- Beiträge
- 2.254
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass die Lager im DF XL nach ein paar Bremsvorgängen bergab zu klackern beginnen.
Mir ist klar, dass das grundsätzlich nicht zu verhindern ist, vor allem wenn man mit 125+x kg Gesamtgewicht an längeren Abfahrten auch mal Geschwindigkeiten>80kmh wegbremsen muss.
Aber mir kommt vor, dass dieses Phänomen in letzter Zeit früher eintritt als zu Beginn, ich also weniger Gefälle wegbremsen muss, bevor es klingelt.
Bild ich mir das nur ein oder verändert sich das Alu der Nabe durch mehrfaches erhitzen tatsächlich?
Und wenn ja, gab es dadurch bereits Defekte?
Mir ist klar, dass das grundsätzlich nicht zu verhindern ist, vor allem wenn man mit 125+x kg Gesamtgewicht an längeren Abfahrten auch mal Geschwindigkeiten>80kmh wegbremsen muss.
Aber mir kommt vor, dass dieses Phänomen in letzter Zeit früher eintritt als zu Beginn, ich also weniger Gefälle wegbremsen muss, bevor es klingelt.
Bild ich mir das nur ein oder verändert sich das Alu der Nabe durch mehrfaches erhitzen tatsächlich?
Und wenn ja, gab es dadurch bereits Defekte?