Kurbellänge

Beiträge
4.342
Hallo, alle zusammen!

Ich habe mir ein gebrauchtes Kettwiesel gekauft, das gerade auf meine Kleinigkeit umgebaut wird. Nun sind wir uns nicht ganz einig, wie lang denn die Kurbeln für mich sein sollten. Bei einer 140er Kurbel ist mein körpernahes Knie beim Treten noch weit über 90 Grad angewinkelt. Nun überlegen wir, ob 130er Kurbeln vielleicht besser wären.

Meine Beinlänge im Schritt beträgt etwa 65 - 70 cm ohne Schuhe. Kann das Maß leider nicht genau angeben, da ich beim alleine Messen nicht kontrollieren kann, ob meine "Verängerung" zwischen den Beinen waagerecht ist. Wasserwaage nicht vorhanden in diesem Haushalt.

Wer weiß was?

DANKE.

Gruß an den Microhasen und nochmals vielen DANK für die erlaubte Probefahrt!!!
 
AW: Kurbellänge

Hallo Felix,
Da hatten wir mal ne Formel...
Dazu haben wir doch letztens HIER mal was geschrieben ???

Die Laenge der Oberschenkelknochens in cm , mal 22 , geteilt durch 7 ergibt die Maximale Laenge der Kurbel in Millimetern.
Die Optimale Liegeradkuebel ist Maximale Kurbel - 10%, und die Minimale Kurbel ist Maximale Kurbel -20%.

Wer nicht weiss ob er den Femur richtig gemessen hat, oder/und keinen fachkundigen Helfer finden konnte .... der halte sich an VITRUV ...
der bemasste den Femur des HOMO BENE FIGURATUS , des wohlgeformten Menschen mit Koerperhoehe geteilt durch 3,3333 ...
In unserer europaeischen Population sind die Abweichungen meist nicht groesser als +-2,5cm.

Liess Dir einfach den oben verlinkten Thread nochmal durch

mfG
Matthias
 
AW: Kurbellänge

Die Laenge der Oberschenkelknochens in cm , mal 22 , geteilt durch 7 ergibt die Maximale Laenge der Kurbel in Millimetern.
Die Optimale Liegeradkuebel ist Maximale Kurbel - 10%, und die Minimale Kurbel ist Maximale Kurbel -20%.
... also, soweit ich das selber messen kann (leider auch noch mit einem Meterstab!!!), Kniescheibenhöhe bis Hüftgelenk, komme ich auf eine Kurbellänge von 125 mm. Da war meine Probefahrt mit der Kurbel doch genau richtig ...

MERCI. Mal sehen, ob mein Bastler mir nochmal richtig messen hilft ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurbellänge

Dazu haben wir doch letztens HIER mal was geschrieben ???

Die Laenge der Oberschenkelknochens in cm , mal 22 , geteilt durch 7 ergibt die Maximale Laenge der Kurbel in Millimetern.
Die Optimale Liegeradkuebel ist Maximale Kurbel - 10%, und die Minimale Kurbel ist Maximale Kurbel -20%.

Wer nicht weiss ob er den Femur richtig gemessen hat, oder/und keinen fachkundigen Helfer finden konnte .... der halte sich an VITRUV ...
der bemasste den Femur des HOMO BENE FIGURATUS , des wohlgeformten Menschen mit Koerperhoehe geteilt durch 3,3333 ...
In unserer europaeischen Population sind die Abweichungen meist nicht groesser als +-2,5cm.

Nach ersteren Methode komme ich - wie gesagt alleine - auf eine Kurbellänge von 125 mm.

Nach dieser Methode komme ich auf 148 mm ...

Hmmm. Bin halt doch ein Sondermodell. So ganz arg falsch kann meine Femurmessung doch nicht gewesen sein???

MERCI
 
AW: Kurbellänge

meine frau ist 158cm groß bei 70cm beinlänge und fährt auch kettwiesel.
die original 170er kurbeln waren ihr eindeutig zu lang. wir haben jetzt 155er kurbeln montiert. damit kommt sie um längen besser klar, ist aber etwas langsamer unterwegs. inwieweit sich noch kürzere kurbeln negativ auf die geschwindigkeit und bergtauglichkeit auswirken kann ich nicht sagen. hier müssten die "kreuzotterversteher" mal rechnen.
gruß thomas
 
