Lager klackern in den Naben

Beiträge
2.254
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass die Lager im DF XL nach ein paar Bremsvorgängen bergab zu klackern beginnen.

Mir ist klar, dass das grundsätzlich nicht zu verhindern ist, vor allem wenn man mit 125+x kg Gesamtgewicht an längeren Abfahrten auch mal Geschwindigkeiten>80kmh wegbremsen muss.

Aber mir kommt vor, dass dieses Phänomen in letzter Zeit früher eintritt als zu Beginn, ich also weniger Gefälle wegbremsen muss, bevor es klingelt.

Bild ich mir das nur ein oder verändert sich das Alu der Nabe durch mehrfaches erhitzen tatsächlich?
Und wenn ja, gab es dadurch bereits Defekte?
 
In den Vorderrädern sind zwei Lager, zwischen denen eine Aluhülse sitzt. Wenn man die Räder mal ordentlich heiß gemacht hat, kann es sein, dass sich diese Hülse bewegt. Vor allem verrutscht sie dann auch, wenn man das Rad abzieht, dann muss man die Hülse mit dem langen Inbus so positionieren, dass die Achse nicht an der Hülse hängenbleibt. Und natürlich klackert die dann auch leichter beim fahren, wenn die Räder heiß sind.
 
Ich hab ein ganz anderes Rad und andere Lager aber alle 2 Jahre im Sommer auch das Problem, bei mir hilft Nachfetten/-Ölen
 
Wenn man die Räder mal ordentlich heiß gemacht hat, kann es sein, dass sich diese Hülse bewegt.
Das hiesse ja, dass sich der gesamte Verbund (Distanz-Bremplatte-Distanz-Lager-Distanz-Lager-Mutter) lockert. Daran glaube ich nicht.

@bebauchterbiker Was hast Du denn für Räder drin und wieviel Spannung haben die auf den Speichen? Ist vielleicht eine Speiche gebrochen?
Ist vielleicht ein Lager defekt? Selbst bei einer heißen Trommel sollte ein Lager nicht klackern. Schaue doch mal bei heißgenremster Nabe, ob das Rad Spiel bekommt, also ob Du es mehr hin und her bewegen kannst, als im kalten Zustand. So könnte man das ganze mal ein wenig eingrenzen.

viele Grüße
Lutz
 
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass die Lager im DF XL nach ein paar Bremsvorgängen bergab zu klackern beginnen.
Schau mal an, ob das nicht die Speichen sind. Anlassfarbe an den Köpfen zeigt die Maximaltemperatur an.

Aber mir kommt vor, dass dieses Phänomen in letzter Zeit früher eintritt als zu Beginn, ich also weniger Gefälle wegbremsen muss, bevor es klingelt.

Bild ich mir das nur ein oder verändert sich das Alu der Nabe durch mehrfaches erhitzen tatsächlich?
in letzter Zeit ist es viel wärmer. Damit werden die Trommeln deutlich heißer als vor letzter Zeit.

Und wenn ja, gab es dadurch bereits Defekte?
7 Speichen nach 2 Pfänderabfahrten vor Installation der Wasserkühlung.

Gruß,

Tim
 
mit dem langen Inbus
Dafür hab ich einen passenden Holzdübel im Bordwerkzeug, damit ich mir das Gefummel erspare.

Das hiesse ja, dass sich der gesamte Verbund (Distanz-Bremplatte-Distanz-Lager-Distanz-Lager-Mutter) lockert.
Mein Bauchgefühl sagt eher, dass die ohnehin locker sitzenden Lagerhülsen (sonst bräucht ich ja den Dübel nicht) bei zusätzlicher Ausdehnung der Nabe noch mehr Spiel kriegen.
Was ich halt absolut nicht einschätzen kann, wie oft die Nabe heiss-kalt verträgt bis Materialermüdung eintritt & welche Folgen das dann hätte.

Was hast Du denn für Räder drin und wieviel Spannung haben die auf den Speichen?
Das sind jene Laufräder von Euch, von denen @wolfram&ich Dir vor Kurzem Fotos geschickt haben, weil die Innenfläche des Stahlrings seltsam aussah. Ich habe beide Räder heute im kalten Zustand abmontiert und wie Troubadix an allen Speichen gezupft - ich kann nix auffälliges hören, sie klingen gleichmäßig.
Und so wie die Kiste läuft (und die Räder von Hand angestoßen) deutet mE nichts auf einen bereits vorhandenen Lagerdefekt.
Anlassfarbe an den Köpfen zeigt die Maximaltemperatur an.
Die haben das gleiche Dunkelbraun wie die Naben selber - schwarz waren sie mal.
Schaue doch mal bei heißgenremster Nabe, ob das Rad Spiel bekommt,
Das mach ich bei nächster Gelegenheit und berichte hier!

