuchtet die nach Hinten? Oben? Unten?

Lernbegierig wie immer,

Gruß, Harald
 
AW: Lampen Update an Streetmachine

Hallo Harald,

"umgedreht" meint in meinem Fall, auf dem Kopf stehend, da die Lampenhaltung nach unten abgeht und nicht nach oben. Oben würde auch gar nicht gehen, da dann der Streamer ausgeleuchtet werden würde. Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.

querneto
 
Zurück
Oben Unten