AW: Kurbellänge

Hallo,
Nach ersteren Methode komme ich - wie gesagt alleine - auf eine Kurbellänge von 125 mm.
Nach dieser Methode komme ich auf 148 mm ...
Hmmm. Bin halt doch ein Sondermodell. So ganz arg falsch kann meine Femurmessung doch nicht gewesen sein???
Auf alle Faelle landest Du wenn VITRUV richtig lag, mit 125mm ausserhalb der Tolleranz .... auch bei den "Sondermodellen" ist die Abweichung meist weniger
als +-8mm in der Kurbellaenge.
Ich denke da hast Du einen Messfehler ... Da wir ja den caput femoris nicht erreichen koennen, muessen wir nach dem trochanter major tasten.
An dem sitzen aber einige Muskelpakete an, also muss man da ganz locker bleiben, bei Bueroarbeitern ist dieser Muskelansatz ungefaehr 4Fingebreit,
und die Spitze der Buegels ist noch einenzwei Finger daruebeber. Bei trainierten Menschen reicht der Muskelansatz vom kleinen Buegel bis zur Spitze des Grossen, 4Finger weiter oben kann mann schon (im stehen) die vordere untere Ecke des ilium einem der Beckenknochen ertasten.

mfG
Matthias
 
AW: Kurbellänge

Matthias, machst du da bitte ein Videotutorial für ^^
Ich kann da bei mir gar nichts erfummeln, ausgiebig getestet.
LG Stefan
 
AW: Kurbellänge

Hallo Thomas,
meine frau ist 158cm groß bei 70cm beinlänge und fährt auch kettwiesel.
die original 170er kurbeln waren ihr eindeutig zu lang. wir haben jetzt 155er kurbeln montiert. damit kommt sie um längen besser klar, ist aber etwas langsamer unterwegs. inwieweit sich noch kürzere kurbeln negativ auf die geschwindigkeit und bergtauglichkeit auswirken kann ich nicht sagen. hier müssten die "kreuzotterversteher" mal rechnen.
gruß thomas
Aus der Formel sollte die Kurbel nicht groesser als 149mm werden, und optimal bei 135mm sein.
Also einen 155ger ist noch einen Tick zu gross ... und die Geschwindigkeit kommt mit der "Drehzahl" so ca. 2U/sec sollten es schon sein, 1U/sec ist drastisch zu langsam, da macht man sich auf Dauer die Knie kaput.

mfG
Matthias
 
AW: Kurbellänge

Wie machst du das mit dem Singlespeed? Da variiert die Trittfrequenz doch sehr.
 
AW: Kurbellänge

Hallo Felix,
Wie machst du das mit dem Singlespeed? Da variiert die Trittfrequenz doch sehr.
Die Sprinter orientieren sich nach dem Kleinstmass, und die Langstreckler nach dem Groesstmass,
das languebersetzte Fixie ist in den ersten Sekunden eben ein wenig traeger, aber auch die RR-Ler schalten ja nicht 3x in 3Sekunden ...
Aber auf dem UP hilft man sich ja mit Wiegetritt ... auf der Singlespeed-Liege mit Geduld ...

mfG

Matthias
 
AW: Kurbellänge

Hallo Matthias,

... und die Geschwindigkeit kommt mit der "Drehzahl" so ca. 2U/sec sollten es schon sein, 1U/sec ist drastisch zu langsam, da macht man sich auf Dauer die Knie kaputt.

ist das möglich? Das sind ja 120 / Minute, ich schaffe maximal 90, und das nur für 1/2 Minute, dann wirds wieder langsamer auf 60 bis 70; durch meine Lähmung und Spastik gehts bei mir nicht schneller. Ich versuche es aber weiter.....

Gruß
Achim
 
AW: Kurbellänge

Hallo Achim,
ist das möglich? Das sind ja 120 / Minute, ich schaffe maximal 90, und das nur für 1/2 Minute, dann wirds wieder langsamer auf 60 bis 70; durch meine Lähmung und Spastik gehts bei mir nicht schneller. Ich versuche es aber weiter.....
Anzustreben ist immer ueber 90 zu bleiben.
Mein Wohlfueltempo geht bei 110 los, am Berg wird deutlich ueber 140, und im Sprint kann das auch mal 200+ werden.
Und ja, das muss man (auch die Kerngesunden) trainieren.
Allerdings weiss ich nicht wie stark Du eingeschraenkt bist, da ist es bessser auch mal den Arzt zu Rate zu ziehen.
Aber alles unter 90, ist schlecht fuer's Knie ....

mfG
Matthias
 
AW: Kurbellänge

Hallo Matthias,

Wenn ich dem Arzt 1994 in der Unfallklinik geglaubt hätte, würde ich heute noch im Rolli rumfahren, haha.
Ich werde weiter trainieren, schön langsam lange Strecken, dabei versuchen, die Drehzahl zu erhöhen, irgendwann gehts dann leichter (und schneller).
 
AW: Kurbellänge

Vom Schreiber gelöscht, die nächste ist richtig (hatte einen wichtigen Teil des Originaltextes nicht mit zitiert und konnte das hier nicht ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurbellänge

meine frau ist 158cm groß bei 70cm beinlänge und fährt auch kettwiesel.
die original 170er kurbeln waren ihr eindeutig zu lang. wir haben jetzt 155er kurbeln montiert.
gruß thomas

Und mir hat man heute - zunächst gegen meinen Willen, weil es doch hier viele Berge gibt und ich daher nicht gar so kurze Kurbeln wollte - eine 130er Kurbel eingebaut bei ähnlicher Körpergröße, aber vergleichsweise kurzen Beinen.

Die Kurbel hat noch einen "Schönheitsfehler", läuft nicht ganz rund, aber das wird in den nächsten Tagen behoben. Fühlte mich bei der Probefahrt heute, während der noch ein paarmal an der Länge des Vehikels geschraubt wurde und am Ende der Sitz noch etwas mehr gelegt, wie ein Hund mit drei Beinen. Bild/Erklärung folgt in Kürze, wenn ich in der Lage bin, das noch zu fotografierende Bild in das Laptop zu übertragen. Hab noch nie mit Handy fotografiert. Mal sehen, ob's klappt.

DANKE für alle bislang eingegangenen Tips!!!
 
AW: Kurbellänge

Weil es gerade passt möchte ich mal auf die Vortriebszahl nach Sheldon Brown aufmerksam machen, der ich gerade einen Wiki-Artikel gewdmet habe, nebst einem zur Entfaltung. (ist ein bisschen lexikalischer geraten als unser Wiki sonst ist)
Ein gutes Instrument wenns um verschiedene Kurbellängen geht.
 
AW: Kurbellänge

Hallo Air Bike Dingens

Nimm einen billigen Tacho und stelle als Reifenumfang 1667mm ein, dann zeigt er Dir die Trittfrequenz als 1/10 unter Km/h an. Sensor natürlich an der Kurbel.
= 8,5Km/h = 85 Umdrehungen/ Minute.

Liebe liegende und Mangoerwartende Grüße

Dieter
 
AW: Kurbellänge

meine frau ist 158cm groß bei 70cm beinlänge und fährt auch kettwiesel.
die original 170er kurbeln waren ihr eindeutig zu lang. wir haben jetzt 155er kurbeln montiert. damit kommt sie um längen besser klar, ist aber etwas langsamer unterwegs. inwieweit sich noch kürzere kurbeln negativ auf die geschwindigkeit und bergtauglichkeit auswirken kann ich nicht sagen. hier müssten die "kreuzotterversteher" mal rechnen.

Nicht gerechnet, nur probiert: 164 cm Gesamtgröße, 76 Beininnenlänge.
Auf dem Up fahre schon lange 165 mm Kurbeln.
Ersten Lieger mit 170 mm Kurbeln gekauft, meines Lebens nicht froh geworden, 155mm Kurbeln angebaut. War aber immer noch nicht glücklich und habe dann eine Rennliege gekauft. Die kam mit 165mm Kurbel. Das ging schon, irgendwie. Aber nicht gut und ich hatte immer wieder Probleme, teilweise massiv, mit den Sehnen am Knöchel oder mit den Knien. Also dann wieder 155 mm Kurbeln, weil man die recht preisgünstig bekommt. Damit direkt auf ein 600 km Brevet in Luxenburg. Bessere Beschleunigung, bessere Bergtauglichkeit, keine Gelenkprobleme trotz langer und anspruchsvoller Tour.

Die Kurbel am Trike (165 mm) mit zweitem Gewinde versehen lassen - fährt ok, ich bin aber seitdem noch nicht genug gefahren, um beurteilen zu können, ob das noch was mehr bringt. Da die Antriebswellen leider unterschiedlich sind (JIS-Vierkant und ISIS), habe ich den Aufwand, die sehr kurze Kurbel auch mal auf der Rennliege zu testen, um einen besseren Vergleich zu haben, noch gescheut.

Gibt es eine einfache/günstige Möglichkeit die Frequenz zu kontrollieren?
Ich mache das mit zählen und Blick auf die Uhr, aber erstens lenkt das ab und zweitens ist das nervig. Mein Tacho unterstützt keinen Sensor.
Rechne Dir einfach aus, wie schnell Du in welchem Gang bei der angestrebten Mindestdrehzahl sein solltest. Das auf einen kleinen Zettel auf dem Vorbau oder wo auch immer Du den sonst lesen kannst (man lernt den Hauptbereich ohnehin schnell auswendig) und einfach schalten, wenn es nicht passt.
Rechnung: Zähne vorn / Zähne hinten x Umfang Antriebsrad (in m) x U / min x 60 min = xx m/h
Beispiel: 39 : 21 x 1,95 m x 90 x 60 = 19 555,7 m/h = 19,5 km/h
 
Zurück
Oben Unten