Danke an alle für Euren Input!
 
Mein Bauchgefühl sagt eher, dass die ohnehin locker sitzenden Lagerhülsen (sonst bräucht ich ja den Dübel nicht) bei zusätzlicher Ausdehnung der Nabe noch mehr Spiel kriegen.
Bei montierten Rädern kann die Abstandshülse nicht klappern! :rolleyes:

Die Hülse ist durch die festgezogene Achse zwischen den Innenrinden der Kugellager geklemmt. Da bewegt sich dann selbst bei 300°C warmen Naben nix. Das die Hülse bei demontierten Rädern "klappert", weist darauf hin das die Kugellager nicht korrekt montiert sind und nicht tief genug in den Lagersitzen der Nabe stecken.

Hast du schon die Speichen überprüft? Bei gerissener Speiche klappert gern der Nippel in der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei heissen Naben knattert dann weil die Aussenringe der Lager durch Wärmedehnung der Nabe zu viel Abstand zueinander bekommen. Der Abstand zwischen den Aussenringen ist in dem Moment grösser als der Abstand zwischen den Innenringen. Das axiale Lagerspiel ist aufgebraucht und die Lager verspannen sich axial gegeneinander so dass die zulässige Axiallast der Lager überschritten wird. Die Kugeln laufen nicht mehr in ihren Rillen sondern auf der Kante der Rille, was die Geräusche verursacht und die Lager zur Sau macht.

Das kann schlimmer werden wenn die Aussenringe der Lager (durch Wärmedehnung der Nabe) in ihren Lagersitzen lose geworden, gewandert und beim Abkühlen in einem zu grossen Abstand wieder in ihren Sitzen fest geworden sind. Wenn bei ausgebautem Rad die Hülse zwischen den Innenringen sehr lose ist wäre das ein Hinweis darauf. In dem Fall kann man die Lager z.B. mit "da bearingster" wieder einpressen. Dann ist das wieder korrekt, bis zum nächsten Wandern durch lose Aussenringen in heissen Naben.

Die Lagersitze in den SA Naben sind generell zu locker und haben dazu noch Fertigungstoleranzen. Wenn man Pech hat erwischt man eine wo die Aussenringe sehr gerne wandern.

Seit ich Naben mit Kühltürmen fahre passiert das bei mir nicht mehr, also weder Lagerknattern nach Gefällebremsen noch Wandern der Aussenringe. Es hilft (offensichtlich und ist ja auch logisch) wenn die Naben weniger heiss werden. Ich kann bedenkenlos Pässe runterfahren. Noch nicht mal das Lagerfett läuft davon.
 
beim Abkühlen in einem zu grossen Abstand wieder in ihren Sitzen fest geworden sind. Wenn bei ausgebautem Rad die Hülse zwischen den Innenringen sehr lose ist wäre das ein Hinweis darauf.
Sollte es nicht andersherrum sein? Die heiße Nabe wird länger, die Lager wollen an ihrem Platz bleiben und wandern tiefer in die Sitze (falls sie können). Kühlt die Nabe jetzt wieder ab, wird sie zu kurz für die Hülse und klemmt sie fest.
 
Die Idee ist halt das Aussen- und Innenring auf einer planen Fläche aufliegen, so kannst das Lager rustikal bis dass der (Innenring-) Spacer spürbar einklemmt einpressen ohne dass es verwürgt wird.
 
Sollte es nicht andersherrum sein? Die heiße Nabe wird länger, die Lager wollen an ihrem Platz bleiben und wandern tiefer in die Sitze (falls sie können). Kühlt die Nabe jetzt wieder ab, wird sie zu kurz für die Hülse und klemmt sie fest.
Nochmal studiert: Dass die Aussenringe beim Abkühlen zu weit aussen wieder festklemmen ist in so fern plausibel weil das von Aussen nach innen abkühlt und die Achse (genauer der Spacer) warm ist wenn die Nabe abkühlt, also ist der Spacer im Moment wo die Lager in der Nabe wieder klemmen zu lang.

Als Maschinenbauer wärst wahrscheinlich durchgefallen, wenn'd sowas abgibst.
 
Als Maschinenbauer wärst wahrscheinlich durchgefallen, wenn'd sowas abgibst.
DAS ist relativ sicher.

Sir Joseph hätte die SA Ing's wahrscheinlich hinter der nächsten Scheune schlicht erschossen. (nicht schön, aber Angesichts der Konstruktion gerechtfertigt und nachhaltig*)


*hey, wer so'n Scheiß konzipiert sollte maximal Tomaten** züchten dürfen!
**ohgottohgottohgott was bedeutet das für Pizza?!!! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten