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Vor ein paar Tagen konnte ich den E3 E-Bike Scheinwerfer von Supernova für einen kurzen Test in den Händen halten. Im Fahrbetrieb konnte ich ihn leider nicht testen, aber für einen ersten Eindruck hat mir die Hofausleuchtung auch gereicht.
Der E3 E-Bike wird mit 6V-Gleichspannung versorgt, ein Akku wird nicht mitgeliefert und ein Dynamoanschluß ist nicht vorhanden. Also eigentlich ideal für die meisten VM-Nutzer.
Leistungsaufnahme:
E3 E-Bike: 690mA bei 6V => 4.1W (Der E3 wurde im Betrieb auch nach etwa 20min kaum handwarm (Außentemperatur -4°C, deshalb auch nur ein kurzer Test...)
Cyo (60lx-Version): 180mA bei 7.2V => 1.3W (erst wenn der Standlichtkondensator aufgeladen ist, davor etwas mehr)
Zum Leuchtbildvergleich noch ein Hinweis: im Milan sind jeweils ein Cyo mit Nahfeldausleuchtung (40lx) und einer ohne (60lx). Beide sind nebeneinander montiert, leuchten in Fahrtrichtung parallel und die Oberkanten der Lichtkegel sind deckungsgleich ausgerichtet. Bei den Aufnahmen waren immer beide Cyos in Betrieb ! Bei den Fotos im Zimmer habe ich den E3 in der Hand gehalten, auf gleicher Höhe und im gleichen Anstand zur Wand wie die Cyos. Auf dem Hof habe ich den E3 mit den Kühlrippen in die Scheinwerferausschnitte des Milan gehängt.
Leuchtbilder auf der Tapete (E3 links, 2x Cyo rechts):
nochmal etwas "heller" zur besseren Erkennung des Streulichtes
Leuchtbilder im Freien:
Zuerst ein Foto, welches die tatsächliche Helligkeit im "Cyo-Betrieb" ganz gut wiedergibt:
und jetzt der direkte Vergleich der beiden Probanden bei gleichen Einstellungen an der Kamera:
2x Cyo E3 E-Bike
Das Leuchtfeld des E3 ist deutlich breiter. Bei Verkleidungs-montierten Scheinwerfern, die nicht der Lenkung folgen, also durchaus ein Vorteil. Dafür ist die absolute Helligkeit in Blickrichtung "geradeaus" einen Hauch dunkler als die der zwei Cyos.
Der E3 E-Bike wird mit 6V-Gleichspannung versorgt, ein Akku wird nicht mitgeliefert und ein Dynamoanschluß ist nicht vorhanden. Also eigentlich ideal für die meisten VM-Nutzer.
Leistungsaufnahme:
E3 E-Bike: 690mA bei 6V => 4.1W (Der E3 wurde im Betrieb auch nach etwa 20min kaum handwarm (Außentemperatur -4°C, deshalb auch nur ein kurzer Test...)
Cyo (60lx-Version): 180mA bei 7.2V => 1.3W (erst wenn der Standlichtkondensator aufgeladen ist, davor etwas mehr)
Zum Leuchtbildvergleich noch ein Hinweis: im Milan sind jeweils ein Cyo mit Nahfeldausleuchtung (40lx) und einer ohne (60lx). Beide sind nebeneinander montiert, leuchten in Fahrtrichtung parallel und die Oberkanten der Lichtkegel sind deckungsgleich ausgerichtet. Bei den Aufnahmen waren immer beide Cyos in Betrieb ! Bei den Fotos im Zimmer habe ich den E3 in der Hand gehalten, auf gleicher Höhe und im gleichen Anstand zur Wand wie die Cyos. Auf dem Hof habe ich den E3 mit den Kühlrippen in die Scheinwerferausschnitte des Milan gehängt.
Leuchtbilder auf der Tapete (E3 links, 2x Cyo rechts):
nochmal etwas "heller" zur besseren Erkennung des Streulichtes
Leuchtbilder im Freien:
Zuerst ein Foto, welches die tatsächliche Helligkeit im "Cyo-Betrieb" ganz gut wiedergibt:
und jetzt der direkte Vergleich der beiden Probanden bei gleichen Einstellungen an der Kamera:
2x Cyo E3 E-Bike
Das Leuchtfeld des E3 ist deutlich breiter. Bei Verkleidungs-montierten Scheinwerfern, die nicht der Lenkung folgen, also durchaus ein Vorteil. Dafür ist die absolute Helligkeit in Blickrichtung "geradeaus" einen Hauch dunkler als die der zwei Cyos.
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