kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Beiträge
5.744
Vor ein paar Tagen konnte ich den E3 E-Bike Scheinwerfer von Supernova für einen kurzen Test in den Händen halten. Im Fahrbetrieb konnte ich ihn leider nicht testen, aber für einen ersten Eindruck hat mir die Hofausleuchtung auch gereicht.

Der E3 E-Bike wird mit 6V-Gleichspannung versorgt, ein Akku wird nicht mitgeliefert und ein Dynamoanschluß ist nicht vorhanden. Also eigentlich ideal für die meisten VM-Nutzer. :cool:

Leistungsaufnahme:
E3 E-Bike: 690mA bei 6V => 4.1W (Der E3 wurde im Betrieb auch nach etwa 20min kaum handwarm (Außentemperatur -4°C, deshalb auch nur ein kurzer Test...)
Cyo (60lx-Version): 180mA bei 7.2V => 1.3W (erst wenn der Standlichtkondensator aufgeladen ist, davor etwas mehr)

Zum Leuchtbildvergleich noch ein Hinweis: im Milan sind jeweils ein Cyo mit Nahfeldausleuchtung (40lx) und einer ohne (60lx). Beide sind nebeneinander montiert, leuchten in Fahrtrichtung parallel und die Oberkanten der Lichtkegel sind deckungsgleich ausgerichtet. Bei den Aufnahmen waren immer beide Cyos in Betrieb ! Bei den Fotos im Zimmer habe ich den E3 in der Hand gehalten, auf gleicher Höhe und im gleichen Anstand zur Wand wie die Cyos. Auf dem Hof habe ich den E3 mit den Kühlrippen in die Scheinwerferausschnitte des Milan gehängt.

Leuchtbilder auf der Tapete (E3 links, 2x Cyo rechts):

P1047842.JPG

nochmal etwas "heller" zur besseren Erkennung des Streulichtes
P1047840.JPG



Leuchtbilder im Freien:

Zuerst ein Foto, welches die tatsächliche Helligkeit im "Cyo-Betrieb" ganz gut wiedergibt:
P1047850.JPG

und jetzt der direkte Vergleich der beiden Probanden bei gleichen Einstellungen an der Kamera:
2x Cyo E3 E-Bike
P1047854.jpg P1047858.JPG

Das Leuchtfeld des E3 ist deutlich breiter. Bei Verkleidungs-montierten Scheinwerfern, die nicht der Lenkung folgen, also durchaus ein Vorteil. Dafür ist die absolute Helligkeit in Blickrichtung "geradeaus" einen Hauch dunkler als die der zwei Cyos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Schönes Leuchtbild, recht brauchbare Lichtausbeute :)
Für Radler sicher ne gute Alternative.
Auch wenn der Preis echt ganz schön saftig ist...
Wenn ich doch nur ne Drehmaschine hätte.. Naja, meine derzeitigen Leuchten sind heller und haben ein noch breiteres und wie ich finde praktischeres Leuchtbild.
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Leuchtbilder auf der Tapete (E3 links, 2x Cyo rechts):
Anhang anzeigen 17022

2x Cyo E3 E-Bike
Anhang anzeigen 17024 Anhang anzeigen 17021

Den Fotos nach:
Der E3 E-Bike ist mir im Nahfeld deutlich zu hell und überstrahlt. Im Zielbereich ist er dunkler, als die 2 Cyo. Das mehr an Breite kommt auf dem Bild am Schneehaufen schon kaum noch an. Ich finde die beiden Cyo deutlich besser.

Grüße,
André
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Wie hoch ist die Lampe angebracht?
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

E3 E-Bike: 690mA bei 6V => 4.1W (Der E3 wurde im Betrieb auch nach etwa 20min kaum handwarm (Außentemperatur -4°C, deshalb auch nur ein kurzer Test...)
Cyo (60lx-Version): 180mA bei 7.2V => 1.3W (erst wenn der Standlichtkondensator aufgeladen ist, davor etwas mehr)
Bei zwei Cyos also übern Daumen 2,6 Watt, die Deinem Fazit nach heller sind als der E3 E-Bike. Selbst beim etwas breiterem Leuchtfeld müssten die 4,1 W des E3 doch die Cyos von der Straße blitzen, oder?

