Kurzkommentar Helmumfrage

J

_jenne

Die Helmumfrage hatte 74 Wähler. Das ist nun mehr als zuletzt, aber ich halte die Zahl dennoch für möglich, d.h. ich kann mir vorstellen, dass es keine oder kaum Mehrfachstimmen gab, denn diese Frage beschäftigt sicher noch weitere, die mal zufällig ins Forum guckten und dann mitwählten. Es kann aber ebensogut sein, dass wegen der recht ausgeprägten Ansichten manch einer vielleicht seine Wahl etwas mehr unterstützen wollte .... :). Kann ich nicht sagen, wünsche mir aber, dass bei jeder Umfrage jeder nur einmal abstimmt.
Nun ist die Umfrage recht knapp zugunsten der "praktisch-immer"-Helmträger ausgefallen, Ergebnisse siehe unten. Es sah jedoch lange nach einem Duell mit den überzeugten Nicht-Helm-Trägern aus, die alleine auch immerhin mehr als ein Viertel ausmachten. Ganze 8 Wähler würden dagegen sogar die allgemeine Helmpflicht befürworten, also mehr als 10\% aller.
Recht wenig sind diejenigen, die nur ab und zu oder nur auf bestimmten Rädern einen Helm tragen, die meisten Radler haben sich weitgehend entschieden, ist wohl auch Gewohnheitssache.
Der Helmpflicht entgegen stehen ja immerhin die 18 überzeugten Nichthelmer, daher vermute ich, dass eine Helmpflicht bei einer Bürgerumfrage o.ä. sich nicht durchsetzen würde. Jedoch könnte das Trageverhalten unserer Forumisten schon vom Durchschnittsradler (wenn es solche denn gibt) abweichen, zumal der Grossteil der Radler ja auch nicht Liegerad fährt.
Ich vermute mal, dass bei solcher Umfrage unter Rennradfahrern der Anteil der Ab-und-zu-Helmträger grösser wäre, denn diese eifern ja den Profis manchmal nach und die tragen Helme auch nur je nach Streckenprofil (Bergetappen eher oben ohne).
j.

--------------------------------------------------------------------------------
Umfrage vom 20.01.02 bis 26.01.02:

Infos: http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/7975.htm
Hier die Umfrage-Ergebnisse zur Frage:

<b>Radfahren und Sicherheit

Helm oder nicht Helm? >> Ich fahre... </b>

... aus Überzeugung ohne Helm 18 Stimmen = 25.4 \%

... aus Bequemlichkeit gewöhnlich ohne Helm, denke aber manchmal, mit Helm wäre sicherer 8 Stimmen = 11.3 \%

... meistens Liegerad ohne Helm und Upright mit Helm 7 Stimmen = 9.9 \%

... nur bestimmte Strecken, Streckenlängen oder -abschnitte (z.B. bergauf) mit bzw. ohne Helm 5 Stimmen = 7.0 \%

... praktisch immer mit Helm 28 Stimmen = 37.8 \%

... praktisch immer mit Helm und befürworte eine Helmpflicht 8 Stimmen = 10,8 \%

Gesamt 74 Stimmen
 
Ich trage immer Helm (Auch als Vorbild, weil Lehrer), bin aber Gegner der Helmpflicht. Nach Einführung der Helmpflicht in Australien sank dort diwe Anzahl der Radler drastisch, die relativ wenigen verbliebenen Radler wurden deutlich öfter in Unfälle verwickelt, ihr Verletzungrisiko stieg trotz Helm deutlich.
Fazit: Wenn Radler zum normalen Straßenbild gehören bringt das mehr Sicherheit als jede Schutzkleidung.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten