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Hallo,
Performer hat ein paar grundlegende Modifikationen am Querrahmen des Trike-X durchgeführt, wodurch sich die Geometrie soweit veränderte, dass man fast von einem neuen Rad sprechen kann, welches ich hier mal – samt einiger unserer Eingriffe – kurz vorstellen möchte. Der Träger ist nun in U-förmig nach vorne angebracht und weist den Rädern einen neuen Platz zu. Die Daten:
Die veränderte Form ist auf den Fotos unten ersichtlich: gelb = neu, rosa = alte Zwischenstufe. In Kombination mit der indirekten Lenkung sind daraus stark veränderte Fahreigenschaften erwachsen, insb. bei der Laufkultur. Hierzu haben wir aber noch einen wichtigen Eingriff in die Lenkgeometrie unternommen, d.h. die etwas stümperhafte Werksüberkreuzvariante komplett rausgeworfen, eine direkte Verbindung zwischen den Achsschenkeln eingezogen und eine einseitige Anlenkung angeschweißt. Vorteil: besseres Kräftemanagement und umstellbares Übersetzungsverhältnis (Kurvensensibilität <> Geradeauslauf), ohne geometrische Komplikationen (Ackermann & Co).
Weiterhin nennenswert ist, dass nach ewigem Drängen nun die Umlenkrolle standardmäßig in eine günstigere Position kommt, um beim Federn/Treten nicht zu viel Kraft zu vergeuden. Die Federwirkung ist durch den längeren Radstand ein bisschen besser, mit einem ordentlichen Federdämpferelement umso mehr. In Kombination mit den Trommelbremslaufrädern von Gingko (und den fetten Schwalbe-Reifen… pssst, bloß nicht Jack-Lee verraten) eine deutliche Steigerung in der Fahrfreude, insb. bei hohem Tempo. Kritisch könnte an den neuen Abmessungen nun sein, dass der Kipppunkt etwas früher kommt; ich bin ihm aber noch nicht begegnet.
Auf den Fotos ist noch etwas anderes zu sehen: 2 Motoren. Einer davon ist der Cyclone, für den ich ab Werk eine direkte Aufnahme in den Rahmen hab einschweißen lassen. Damit ist das der wohl am leichtesten nachrüstbare Elektrosatz, montagefreundlicher noch als der Sunstar-Tretlagermotor da vorne. Momentan habe ich sie testweise gleichzeitig im Trike (für die Messe Leipzig dieses WE). Das Ding heißt nun Trike-X Bi-Turbo und fährt sich…
VG,
Steffen
Performer hat ein paar grundlegende Modifikationen am Querrahmen des Trike-X durchgeführt, wodurch sich die Geometrie soweit veränderte, dass man fast von einem neuen Rad sprechen kann, welches ich hier mal – samt einiger unserer Eingriffe – kurz vorstellen möchte. Der Träger ist nun in U-förmig nach vorne angebracht und weist den Rädern einen neuen Platz zu. Die Daten:
- 130cm Radstand (15cm mehr als bisher)
- 74cm Spurbreite (4cm weniger als bisher)
- Sitzhöhe 31cm (+5cm) zu Tretlagerhöhe ~52cm (+10cm)
Die veränderte Form ist auf den Fotos unten ersichtlich: gelb = neu, rosa = alte Zwischenstufe. In Kombination mit der indirekten Lenkung sind daraus stark veränderte Fahreigenschaften erwachsen, insb. bei der Laufkultur. Hierzu haben wir aber noch einen wichtigen Eingriff in die Lenkgeometrie unternommen, d.h. die etwas stümperhafte Werksüberkreuzvariante komplett rausgeworfen, eine direkte Verbindung zwischen den Achsschenkeln eingezogen und eine einseitige Anlenkung angeschweißt. Vorteil: besseres Kräftemanagement und umstellbares Übersetzungsverhältnis (Kurvensensibilität <> Geradeauslauf), ohne geometrische Komplikationen (Ackermann & Co).
Weiterhin nennenswert ist, dass nach ewigem Drängen nun die Umlenkrolle standardmäßig in eine günstigere Position kommt, um beim Federn/Treten nicht zu viel Kraft zu vergeuden. Die Federwirkung ist durch den längeren Radstand ein bisschen besser, mit einem ordentlichen Federdämpferelement umso mehr. In Kombination mit den Trommelbremslaufrädern von Gingko (und den fetten Schwalbe-Reifen… pssst, bloß nicht Jack-Lee verraten) eine deutliche Steigerung in der Fahrfreude, insb. bei hohem Tempo. Kritisch könnte an den neuen Abmessungen nun sein, dass der Kipppunkt etwas früher kommt; ich bin ihm aber noch nicht begegnet.
Auf den Fotos ist noch etwas anderes zu sehen: 2 Motoren. Einer davon ist der Cyclone, für den ich ab Werk eine direkte Aufnahme in den Rahmen hab einschweißen lassen. Damit ist das der wohl am leichtesten nachrüstbare Elektrosatz, montagefreundlicher noch als der Sunstar-Tretlagermotor da vorne. Momentan habe ich sie testweise gleichzeitig im Trike (für die Messe Leipzig dieses WE). Das Ding heißt nun Trike-X Bi-Turbo und fährt sich…
VG,
Steffen
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