und jetzt der direkte Vergleich der beiden Probanden bei gleichen Einstellungen an der Kamera:
2x Cyo E3 E-Bike
Anhang anzeigen 17024 Anhang anzeigen 17021

Das Leuchtfeld des E3 ist deutlich breiter. Bei Verkleidungs-montierten Scheinwerfern, die nicht der Lenkung folgen, also durchaus ein Vorteil. Dafür ist die absolute Helligkeit in Blickrichtung "geradeaus" einen Hauch dunkler als die der zwei Cyos.
Hmmm. Trotz gleicher Kameraeinstellung (Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit fix) wirkt der E3 auf dem rechten Bild im Nahbereich doch deutlich heller (schon fast überstrahlt, aber das kann auch nur am Bild liegen) als das Cyo-Pärchen. Würde es helfen, den E3 etwas höher auszurichten, damit Itensität aus dem Nahbereich weiter nach vorn verschoben wird oder blendet der E3 dann schon?



-Andreas
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Ich kann als Alternative die Philips LED bike light empfehlen. Ich fahre zwei von denen am WAW und bin sehr zufrieden damit. ...nur so als Anregung...
Gruss Nils
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Der E3 E-Bike ist mir im Nahfeld deutlich zu hell und überstrahlt.
das kommt auf den Fotos dramatischer rüber als in der Realität...

Das mehr an Breite kommt auf dem Bild am Schneehaufen schon kaum noch an.
am Schneehaufen brauchst Du die Breite aber auch nicht mehr, im Nahbereich finde ich die (beim VM jedenfalls) wichtiger...
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Bei zwei Cyos also übern Daumen 2,6 Watt, die Deinem Fazit nach heller sind als der E3 E-Bike. Selbst beim etwas breiterem Leuchtfeld müssten die 4,1 W des E3 doch die Cyos von der Straße blitzen, oder?
naja, Du siehst ja selbst, das die ausgeleuchtete Fläche beim E3 deutlich größer ist. Außerdem hat der E3 eine Optik, die sicher auch ein paar Luxe schluckt...

Hmmm. Trotz gleicher Kameraeinstellung (Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit fix) wirkt der E3 auf dem rechten Bild im Nahbereich doch deutlich heller (schon fast überstrahlt, aber das kann auch nur am Bild liegen) als das Cyo-Pärchen. Würde es helfen, den E3 etwas höher auszurichten, damit Itensität aus dem Nahbereich weiter nach vorn verschoben wird oder blendet der E3 dann schon?
vielleicht hilft es. Aber ich habe die Oberkante von allen Scheinwerfern in etwa gleich ausgerichtet, soll ja vergleichbar sein. Die Cyos werden vom Gegenverkehr gelegentlich schon als blendend wahrgenommen, ich würde die Oberkante des Leuchtfeldes also nicht verändern.
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Gut, du musst sehen das die Lampe normalerweise in ca. 70cm höhe angebracht ist ;)
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Ich kann als Alternative die Philips LED bike light empfehlen. Ich fahre zwei von denen am WAW und bin sehr zufrieden damit. ...nur so als Anregung...
Gruss Nils
den hatte ich auch schon mal probiert. Allerdings ließ er sich damals ohne Bastelei nicht von der Ferne einschalten. Geht das mittlerweile ?

ach ja, beim WAW sitzen sie Leuchten ja am Spiegel, da ist das ja dann auch kein Problem...
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Hallo,

ich kann mich ice-t nur anschließen. Fahre den Philips-Scheinwerfer zwar erst seit ein paar Tagen, bin damit aber sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Cyo werden die Seiten viel besser ausgeleuchtet, was besonders in Kreuzungen und Kurven positiv bemerkbar macht.

Viele Grüße
Rolf
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

Ich habe damals Ice-T die die Bike Lights umgebaut. Altes geraffel raus und eine Konstantstromquelle rein. So kann mans an jedem X-Beliebigen Akku betreiben der mehr als 8V hat :)
 
AW: kurzer Vergleich Supernova E3 E-Bike <-> 2x Cyo

sag ich ja, nur mit gefrickel und gebastel brauchbar ;)
 
Zurück
Oben Unten